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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2017, 18:57
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Hallo zusammen,

an meinem Boot mit 90er E-Tec ist eine Baystar Hydrauliklenkung verbaut. Je nach Trimmposition funktioniert die Lenkung von butterweich bis fast nicht mehr lenkbar. Insbesondere wenn der Motor ganz nach unten getrimmt ist, geht fast nix mehr
Habe den Eindruck, dass die Lenkstange, auf der der Zylinder gleitet, beim trimmen nach unten unter Spannung kommt und dann entsprechend schwer lenkbar ist. Öl ist randvoll.
Wo könnte das Problem liegen?

Danke und Gruß,
Rolf
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  #2  
Alt 09.04.2017, 19:12
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Hallo fisherman*,

wie schon geschrieben habe ich auch Schwierigkeiten mit meiner schwergängigen Baystar gehabt.
So wie du es beschreibst, liegt aus meiner Sicht ein mechanischer Fehler vor.
Die Schläuche werden ja nicht durch das Trimmen zugequetscht oder?

Ich würde ich die Befestigungsbolzen einzeln lösen und jeweils trimmen. Eventuell hast du die Bolzen nicht mit dem entsprechenden
Drehmoment angezogen?!

Marinefett kann an allen bewegten Teilen in ausreichender Menge nicht schaden.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #3  
Alt 09.04.2017, 19:30
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Sofern der richtige Frontzylinder korrekt verbaut ist, (sollte HC 4645h sein)
ist der Druckunterschied bei verschiedenen Trimmwinkeln normal.
Wird das extrem stark, fährst Du mit ungeeignetem Trimmwinkel.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 09.04.2017, 19:50
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Ich sehe das ganz pragmatisch: wenn sich die Lenkkräfte im Leerlauf nicht durch die Trimmposition beeinflussn lassen, dann liegt es an den Kräften die der Motor mit Vortrieb aufbaut. Also entweder mehr kurbeln wollen oder dickere Arme anschaffen
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #5  
Alt 09.04.2017, 20:19
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Zitat:
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Hallo zusammen,

an meinem Boot mit 90er E-Tec ist eine Baystar Hydrauliklenkung verbaut. Je nach Trimmposition funktioniert die Lenkung von butterweich bis fast nicht mehr lenkbar. Insbesondere wenn der Motor ganz nach unten getrimmt ist, geht fast nix mehr
Habe den Eindruck, dass die Lenkstange, auf der der Zylinder gleitet, beim trimmen nach unten unter Spannung kommt und dann entsprechend schwer lenkbar ist. Öl ist randvoll.
Wo könnte das Problem liegen?

Danke und Gruß,
Rolf
Hast du das richtige Zubehör verwendet? Ich hab nicht mehr alles im Kopf aber da war was in der Anleitung das bei manchen Motoren "dies" und bei manchen "das" verwendet werden muss.

Wie du schon sagst wird wahrscheinlich der Zylinder beim Trimmen unter Spannung gesetzt. Auch die beiden Halter wo in das Kipprohr gesteckt werden würde ich mir mal genauer anschauen.
__________________
Grüße Matthias
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  #6  
Alt 09.04.2017, 20:21
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Zur Klarstellung - ich fahre noch garnicht. Boot steht auf dem Trailer und die Lenkung ist bereits seit 4 Jahren verbaut und hat bisher problemlos funktioniert. Letztes Jahr im Herbst ging es beim fahren schon etwas schwerer, aber so wie jetzt kann ich nicht auf's Wasser.
Werde nochmal alles abschmieren und dann mal schauen, ob sich was ändert.
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  #7  
Alt 09.04.2017, 20:26
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Zitat:
Zitat von fisherman* Beitrag anzeigen
Zur Klarstellung - ich fahre noch garnicht. Boot steht auf dem Trailer und die Lenkung ist bereits seit 4 Jahren verbaut und hat bisher problemlos funktioniert. Letztes Jahr im Herbst ging es beim fahren schon etwas schwerer, aber so wie jetzt kann ich nicht auf's Wasser.
Werde nochmal alles abschmieren und dann mal schauen, ob sich was ändert.
Dann würde ich mal nach den Haltern im Kipprohr schauen, irgendwas läuft schwer.

Lass mich raten... in der Stellung wo der Motor überwintert hat geht alles leicht?
__________________
Grüße Matthias
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  #8  
Alt 09.04.2017, 20:30
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Genau Mazzo !
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  #9  
Alt 09.04.2017, 20:35
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Zitat:
Zitat von fisherman* Beitrag anzeigen
Genau Mazzo !
Dann Schau dir das Kipprohr an und die Sache läuft wieder.
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Grüße Matthias
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  #10  
Alt 09.04.2017, 20:40
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Geht nicht Mazzo - ist schon dunkel draußen ��
Danke Dir schon mal.
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  #11  
Alt 16.04.2017, 11:37
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Gibts was neues?
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  #12  
Alt 17.04.2017, 12:23
Tommy G Tommy G ist offline
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Hab die baystar plus installiert, dickere Schläuche und andere Pumpe als die Basic.
Auf dem Trailer keine Veränderung bei unterschiedlichem trimm.
Gefahren bin ich damit noch nicht, kenne aber von der Seastar aus meinem vorherigen boot das bei höherer Trimmung und Geschwindigkeit die Lenkung schwergängiger wird.
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