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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Wieso Reserve? Ist eine 5kg schwerere Batterie besser als eine leichte?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#27
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Wir haben eine billige 60€ , 75Ah Batterie an Bord und die reicht vollkommen aus um alle Verbraucher wie Motor start, Funk, Kartenplotter mit Echolot, Radio, Kühlbox usw. zu unterhalten, und selbst nach 5-6 Stunden in einer Bucht vor Anker startet der Motor ohne Probleme.
Und selbst wenn es mal knapp werden sollte, hab ich immer noch meinen Startaffen in der Tasche mit👍🍺🍻🍻
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#28
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Zitat:
Um meinen Gedankengang zu verstehen: Die Batterie soll an Bord verbleiben und nur im Winter ausgebauten werden und das mindestens 3 Jahre lang besser 5. In der der Saison soll sie ohne Zwischenladen zu jeder Zeit den Motor starten können und das 3-5 Jahre lang.Wie öfter erwähnt soll die Kühlbox stundenlang laufen können und zu dem sicher den Motor starten könne, auch über Nacht-das versteh ich über Reserven. Ich biete zudem: das bei jeder Fahrt die Batterie nahezu zu 100% voll geladen wird. Wichtig für mich als Tourer : die Batterie darf nicht überkochen/überladen werden-deshalb diese Größe -sie muß aufnahmefähig sein wien großer Stausee. Ich hab schon einige Batterien überkocht weil ich nicht aufhören konnte zu fahren -deshalb meine Vorsicht und Bedenken. Des öfteren nächtige ich weit von von jeder Ziviliation- wenn man das das so sagen kann wenn im näheren Umkreis keine Hilfe in Sicht ist . Ich muß mich zu 100% verlassen könne dass der Motor startet. Für den Ernstfall habe ich aktuell einen Jumpstarter 1200 zu gelegt, den ich ich aber nur wie ein Defibrillator einsetzen will - am besten Nie. Also keine Wissenschaft sondern nur absolute Sicherheit-wenn man so will . Ich glaube das alle schon sei es im Auto, mit dem Motorrad oder mit dem Boot wegen einer defekten Batterie liegen geblieben sind. Auf dem Boot ist das besonders schwer-ich weiß ein Lied davon zu singen
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Gruß Ahap |
#29
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Mit den 5 Kg Mehrgewicht meinte ich eigentlich was anderes.
Das was du von einer Batterie erwartest ist nichts ungewöhnliches. Du kannst ausrechnen wie groß der Verbrauch der Kühlbox und den anderen Verbrauchern ist. Dementsprechend groß sollte die Batterie sein um hinterher auch noch sicher den Motor starten zu können. Wenn eine Batterie überkocht liegt es nicht an der Batterie sondern an der Lichtmaschine des Motors. Ebenso liegt das vollladen der Batterie nicht an der Batterie sondern an der Zeit wie lange der Motor läuft bzw. was die Lichtmaschine an Strom zur Verfügung stellt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#30
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Danke alles soweit klar und stimmig . Der Motor ist fast neu und wird zur Inspektion alle 2 Jahre vermessen, es sollte alles im Grünen liegen.
Die Vorletzte Batterie die ich geschossen hatte war die ErstBattereie des Bootes, die hatte nur 70Ah.Auch wenn man mir das nicht abnimmt fahre ich im Urlaub schon gerne 6-8 h an Tag-jeden Tag. Die Alte war schon nach 2h über handwarm - das mag am Alter und inneren Widerstand gelegen haben. Nach mehreren Stunden zeigte der Voltmeter immer weniger Spannung an, die Batterie hatte schon gut 40° weil auch der Innenraum etwa 30°warm war. Ist halt im Sommer so wenn die Sonne aufs Boot brennt--Belüftung hilft da nichts weil auch die Luft über30°hat .Die letzte Batterie (die hatte ich selber verschuldet kaputtgemacht am Traktor) wärmte sich bei weitem nicht so auf ,wurde aber auch über Handwarm.Wenigstens blieb der Spannungsnzeige auch nach 6h stabil etwa 14,2V. Das mag jetzt nichts Aussagen aber das war der Vergleich den ich beobachtet habe. Meine Überlegung ist dass eine noch größere Batterie noch mehr Strom aufnehmen kann.Auch wenn jetzt meine Überlegung widerlegt wird -ich habe die Batterie jetzt und schaumamal wie sie sich macht. Danke für die Beteiligung
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Gruß Ahap |
#31
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Zitat:
Bis denne, Rainer |
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