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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 22.08.2018, 20:47
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  #27  
Alt 22.08.2018, 20:49
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Langfristig wird der sehr gute Motor kaputtgefahren , wenn die gewünschte Geschwindigkeit bei zu niedriger Drehzahl über die Steigung erreicht werden soll.
Genau, den die Kombi Rump - Motor - Welle ist eine Sache die mann an Spezialiten zutrauen soll, und nicht selber 'versuchen'.

Wir rechnen immer mit 4.5 PS/T und das soll etwa 60-70% der Motorleistung sein.
Dies um zu vorbeugen dass mann immer mit max rpm fahren muss.

Langzeit fahren mit zu niedrigen RPM ist egal so schlimm als langzeit fahren mit max Rpm.
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Rob

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  #28  
Alt 22.08.2018, 20:59
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  #29  
Alt 22.08.2018, 21:00
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Doch, du musst nur den Link ganz oben auf dem Bild nehmen und dann den Motor auswählen.

Ps: der Hermann war mal wieder schneller.....und das mit dem OM636
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harry
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  #30  
Alt 22.08.2018, 21:10
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Auf Seite 45 hast du die Leistungsangsben.
A Leistung 32 Ps bei 3000upm. Ist Dauerleistung.
B 35 Ps max. 10 Min pro Stunde und die
Überleistung 42 Ps bei 3300 nur mal zum
Überholen paar Minuten.
An den Leistungdaten siehst du , 13 kmh mit 1700
ist eh nicht. Dss geht tatsächlich nur jenseits
2700 oder mehr.
Mach dir die Maschine nicht kaputt.
Bezieht sich auf die Baureihe 636.917 gibt noch den 919 und 930 .
Die haben paar Ps mehr . Und drehen bischen höher. Saßen im DB 180 Ponton

Nachtrag : und in tausenden Unimogs.
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Alt 22.08.2018, 21:28
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Auf Seite 45 hast du die Leistungsangsben.
A Leistung 32 Ps bei 3000upm. Ist Dauerleistung.
B 35 Ps max. 10 Min pro Stunde und die
Überleistung 42 Ps bei 3300 nur mal zum
Überholen paar Minuten.
An den Leistungdaten siehst du , 13 kmh mit 1700
ist eh nicht. Dss geht tatsächlich nur jenseits
2700 oder mehr.
Mach dir die Maschine nicht kaputt.
Bezieht sich auf die Baureihe 636.917 gibt noch den 919 und 930 .
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Uiuiui.....OK und vielen Dank, dann denke ich, dass ich mit den 2500 - 3000 Umdrehungen leben werde, und mit der resultierenden Geschwindigkeit zufrieden sein muss. Ich mag meinen Motor, und werde dann wohl eher in einen vernünftigen Lärmschutz investieren.
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  #32  
Alt 22.08.2018, 21:36
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Uiuiui.....OK und vielen Dank, dann denke ich, dass ich mit den 2500 - 3000 Umdrehungen leben werde, und mit der resultierenden Geschwindigkeit zufrieden sein muss. Ich mag meinen Motor, und werde dann wohl eher in einen vernünftigen Lärmschutz investieren.
Wass ist denn in der Prakzis (und in Kmh) ihre Vr oder besser Vk (Kreuzfahrt)?
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Alt 22.08.2018, 21:40
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Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Uiuiui.....OK und vielen Dank, dann denke ich, dass ich mit den 2500 - 3000 Umdrehungen leben werde, und mit der resultierenden Geschwindigkeit zufrieden sein muss. Ich mag meinen Motor, und werde dann wohl eher in einen vernünftigen Lärmschutz investieren.
Lärmschutz ist gut. Der 636 geht kernig zur Sache.
Hält ewig. Geht nur durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit
kaputt.
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  #34  
Alt 22.08.2018, 21:41
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wass ist denn in der Prakzis (und in Kmh) ihre Vr oder besser Vk (Kreuzfahrt)?
Wir haben noch nicht viel Erfahrung. Das Boot wurde im Juni gekauft und nur Weser aufwärts nach Vlotho überführt. Da sind wir die Weser gegen den Strom mit max 8-9 Km/h gefahren, bei ca. 2500 Umdr.
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  #35  
Alt 22.08.2018, 21:52
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Wir haben noch nicht viel Erfahrung. Das Boot wurde im Juni gekauft und nur Weser aufwärts nach Vlotho überführt. Da sind wir die Weser gegen den Strom mit max 8-9 Km/h gefahren, bei ca. 2500 Umdr.
Womit gemessen? GPS oder Kalibriertes Log?
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  #36  
Alt 22.08.2018, 22:36
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Womit gemessen? GPS oder Kalibriertes Log?
Hatte eine App auf dem Handy.
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  #37  
Alt 22.08.2018, 23:05
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Zitat:
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Hatte eine App auf dem Handy.
Aha

Also SOG: Speed Over Ground
Weiss nicht wass die Strom auf den Weser aktuell macht, aber laut meine info soll die eine mittelwert von 2-4 kmh haben.

Und 8-9 (SOG) + 2-4 (Strom) macht ..... 10-13 kmh LOG (= Geschw. durchs Wasser).
Also ..... den Rumpfgeschwiendigkeit .....

Denn:
SOG = LOG + Strom (Zum Tal)
SOG = LOG - Strom (Zum Berg)

Bei ein Verdränger spielt nur den Geschwindigkeit durchs Wasser, den SOG ist nur interessant um die zeit durch zu rechnen.

Ich war mehrmals auf den Waal bei Nijmegen:
Den Log gab 12 kmh bij 1800 RPM, den SOG(von GPS) 17 (zum Tal) bsw 7 (zum Berg)

Meine Konklusion:
Sie haben gar kein Problem .....
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Alt 22.08.2018, 23:09
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OK, dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen.
Danke für Ihre Mühe, und immer eine gute Fahrt
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  #39  
Alt 22.08.2018, 23:18
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
OK, dann kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen.
Danke für Ihre Mühe, und immer eine gute Fahrt
Gerne gemacht, es gibt viele misverständnisse über Verdränger ...

Auch Sie gute Fahrt

Welchen Teil der Weser fahren Sie: Ober, Mittel, Unter?
Ich habe mich gerade die erste info eingelesen und eine rohe Berechnung gemacht für ein Tour von NL nach der Weser
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Rob

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  #40  
Alt 23.08.2018, 07:13
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Gerne gemacht, es gibt viele misverständnisse über Verdränger ...

Auch Sie gute Fahrt

Welchen Teil der Weser fahren Sie: Ober, Mittel, Unter?
Ich habe mich gerade die erste info eingelesen und eine rohe Berechnung gemacht für ein Tour von NL nach der Weser
Wir haben unser Boot an der Oberweser, Nähe Vlotho liegen, und hatten es aus dem Raum Oldenburg überführt. Die Oberweser ist nicht immer einfach zu fahren, aber es ist sehr schön hier,
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  #41  
Alt 23.08.2018, 10:29
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Zitat:
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Die Oberweser ist nicht immer einfach zu fahren, aber es ist sehr schön hier,
Womit soll mann dann rechnen ?
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  #42  
Alt 23.08.2018, 11:17
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Mit niedrigem Wasserstand und es gibt keine Schiffahrtszeichen. Im Sommer teilweise Wasserstand von 1,0m in der Fahrrinne
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  #43  
Alt 23.08.2018, 11:23
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Zitat:
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Im Sommer teilweise Wasserstand von 1,0m in der Fahrrinne
Danke .... Gut zu wissen, denn ist fur mich zu wenig.

Tiefe hat auch einflusse auf die Geschwindigkeit: Mit weniger Wasser unter den Kiel, steigt die Wiederstand.
Auf stilles wasser laufe ich mit 4m unter kiel schneller als mit nur 1, bei gleichen rpm
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  #44  
Alt 23.08.2018, 12:38
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Mit niedrigem Wasserstand und es gibt keine Schiffahrtszeichen. Im Sommer teilweise Wasserstand von 1,0m in der Fahrrinne
Moin
Und die Strömung läuft nur in eine Richtung,das würde mich schon mal abschrecken,aber auf dem Rhein ist es ja auch nicht anders.
gruss hein
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  #45  
Alt 23.08.2018, 13:31
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Und die Strömung läuft nur in eine Richtung,das würde mich schon mal abschrecken,aber auf dem Rhein ist es ja auch nicht anders.
gruss hein
Hä?
Wieso denn nur in eine Richtung ???
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  #46  
Alt 23.08.2018, 13:32
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Zitat:
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Danke .... Gut zu wissen, denn ist fur mich zu wenig.

Tiefe hat auch einflusse auf die Geschwindigkeit: Mit weniger Wasser unter den Kiel, steigt die Wiederstand.
Auf stilles wasser laufe ich mit 4m unter kiel schneller als mit nur 1, bei gleichen rpm
Hmmmm,
gibt es dafür eine Erklärung?
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  #47  
Alt 23.08.2018, 15:08
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Zitat:
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Hmmmm,
gibt es dafür eine Erklärung?
Ein Verdraeger woll das Wasser verdraengen, nach vorne, nach seite und nach unten.
Wenn es unten kaum raume gibt, kostest es mehr muhe.

Vorher fuhren wir in Friesland und wenn wir om Sonntag abend ubers PMK zuruck fuhren, fuhr ich immer in die Hauptrinne, denn dann hatte ich etwa 3m unter den Kiel, weil ich in die Rekreations rinne nur 1 - 1.5 hatte.

Und bei gleichen rpm (1600) liefs das Schiff merkbahr besser und etwa eine halbe kmh schneller

Deshalb fahren die grossen auch langsamer wenn die beladen sind und kaum wasser unter den boden haben, kostes zo viel energie
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Alt 23.08.2018, 15:40
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Kann ich bestätigen. Auf dem See läuft mein Kahn auch 1-2 Km/h schneller als auf der engen Elde.
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Alt 24.08.2018, 08:52
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Zitat:
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Hmmmm,
gibt es dafür eine Erklärung?
Moin
Ja gibt es.Ein Propeller beschleunigt Wasser und drückt es achteraus(normal),das wasser muss irgendwoher kommen,nach vorn ist oft das Boot da vor und oben drüber erst recht und wenn von unten die Zufuhr auch sehr begrenzt ist bekommt der Propeller nicht so viel Wasser wie er bei gegebener Drehzahl beschleunigen könnte.Kann man gut beobachten wenn man mal wieder einen Matschhückel gefunden hat,da holt beim Freifahrversuch und ordentlich Drehzahl der Propeller sogar Luft von oben und der Schub bleibt trotz 80%Drehzahl dürftig.

gruss hein
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