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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie Ladeschaltung
Moin moin,
bei meinem Boot ist zur Zeit alles parallel geschaltet.Jetzt wo die Batterien nach zwei Jahren hinüber sind (Teilweise auch durchTiefentladung), habe ich beschlossen die Anlage neu aufzubauen und einenSchaltplan entworfen. Zur Funktionsweise: Bei Seebetrieb werden die Batterien über den A2B Laderaufgeladen. Die beiden Verbraucher Batterien werden dann über TR 2parallel geschaltet, welches von der Zündung oder Lichtmaschine angesteuertwird. Bei Landanschluss werden die Batterien über einen Ausgang(Grün)vom Ladegerät /Wechselrichter TR 1 & TR2 parallel geschaltet, so dassalle Batterien vom Ladegerät überwacht und geladen werden. Bei Spannungsausfall werden dann automatisch die Batteriengetrennt und nur eine Verbraucherbatterie steht dem Netz zur Verfügung. Ohne Landanschluss wird das Bord Netz über eine Verbraucherbatterie versorgt unddas Ladegerät/Wechselrichter erzeugt die 230 V. Der Batterieschalter S1 dient zum Umschalten auf die andereVerbraucherbatterie. (Damit ich mir morgens noch einen Kaffee kochen kann, sollteder Wechselrichter über Nacht wegen Unterspannung abschalten) Der Batterieschalter S2 ist nur als Notschalter gedacht um startenzu können, sollte die Starterbatterie mal ausfallen. Was meint ihr kann das so funktionieren ? Liebe Grüße Sven |
#2
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Oh --- hab gerade gesehen das ich eine Diode vergessen habe.
Hier nun der neue Plan |
#3
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Bei dem Fall, dass du eine Maschine startest und den Land-Stecker noch drin hast, schließt du die beiden Ausgänge des A2B kurz. Prüfe, ob das bei dem verwendeten Teil möglich ist. Wenn ein reiner Dioden-Block ist, sollte das machbar sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Danke für die Info
Denke das sollte der Lader abkönnen. Bei normaler Schaltung kann es ja auch sein das der Lichtmaschinenlader eine Gegenspannung vom 230V Ladegerät bekommt. Werde es aber noch mal mit Sterling klären. |
#5
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Da das Ladegerät nur einen Ausgang hat und die Batterien über die Relais parallel liegen, hast du keine Aussage über den Zustand der einzelnen Batterien, nur über die gesamte Bank.
Wenn ich das richtig sehe hängt dann ja auch deine Starterbatterie unter Landstrom im Verbraucherkreis, ok. ist jetzt nicht schlimm, aber ich würde da eine Trennung vornehmen. Gruß Ronald |
#6
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Ich finde diese Schaltung nödelos komplex.
Je einfacher, je weniger fehler, je sicherer. Keep it simple! Ist jadoch nur meine Meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Hier noch mal meine Schaltung.
Die Stand zwar schon öfter zur Diskussion und ist jetzt auch nicht die Eierlegendewollmilchsau, aber funktioniert tadellos. Gruß Ronald
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#8
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Zitat:
Kannst Du mir bitte den Thread zu Deiner Schaltung posten? Finde ich leider nicht. Für mich wäre interessant ob hier verschiedene Lade-, Verbraucherbatterien angewendet werden? Auch ist mir die Funktion des Relais R3 schleierhaft? Und ob die Starter-, Verbraucherbatterien auch über eine LiMa geladen wird? Lg Johannes |
#9
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Hallo Johannes,
den Thread finde ich jetzt nicht auf Anhieb, ist auch schon ne Weile her. Zum Relais R3 Die Schaltung ist für Außenborder, Starterstrom und Batterieladung mit nur 2 Adern zum Motor. Der Batteriewahlschalter steht standardmäßig auf Batt 1. Somit wird Motor über die Starterbatterie gestartet. Allerdings wird dadurch auch nur die Starterbatterie geladen. Schalte ich die Zündung ein kann ich wenn der Motor läuft die Verbraucherbatterie über das Relais zuschalten und die Verbraucherbatterie wird mit geladen. Schalte ich die Zündung aus wird der Stromkreis unterbrochen und die Batterien sind wieder getrennt. Ich hatte damals auf dem Boot eine 65Ah und eine 100AH Batterie von AWN. Gruß Ronald |
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