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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Es ist aus der Haut zu fahren
![]() ![]() ![]() Diesen Winter habe ich durch Fremdstarten an einem Traktor die Batterie geschrottet ![]() ![]() ![]() Ich wollte eigentlich keine reine Starter Batterie wie im Auto ![]() ![]() Gut, es gibt die AGMs, die Gel und die LifePo . Als Experiment sind die mir aber zu teuer-die will ich nicht außer wenns eine perfekte Gel wäre . Ich suche nun eine Wartungsfreie Nassbatterie die im Taten Blatt zum Starten des Motors als auch als Versorgerbatterie beschrieben ist. Da es 1000ende solcher Batterien gibt aber alle mehr oder weniger entweder nicht lange leben, die ein oder Anforderungen nicht erfüllt oder vom Hersteller höher gelobt wird als es eigentlich kann , hoffe ich auf Erfahrungen. ich suche eine Batterie 100AH zum Starten eines Motors und auch als Besorgungs-Batterie-auslaufsicher und Wartungsfrei. Wer kann helfen.Danke!!!!
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Gruß Ahap |
#2
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![]() Zitat:
Gruß, Rainer |
#3
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Ich habe die hier drin:
https://basba.de/lfd90-varta-profess...BoCpwEQAvD_BwE Ich kann nichts Negatives drüber berichten. Gruß Chris
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#4
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Meines Wissens gibt es DIE universell-nutzbare, preiswerte und zuverlässige Bleibatterie, die alle deine Bedingungen perfekt erfüllt, nicht.
Entweder sind diese Akkus als reine Starterbatterien ausgelegt, die kann (oder sollte) man dann nur bis zu 25 oder 30% ihrer Nennkapazität entladen, also noch 75 oder 70% des gespeicherten Stromes drin lassen, damit sie auch lange halten, oder es gibt diese "zyklenfesten", oft auch als Solarbatterien (also Akkus für Solaranlagen) bezeichnete reine Versorgungsbatterien, die man dann auch bis zu 70 oder gar 80% ihrer Kapazität nutzen kann, die können dann allerdings diese hohen Ströme, die man fürs Anlassen von Motoren braucht, nicht aushalten. Ein Akku, der alles kann, ist z. B. so eine "LiFePo4"-Batterie, die sind allerdings heute noch furchtbar teuer und erfordern eine eigene Ladetechnik. Gel-Akkus sind im Grunde auch nur Bleiakkus, deren Säureanteil man eingedickt hat, die bieten den Vorteil der "Wartungsfreiheit" und man kann sie lageunabhängig einbauen, also auch liegend, haben aber ansonsten gleiche Charakteristika wie die Blei-Säure-Batterien mit flüssigem Säureanteil und AGM-Akkus sind auch nur Bleiakkus, den GEL-Akkus vergleichbar, sie haben allerdings eine Glasmatte als Absorbermaterial verbaut ("Absorbent Glass Mat") und werden meines Wissens meistens als reine Starterbatterien hergestellt. Etwas vereinfacht ausgedrückt sind diese Gel- und AGM-Akkus die Luxusausführungen der einfachen Blei-Säurebatterien, bieten jedoch ziemlich gleiche Eigenschaften, wenn man von unterschiedlich hohen Ladespannungs-Schluss-Spannungen mal absieht. Ob es einen Bleiakku gibt, der beide Vorteile, also hohe Kaltstartströme mit Zyklenfestigkeit und hoher Entladetiefe in sich vereinigt? Ich kenne keinen solchen Akku. Vielleicht kennt jemand anders so etwas? Bootfan Dieter |
#5
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Ich kaufe ca. alle 5 Jahre eine neue günstige Batterie und fahre damit sehr gut.
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Viele Grüße Olli
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#6
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Ich kann nicht ruhig Mittagsschlaf halten,
wenn ich net eine Batterie habe um sicher den Motor wieder zu starten. Also bringt es mich um den Schlaf, wenn irgendwas permanent an dieser Batterie nuckelt. Selbst wenn der Kühlschrank bei 11V abschaltet, und das eigentlich aus Erfahrung noch für den "einen" Startversuch eines alten Motors reicht. Netmal Radio hören wir auf dem Motorboot (18 Fuss) mit nur einer Batterie. Das Zeug wird schon kalt mitgenommen, wenn der Motor läuft kann auch gerne weitergekühlt werden. Ist der Motor aus wird nur minimalst Strom verbraucht. Also Lösung: 2 kleine Batterien? ![]() ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Beschränkt man sich auf nur 25%iges Entladen, hält dieser Akku sogar 50% länger, also 300 Zyklen, was auf eine reine Starterbatterie hinweist. Da dieser Varta-Akku aber preislich günstig ist, würde ich den empfehlen, man darf sich nur keine Wunderdinge davon erhoffen. Brauche ich mehr Strom als die 25 oder 30% der Kapazität, so empfiehlt sich eine gleiche aber größere Batterie oder zwei kleine zu nehmen, je nachdem, was preislich/baulich besser hinkommt, dann habe ich doppelte Kapazität. Alternativ eine kleine Starterbatterie plus eine größere reine Versorgungsbatterie hernehmen und die Stromkreise trennen. Bootfan Dieter |
#8
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Es gibt Batterien die sind für hohe Ströme ausgelegt, das sind starter Batterien. Die können es aber nicht so gut haben, wenn sie über lange Zeit mit nur wenig Strom komplette Zyklen machen müssen. Hin und wieder mal die kühlbox halten würde ich aber nicht dazu zählen. Einer 100ah starter Batterie würde ich das eigentlich zutrauen.
Zum anlassen eines Motors wird "viel Strom" benötigt. Das ist aber erstmal relativ. Ein kleiner AB braucht beim anlassen weniger Strom als ein dicker v8. Ob der gesagte Strom für eine Batterie viel ist hängt vor allem von der Größe der Batterie ab. Meistens ist der entladestrom in Faktor C angeben. Wenn man eine 100ah Batterie mit 2C entladen darf, sind das 200A. Bei einer 50Ah Batterie entsprechend nur 100A. Einen 200cm AB kann man auch mit einer nicht starter Batterie mit 100AH anlassen weil der Anlasser nicht viel zieht. Das läuft jedenfalls alles darauf hinaus, dass die Batterie je größer sie ist desto länger halten wird. Und man muss mal versuchen herauszufinden wie viel Strom dein Anlasser für welche Zeit zieht damit du die Batterie nicht überlastet. Die selbstentladung einer Batterie ist meistens sehr gering. Das größere Problem sind versteckte Verbraucher. Man denkt es sei alles aus, aber irgendwo sind Kondensatoren geladen die leckstrome haben. Zb autoendstufen. Oder irgenein Steuergeräte usw. Daher besser Batterie abklemmen wenn man mal mehr als 2 Wochen nicht mit dem Boot fährt. Eine Batterie tiegentladen ist sehr schädlich. Vielleicht kannst du nach langer Standzeit mit einem Ladegerät laden bevor du sie mit zu vielen Anlassversuchen killst. Wenn man etwas anderes als eine normale Blei Batterie nimmt kann es auch sein, dass dein Laderegler im Boot die Batterie überläd. Das mögen die auch gar nicht. Da will ich jetzt aber kein falsches Halbwissen verbreiten,wie man das prüfen kann. |
#9
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![]() Zitat:
![]() Klaus, für den es die richtige Lösung wäre |
#10
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Also: Eine Kühlbox, die pro Stunde 5-6A braucht, sollte man eher als Standheizung verwenden. Wenn es eine Kompresorbox ist, ist was daran kaputt, wenn es eine Absorber oder gar eine Peltierbox ist, kauf Dir was Vernünftiges, nämlich eine Kompressorbox. Dann sind die Anforderungen an die Batterie sofort anders.
Batterien, die Beides können sind heute üblich bei den modernen Autos mit Start / Stopp, meist sind es AGM Batterien. Aber mit einer vernünftigen Kühlbox kannst wirklich eine normale € 80.- Säurebatterie nehmen und alle 5 Jahre tauschen. Was sind die Anforderungen Deines Motors? Ich plane bis zur kpl. Umrüstung auf elektrisch den 10PS Rasenmähermotor meines Schiffchens mit einer 100Ah LiFePo4 zu starten und das Bordnetz zu versorgen. (Aber ich hab ja auch eine Kompressorkühlbox ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Zitat:
Ein Zyklus ist das Entladen bis zum definierten Zustand, in deinem Beispiel bis 50 % oder bis 75 %. Was ich nicht sicher weiß, ob der Zyklus schon durch teilweises Laden als vollständig gilt oder erst, wenn nach Erreichen des Endpunktes wieder bis voll geladen wird. Das weiß aber bestimmt jemand anderes. Nur nicht Dieter. |
#12
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![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Also oben genannte Varta erhielt im Test Portal viele Sterne nur 2 schrieben sie ginge nach 6 Monaten kaputt weil der Ruhestrom unter 12V ging ![]() Ok,wenn ich bis 18Uhr keine anderen Hinweise bzw. Erfahrungswerte bekomme werde ich den Tipp vom Verbrauchsanwalt bestellen. ![]() ![]() ![]() Danke vorerst ![]()
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Gruß Ahap |
#13
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Jetzt weiß ich immer noch nicht, was Du für einen Motor starten möchtest, dann könntest Du ja evtl. gleich eine LiFePo4 einbauen, dann wäre Ruhe im Karton, weil Du die bis auf 20% entladen kannst, ohne daß sie mault. Wiegt 1/3, hat fast die doppelte Entnahmekapazität jeglicher Säurebatterie und hält wohl länger als 10 Jahre.
Nur einen 60PS Dieselmotor startest Du damit nicht. |
#14
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Aber auch bei 4A kommst Du bei 100 AH und 50% Entladetiefe (das ist dann schon wesentlich mehr als der Hersteller empfliehlt) auf gerade mal auf rund 12 Stunden Laufzeit.
Denke dass Deine Vetus auch ständig bis aufs Limit entladen wurde - und der Traktor hat ihr dann nur noch den Rest gegeben. Bislang hast Du die Frage nach der Maschine die gestartet werden muss noch nicht beantwortet. Bis denne, Rainer |
#15
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Steht das nicht im Profil? Sorry: Außenborder 100PS 1,6l fast neu
Stimmt schon, im Keller hab ich die Batterien bis zum Abschalten betrieben, deshalb auch mal 20h.Im Boot läuft sie max. einige Stunden (Motorstillstand) und der Wächter ist natürlich auf Hoch gestellt. Auch hab ich sie schon im Urlaub über Nacht im Boot laufen lassen aber dann auch auf +4° gestellt . Das Starten war nie ein Problem. Ich denke halt auch nach dass die Batterie mindesten 3 Jahre halten soll denn dann hätte ich sie sowieso getauscht. Für den Fall der Fälle dann der Jump Starter
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Gruß Ahap |
#16
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Ganz blöde Frage, warum reklamierst du die Batterie denn nicht. Auf diese Art von Batterien gibt es zwei Jahre Garantie.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
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Gruss Susi |
#18
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Ähnlich wie im LiPo Thread vermute ich, daß die Kühlbox nicht i.O. ist, wenn auch nicht gesagt wird, um welche es sich handelt. meine CF26 zieht 1A / Std.
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#19
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Es gibt mittlerweile auch recht große Pelletier Element Kühlboxen. Die laufen meist ohne jede Abschaltung durch. Die fressen viel Strom.
Die Ausführungen von Dieter kann ich nicht bestätigen. Wir haben das Boot jetzt im dritten Jahr und entnehme recht viel Strom für mehrere Lampen, Wasserpumpe und Handy Laden. Bisher noch keine Probleme. Eine Zweitbatterie ist natürlich am besten. Keine Frage. Aber wenn man nur eine Kühlbox betrieben will dann ist doch hier die Lösung gut. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296525 Ich sehe da verschiedene Vorteile. Man spart sich sehr viel Gebastel und ist flexibel. Wenn der Motor läuft kann man die Kühlbox auch an den Bordstrom hängen. Im Hafen ggf. an den Landstrom. Und wenn man länger keinen Landstrom hat nutzt man den Akku. Gruß Chris |
#20
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Peltier Boxen sind reine Stromvernichter, die halt auch nur ein paar Grad unter Umgebungstemperatur schaffen. Verbrauch etwa 10W / W erzeugte Kühlleistung, Absorber ca. 4-5W / W Kühlleistung, Kompressor fast 1:1.
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#21
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![]() Zitat:
![]() Die Batterie kann nichts dafür.
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Gruß Ahap
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#22
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möchte euch meine Erfahrung berichten: habe auf meiner Four Winns 1 Starterbatterie und 3 Versorgerbatterien. Alle Batterien sind Varta 574 013 068
![]() Kapazität (Ah) 74 Ah Kälteprüfstrom 680 A Spannung 12 V Maße (L x B x H) 278 x 175 x 190 mm Batterietechnologie Standard (Nassbatterie) Da ich keine anderen Größen in meinem Motorraum unterbringe: Backboard steht die Starterbatterie und Steuerboard die 3 Versorgerbatterien natürlich parallel zu 222 AH Betreibe damit meinen Kühlschrank und eine Kühlbox Dometic CDF 26. Radio, Tablet, Handy Ladegerät: Victron Bluesmart 3 30Amp Wattstunde 120 W faltbare Solarpanele mit mppt Regler. Bin in Kroatien fast autark in den Buchten, brauch vielleicht 1- 2x Landstrom in 3 Wochen....ausser das Wetter ist wirklich sehr bewölkt, dann natürlich mehr Aus meiner Erfahrung halten diese Batterien gute 5 Jahre (die als Starterbatterie verwendete sogar länger, aber tausch sie trotzdem, damit alle Batterien den selben Einbaustatus haben) Die Batterien taugen sehr wohl als Verbraucherbatterien.....und im Schnitt für 100,- Eur pro Batterie für mich die beste Wahl wollt euch diese Erfahrung nicht vorenthalten. lg und gsund bleiben alle aus Österreich Sunny
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#23
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Dafür gibts ein DANKE -weil ich jetzt eben diese Varta bestelle
![]() Für mich ist damit das Thema gegessen ![]() ![]()
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Gruß Ahap |
#24
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Gestern hab ich sie bekommen,die Varta vom Verbraucheranwalt
![]() macht einen guten schweren Eindruck.Schwer deswegen weil sie nochmal 5kg schwerer ist als die andere ![]() ![]() ![]() das Datenblatt liest sich gut: Zitat:
![]() Schaumal was die so mit bringt. Voll war sie aber nicht: mit 5Ah musste ich noch gut 5h nachladen. ich hoffe dass sie mich mindestens 3 Jahre glücklich macht ![]()
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Gruß Ahap |
#25
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Dann wünsch ich Dir, dass Deine Erwartungen erfüllt werden.
Bis denne, Rainer |
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