boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2016, 07:25
Benutzerbild von Bounty
Bounty Bounty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 90
Boot: Glastron 205 GXL, 5.0 MPI
55 Danke in 22 Beiträgen
Standard Grundberührung mit dem Prop

Hallo Zusammen,

wir hatten gestern eine leichte Grundberührung bei Schleichfahrt, wodurch der Prop etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Prop hat jetzt an ein paar Stellen Kratzer und eine kleine Einkerbung am Rand bei einem Blatt (siehe Bilder). Kann man mit dem Prop noch weiterfahren oder muss der repariert werden?

Gruß
Frank

Geändert von Bounty (09.04.2017 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2016, 08:07
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Wenn du grad im Urlaub bist und fahren willst, würde ich damit noch fahren. Ansonsten schick ihn zu Gröver zum reparieren. Oder kauf einen neuem.
Nimm ne Feile und glätte die Kanten wieder etwas.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2016, 08:09
Benutzerbild von hh_fire
hh_fire hh_fire ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 191
299 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin Frank.
Wenn du noch einen Ersatz Prop hast, bau den rauf und schick den mit der Macke zu Gröver.
Selbst kleine Unwuchten können den Lagern der Antriebswelle ganz schön weh tun.

Gruß aus Hamburg
Jörn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2016, 08:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.693
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.850 Danke in 17.498 Beiträgen
Standard

Ich hab meine öfter am Schleifstein wieder schön geschliffen. Aber jedes Blatt gleich. Dann entsteht weniger Kavitation. Solltest du ein stärkeres Vibrieren feststellen, tausch sie lieber aus. Eine Unwucht kann auf Welle und Dichtungen gehen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.08.2016, 12:10
Benutzerbild von Der Lotte
Der Lotte Der Lotte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Südharz
Beiträge: 83
Boot: Hellwig Marathon 470V
292 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich schliesse mich meinen Kollegen einfach mal an, da mir gestern auf der Elbe das selbe passiert ist. So wie der Prop aussieht war das ein Stein den ich bei Niedrigwasser mitgenommen habe.

Habe bei der Gelegenheit paar Fragen weil mich mir unsicher bin was ich jetzt unternehmen muss.

1. Prop tauschen steht wohl nicht mehr zur Diskussion. Hilfreich wäre ein passender Link,da ich den selben noch einmal liegen habe. Motor ist ein Mercury 60ps 2Takt

2. Wie man hoffe ich auf dem Bild erkennen kann,habe ich mir auch noch die Finne leicht verbogen.Reicht das wenn ich die sanft wieder in Form bringe oder brauche ich ein komplett neues Unterteil?
3. Da ich auch hier und da mal eine Sandbank überfahren habe, hat das Kühlsystem einiges an Dreck geschluckt so das ich keinen ordendlichen Kühlstrahl mehr habe. Habe schon den Schlauch im Motorraum gespült und der ist auch soweit frei. Was kann ich noch mit einfachen Mittel tun?
4.letzte Frage Beim Aufsetzten ist mein Powerdrimm kurzzeitig ausgefallen.Er ging nicht mehr nach oben zu trimmen.Halbe Stund später war alles vergessen.Muss ich da noch mal Augenmerk drauf geben.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160828_123235[1].jpg
Hits:	243
Größe:	38,4 KB
ID:	716839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160828_123206[1].jpg
Hits:	184
Größe:	35,0 KB
ID:	716840   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160828_123130[1].jpg
Hits:	191
Größe:	82,0 KB
ID:	716841  

__________________
---------------------------------
Gruß aus Mitteldeutschland

Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2016, 12:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wegen des Sandes würde ich auch mal das Unterwasserteil abbauen und mit den Impeller anschauen. Ansonsten ist (zumindest bei meinem Yamaha 2T) oben ein Motor ein Thermostat, denn kann man abschrauben und von oben Wasser durchs System laufen lassen.

Die Finne würde ich so lassen wenn der Geradeauslauf noch gut ist. Neues Unterwasserteil kostet wahrscheinlich richtig Geld.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2016, 14:42
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Lotte Beitrag anzeigen
2. Wie man hoffe ich auf dem Bild erkennen kann,habe ich mir auch noch die Finne leicht verbogen.Reicht das wenn ich die sanft wieder in Form bringe oder brauche ich ein komplett neues Unterteil?
Hallo. Ich hatte auch mal so eine verbogene Finne. Das ist halb so wild. Ein Unterwasserteil steht da einfach nicht im Verhältnis. Ich vermute, du wirst es kaum merken. Den Propeller würde ich nicht mehr fahren. Da ist Gröver wohl die richtige Adresse.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2016, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Lotte Beitrag anzeigen
2. Wie man hoffe ich auf dem Bild erkennen kann,habe ich mir auch noch die Finne leicht verbogen.Reicht das wenn ich die sanft wieder in Form bringe oder brauche ich ein komplett neues Unterteil?
3. Da ich auch hier und da mal eine Sandbank überfahren habe, hat das Kühlsystem einiges an Dreck geschluckt so das ich keinen ordendlichen Kühlstrahl mehr habe. Habe schon den Schlauch im Motorraum gespült und der ist auch soweit frei. Was kann ich noch mit einfachen Mittel tun?
4.letzte Frage Beim Aufsetzten ist mein Powerdrimm kurzzeitig ausgefallen.Er ging nicht mehr nach oben zu trimmen.Halbe Stund später war alles vergessen.Muss ich da noch mal Augenmerk drauf geben.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß Martin
wegen der Finne würde ich mir mal keine Sorgen machen, das spielt keine Rolle ob die leicht krumm ist
wegen dem Sand den du angesaugt hast, wird es schon schwieriger
wenn der Motor überhitzt am besten das Unterwasser Teil und den Thermostat ausbauen und dann vom Thermostat aus versuchen zuspülen, in aller Regel ist das ehr harmlos, in den Kühlmantel passt schon einiges an Sand rein bevor das für den Motor gefährlich wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mit Grundberührung vor Medulin chris-in Mittelmeer und seine Reviere 23 07.09.2014 12:39
Propeller beschädigt nach Grundberührung wolf74 Technik-Talk 17 23.06.2014 18:27
Motorschaden nach Grundberührung!? Oliver74 Motoren und Antriebstechnik 16 12.06.2006 23:01
Grundberührung Christian_Ddorf Allgemeines zum Boot 5 29.05.2006 09:27
Grundberührung in der Bucht Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 3 17.07.2005 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.