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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Schleusenmanöver sind entspannter,vor allem wenn der Dampfer vorraus meint ,er muß nochmal hochdrehen, bevor du das Boot fest hast.
Beim Auto hat man ja auch eine Servolenkung und würde die bei schweren Wagen auch nicht von der Kaufliste streichen wollen. Geht ohne ,geht mit aber wesentlich besser. Wo doch der Wind in Zukunft immer heftiger wird. ![]() Da wo Fortschritt Sinnvoll ist ,wird er verpönt. ![]() Hauptsache "ALEXA"in der Bude weil, da kann man ja aufkeinen Fall drauf verzichten. ![]() Das Geraffel mit den zwei Motoren funktioniert auf die "Schnelle " nicht immer so wie gewünscht .
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#27
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Ich höre das mit dem ich brauche kein BSR und HSR ist sowieso überflüssig eigentlich immer nur von Leuten, die so etwas nicht an Bord haben.
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#28
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Ich fahre einen Stahlverdränger mit knapp 11m mit einer Maschine und einem leistungsfähigen Bugstrahl. Für mich darf ich sagen, dass ich mit dieser Kombination in allen Fahrsituationen meines Binnenreviers klarkomme. Den Bugstrahl brauche ich sehr wenig, aber wenn, dann bin ich überaus froh darum.
Für die zweite Maschine spricht natürlich, dass bei Ausfall einer man noch fahrfähig bleibt. Allerdings sollte ein gut gewarteter Motor eigentlich nicht ausfallen. Nur was macht man, wenn man etwas in der Schraube hat ...? Für mich gilt, dass meine Kombi ausreicht, aber mit zwei Maschinen und Bugstrahl wäre ich wohl jeder Situation gewachsen.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. ![]() ![]() ![]() ![]()
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#29
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Nicht logisch, andersrum eher. Ist aber zu mühselig das zu erklären.
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#30
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Ich habe Bug und Heckstrahl und 1 Motor. Heckstrahl hatte ich bisher für überflüssig gehalten. Das Vorgängerboot hatte nur Bugstrahl und das war völlig ausreichend. Allerdings hat das neue Boot einen Wellentunnel und dadurch einen sehr beschränkten Ruderwinkel. Mal eben so den Hintern rumdrücken wie bei dem alten Boot geht nicht. Ich möchte das Heckstrahlruder nicht mehr missen.
Das Vor-Vorgängerboot war 13m Stahl ohne Strahler. Das erforderte richtige Seemanschaft. Natürlich konnte man da auch sicher mit fahren. Aber man musste auch genau wissen, wann etwas nicht ging und im Zweifelsfall auf den ein oder anderen Liegeplatz verzichten. Ein Freund hat eine große Linssen. 2 Motoren und 2 Strahler. Da bin ich auch recht oft mit unterwegs. Aber nicht oft genug um die nötige Routine zu entwickeln. So richtig komme ich mit 2 Motoren nicht zu recht. Jedenfalls hole ich nicht das Optimum raus. Meistens bewege ich das, wie ein einmotoriges Boot. Das geht ganz normal, nur der Radeffekt fehlt. Fazit: Viel wichtiger als zwei Motoren oder Bug und Heckstrahl, ist die Übung mit dem Boot. Dabei gibt es eine allgemeine Erfahrung, die einem auf allen Booten nützt und die besondere Erfahrung, die man nach ein paar tausend Meilen und hunderten Schleusen und Anlegern auf dem eigenen Boot gesammelt hat. Der Unterschied ist der: Auf dem fremden Boot bedenke ich die Manöver bevor ich sie ausführe. Auf dem eigenen Boot denke ich und das Boot führt das Manöver quasi von alleine aus. Ich könnte noch nicht einmal genau erklären wie ich das ein oder andere Manöver fabriziere. Spätestens wenn es richtig bläst, sind Strahler eh schnell an den Grenzen. Dann hilft nur noch viel Schwung und man hat nur einen Versuch. Trotzdem, verzichten möchte ich auf die Dinger nicht. Sie erleichtern den Alltag doch sehr und das Fahren wird zur Tiefenentspannung. Nach über 45 Jahren Bootsport, ist das Thema Fahrtechnik und Manöver einfach keins mehr. Irgendwie ist es bisher immer gut gegangen. |
#31
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2 Maschinen+Bugstrahl+ Heckstrahlruder + Steuerrad ,aber nur 2 Hände um alles zu bedienen.Ich glaube, ich wäre anfangs überfordert mit so vielen Möglichkeiten .
![]() Mit was steuert man zuerst ?Na gut dass ich nur eine Maschine , Steuerrad und Bugstrahl habe.Bei 2 Maschinen kann ich den Sinn von Heckstrahl kaum noch erkennen,kam aber auch noch nie in den Genuss ein so üppig ausgestattetes Boot zu fahren. Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#32
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wer hat diese Logik bloß erfunden? "Wenn man zwei Maschinen hat braucht man kein BSR"? Das ist m.E. nach totaler Schwachsinn. Klar kann ich das Boot mit zwei Maschinen wie auf den Teller drehen. Aber wo ersetzen zwei Maschinen denn die Vorzüge vom BSR in vollen Schleusen (ggf. mit Seitenwinden), wenn ordentlich Wind gegen den Bug drückt beim Hafenmanöver, wenn ich seitlich manövrieren möchte, wenn ich Abstand vom Steg aufbauen möchte um vernünftig ohne Berührung, ablegen zu können, und und und? Man kann drüber streiten, ob es jeder braucht, denn es gibt sicher auch Skipper die richtig gut fahren können. Aber die meisten die ich an der Küste kenne, fahren keine 20 Stunden pro Saison. Warum soll das BSR dann Schwachsinn sein?? Grüße, Christian
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#33
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2 Motoren drehen das Boot über den Drehpunkt der in oder nahe der Mitte liegt. Ein Strahler bewegt das Boot am Bug oder Heck. Das ist schon ein Unterschied. Im Idealfall bewegt sich nur der Bug und das Heck bleibt stehen oder umgekehrt. Entsprechende Batterien vorausgesetzt, kann man auf der Stelle drehen oder komplett seitwärts fahren, wenn man zwei Strahler hat.
Aber mit zwei Motoren kann man auch mehr machen, als auf der Stelle zu drehen. Beim Ablegen kurz den wasserseitigen Propeller vorwärts und das Boot drückt sich am Bug in den Fender und das Heck kommt frei. Dann den landseitigen Antrieb einkuppeln und das Boot legt sehr elegant ab. Hat man 2 Motoren und Z-Antriebe, kann man mit etwas Übung auch super traversieren. Beim Aufstoppen mit nur einer Maschine in leichter Kurvenfahrt, fliegt der Kahn quasi aus der Kurve und driftet seitlich. Sehr praktisch für Anlegemanöver. Das ist quasi ein überdimensionmaler Radeffekt. Auch beim Ablegen auf Leegerwall sind 2 Motoren sehr hilfreich. Grundsätzlich ist das bei Übung und Können eine echte Verbesserung. Ohne Übung kann man sich aber auch doll verhacken. Wenn man die Wahl hat sind 2 Motoren eine gute Option. Beim Verdränger hat man ca 20- 30% Prozent mehr Verbrauch. Bei flotter Fahrt kann das auch mal 50% sein. Dann Braucht man halt 8 Liter statt 5 Liter in der Stunde. Beim Gleiter sieht das etwas anders aus. Bei gleicher Gesamtleistung ist das einmotorige Boot schneller und wesentlich sparsamer.
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#34
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Beim vorhandenen Boot ist der Einbau einer zweiten Maschine kaum sinnvoll zu machen, ein HSR dagegen wesentlich einfacher. Und BSR + HSR ersetzen auch locker mal die 2. Hand an Bord. Oder erleichern das fahren mit körperlichen Unzulänglichkeiten.
Andersrum, ich kann Autos fahren ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker, ganz abgesehen von ABS, ESP und sonstigem elektron. Schnickschnack - aber will ich das?
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Gruß Ewald
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#35
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Lustig, wie sich das halbe Forum echauffiert. Und erstaunlich, dass das Killerargument mit der Servolenkung im Auto nicht schon lange vorher gekommen ist!
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein BSR bei zwei Motoren FÜR MICH unnütz ist, respektiere aber natürlich jede andere Ansicht. Soll bitte jeder machen wie er mag, ich fahre ja jetzt nicht los und baue bei allen Booten mit 2 Maschinen die BSR aus. Keine Sorge! Und jetzt mach ich schnell zwei neue Threads auf, dass hier keine Langeweile aufkommt: - Funk via Headset auf einem 9 Meter Boot zur Kommunikation bei Manövern sinnvoll? -Schwimmweste Pflicht beim rumschippern auf Binnengewässern?
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#36
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![]() Zitat:
Trifft den Nagel genau auf'n Kopp.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#37
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![]() Ich habe da absolut keine Ahnung von ![]() Ich wechsel nicht so oft von 2 auf 1 und umgekehrt ![]() Ne Zeitlang nur 1 mal an WE im Sommer.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#38
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Alles richtig, nur wenn lange Fahrten geplant sind oder regelmäßig mit starken Strömungen und / oder Berufsschiffen gerechnet wird, dann wird investiert in einen "Angstmotor" mit anderem Betriebsstoff und komplizierter Anbringung usw. Ohne den Außenborder am Heck wird es unsicher, aber mit dem Ding wird es auch nicht möglich sein schnell aus der Gefahrenzone zu kommen oder den nächsten Hafen zu erreichen.
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#39
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Als ich mein Boot mit zwei Motoren kaufte war der Verkäufer auch überfordert mir die richtige Bedienung während einer Probefahrt zu zeigen. Ein Motor vorwärts, der andere rückwärts, dann dreht sich das Boot tatsächlich problemlos auf der Stelle. Wenn dann während der Drehung umgeschaltet wird geht alles noch viel besser. Anlegen mit seitlichem Versatz funktionierte irgendwann auch gut, aber es braucht Übung und bei Wind wird alles anders als gelernt. Wichtigste Erkenntnis war, alles funktioniert mit wenig Drehzahl. Viel Gas, egal für welchen Motor, sorgt für Kontrollverluste. Und lange Fahrten mit nur einem Motor waren auch kein Problem. Vor den Schleusen wieder mit zwei Motoren brachte aber wieder Vorteile und Sicherheit.
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#40
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Physikalisch gesehen gibt es nix was nen Bugstrahruder besser könnte als 2 Maschinen. Bei beiden Varianten ist der Drehpunkt hinten in der Mitte. Ob ich den Bug jetzt mit nem Bugstrahler drehe oder mit zwei Maschinen ist schnuppe. Ob ich den vielzitierten Seitenwind beim Rückwärts einparken mit dem Bugstrahler ausgleiche oder mit etwas mehr Gas bei der luvseitigen Maschine kompensiere ist auch wurscht. Alles eine Frage der Übung und der Gewöhnung. Und ja... ich bin beides schon gefahren... mir persönlich sind zwei Maschinen lieber... Ruderlage in neutral und den Rest mit den Hebeln klappt perfekt.
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#41
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#42
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Ich bin auch der Meinung, dass man mit zwei Maschinen so ziemlich alle Manöver fahren kann. Bei ungünstigen Seitenwinden ist es gleich tricky wie mit Bugstrahler. Bugstrahler sollten sinnvollerweise länger laufen können als 30 Sekunden und auch schnell umgeschaltet werden können. Manche mögen dies gar nicht. Und kräftig sollten diese Hilfsantriebe auch sein, sonst ist das Argument Seitenwind futsch.
Eine Tendenz mit Vorwärtsschub kann ich nicht erkennen ausser, ich gleiche nur mit einer Maschine vorwärts aus. Rückwärts ergäbe das eben eine Tendenz in diese Richtung. Beides, wenn ich länger Schub gebe, als notwendig wäre, um die Drehbewegung aufzufangen. Mit zwei gegenläufigen Maschinen habe ich das nicht. Bug- und Heckstrahler und zwei Motoren mit Welle halte ich für etwas übertrieben. Klar habe ich die Wahl, muß aber auch die Entscheidung treffen und die Motorik muß passen und die Übung. Bei diesen Voraussetzungen ginge das aber auch mit weniger Auswahl. Zwei Motoren haben ja den Vorteil, das ich zusätzlich zur azentrischen Anordnung auch noch den Radeffekt habe. Da kann man schon mit Schwung etwas seitlich versetzt in die Lücke und zielsicher aufstoppen. Die Getriebe sollten dabei nicht zu lange benötigen, ehe der Kraftschluß greift. Gruß Peter |
#43
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Hab zwar keine Erfahrung mit der Praxis, aber bin der theoretischen Meinung, das deine Aussage nicht ganz richtig ist. Bei einer oder zwei Maschinen hast du immer, auch bei volleinschlag, einen geringen Vorschub. Er ist klein, aber da. Das BSR arbeitet ja sozusagen nur mit Vorschub. Da es aber zu 90° zum Rumpf arbeitet, geht der Vorschub sehr viel direkter um die Achse. Die Tentenz bei Maschine besagt ja auch die Aussage von Schimmi. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#44
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Vorschub beim Drehen auf dem Teller mit 2 Maschinen... Warum ? Also bei mir nicht. Kann mir nur denken, dass bei absolut identischer Drehzahl der Wirkungsgrad desjenigen Propellers der vorwärts läuft, besser ist. Aber was solls, dann geb ich bei der anderen Maschine rückwärts etwas mehr Gas.
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#45
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Micha, das kann nicht ganz stimmen, weil ja bei "Voraus" der Prob richtig angeströmt wird und bei "Zurück" nur eine verminderte Leistung ins Wasser gegeben wird. Mir ist die Geschichte immer nur dann aufgefallen, wenn es ganz wenig Platz hat. Bei einer normalen Drehung ist es so wie du sagst. Man merkt keinen Vortrieb.
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#47
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Auf die grundsätzliche Frage , nach welchem Boot er jetzt Ausschau halten soll, würde ich folgendes raten:Suche nach einem schönen Boot mit BSR.Ob das dann ein oder 2 Maschinen hat sollte für das Fahren im angegebenen Revier mit dem mehr als geschützt liegenden Heimathafen Brieselang absolut keine Rolle spielen.
Gruß und eine erfolgreiche Bootssuche Ralf, dessen Boot früher in Brieselang beheimatet war ![]()
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www.albert-line.de
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#48
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Vielleicht liegt das daran, dass wenn Du korrigieren willst Du ja dafür Gas geben musst insofern machst dann natürlich auch etwas Fahrt in die Richtung ?!
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#49
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#50
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Um mit einer Maschine eine Drehbewegung aufzufangen arbeite ich mit etwas überzogenen kurzem Schub. Die Vor- bzw. Rückwärtsbewegung geht in Kavitation unter, die Drehbewegung wird durch den azentrischen Schub und den Radeffekt aufgehoben. Erst wenn der Propeller "greift" gibt es Fahrt in diese Richtung. (Immer vorausgesetzt, es war schon Fahrt im Schiff.)
Auf ganz engem Raum mit gegenläufigen Maschinen habe ich das noch nicht bemerkt. Haben da die Getriebe eigentlich die gleiche Übersetzung? Kann schon sein, das da auch eine geringe Fahrt entsteht. In dieser Situation war ich so noch nicht. Gruß Peter |
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