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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 05.04.2016, 15:49
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Zitat:
Zitat von chillout Beitrag anzeigen
Lass dir den Motor von Tommy doch auf Palette schicken. Den würde ich blind kaufen...
Naja, Tommy ist nicht persönlich gemeint und ich kenne dich auch nicht, aber blind würde ich keinen Motor kaufen!
Ein Probelauf sollte schon drinnen sein!
Außerdem hätte ich gerne 90PS und der umbau vom 75er ist dann doch mit erheblichen Materialaufwand verbunden den ich nicht so leicht gebraucht bekomme und neu steht wohl kaum dafür.
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Gruß Sascha
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  #27  
Alt 05.04.2016, 17:17
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...habe den kleineren Brudert 3-Zylinder 60PS (1994- gleiche Haube) und kleinem Getriebe, kann nichts negatives sagen, läuft wie ein Uhrwerk an der kleinen 15er Fletcher mit bis 65KM/h...und wiegt unter 100KG..
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  #28  
Alt 06.04.2016, 20:51
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Hier wird ein 90 PS Motor für 1.600 € angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Mercury-aussenborder-90-PS-wenig-gelaufen-/162028474755?hash=item25b9a65183:g:Hb4AAOSwEK9XArH- (PaidLink)
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  #29  
Alt 06.04.2016, 21:44
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Der 6 Zyl Reihenmotor soll ja wirklich einen geilen Sound haben, aber auf meinen kleinen Boot hinten so ein Hochhaus dran zu schrauben gefällt mir nicht unbedingt.
Außerdem würde sich damit mein Aktionsradius drastisch verringern.
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Gruß Sascha
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  #30  
Alt 06.04.2016, 21:54
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Aber geil aussehen würde es
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  #31  
Alt 06.04.2016, 22:01
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Aber geil aussehen würde es
Ich weiß nicht, glaub der wirft mir zu viel schatten!
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  #32  
Alt 06.04.2016, 22:08
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Übrigens sollen die Mercury ja kein Metrisches System habe und ich somit weder Werkzeug noch ne Schraube für das Teil auf Lager hab.
Da werde ich wohl nun die aus dem Land der aufgehenden Sonne bevorzugen.
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  #33  
Alt 07.04.2016, 11:20
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Übrigens sollen die Mercury ja kein Metrisches System habe und ich somit weder Werkzeug noch ne Schraube für das Teil auf Lager hab.
Da werde ich wohl nun die aus dem Land der aufgehenden Sonne bevorzugen.
Willst Du Deinen Motor fahren oder ständig zerlegen?
Das ist kein Argument.

Das wichtigste Werkzeug ist 1/2 Zoll, da kannste auch nen 13er nehmen.

Für Dein doch sehr kurzes, flaches Boot würde ich zudem auch einen V-4 empfehlen.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #34  
Alt 07.04.2016, 19:37
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Ich persönlich habe da keine eigenen Schraubererfahrungen zum vergleich zwischen den Ami und Japsen Motoren, aber ich denke dass die Japaner schon auch gute Motoren bauen können.
Mein Yamaha hat schon gut 40J am buckel und der läuft auch noch, dürften auch noch die Originalen Kolben drin sein.

V4 dürfte aber um einiges schwerer werden was ich mit mehr PS ausgleichen müsste, sprich zu wenig Sprit an Bord ist um mal die Inseln rundherum anzusteuern.
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  #35  
Alt 08.04.2016, 10:53
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Zitat:
Zitat von Clubman Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, glaub der wirft mir zu viel schatten!
Wo Schatten ist, da ist auch Licht und was besseres als den 6 Zylinder in Reihe (140PS) hatte ich noch nicht. Der war in allen bereichen erhaben (Wartungsfreundlich, Durchzugskraft, Spritverbrauch)
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #36  
Alt 08.04.2016, 11:47
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Wenns ums schrauben geht sind alle AB Zweitakter gleich,
es gibt keinen Hersteller der negativ auffällt.
Kurioserweise gibts auch kein selektives Modell, welches aus der Rolle fällt wie z.B.
ständig in der Autoindustrie.

Johnson V-4 an der kleinen Skakespeare hab ich selber dran gehabt.
82km/h mit zwei Personen.

Aber heftig das ganze...............

Mit dem V-4 fahre ich jedem Dreizylinder davon.

Mfg
Manfred
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  #37  
Alt 08.04.2016, 12:12
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Zitat:
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Ich persönlich habe da keine eigenen Schraubererfahrungen zum vergleich zwischen den Ami und Japsen Motoren, aber ich denke dass die Japaner schon auch gute Motoren bauen können.
Mein Yamaha hat schon gut 40J am buckel und der läuft auch noch, dürften auch noch die Originalen Kolben drin sein.

V4 dürfte aber um einiges schwerer werden was ich mit mehr PS ausgleichen müsste, sprich zu wenig Sprit an Bord ist um mal die Inseln rundherum anzusteuern.

Beide Motoren sind vom Gewicht fast identisch.

Mfg
Manfred
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  #38  
Alt 09.04.2016, 07:01
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Die Testdaten beziehen sich auf einen 75 ELPTO aus 1990 mit einem Shetland Kajütboot 4+2 6,40m x 2,50m und 1200KG Leergewicht ohne Motor (120KG).
Der 90er dürfte nicht weit davon entfernt sein.. Propeller 3x 13 1/4 X 17

Christoph
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  #39  
Alt 09.04.2016, 07:03
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