|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Hallo zusammen.
Bin gerade neu bei euch und stolzer Besitzer eines 10 Stahlbootes. Habe gerade ein paar Km gemacht und vermisse doch ein Bugstrahlruder. Kann mir jemand da was Empfehlen. Welch Gösse muss man haben? Wir fahren in Lemmer etwas rum . Es ist ein Stahlverdränger mit 60 ps.Bj 75 |
|
|||
|
|||
Z.B. das hier: https://www.ebay.de/itm/Bugstrahlrud...8AAOSwsMBdMyC3 (PaidLink)
Es wird ein CUPA aus Holland sein, sind sehr robuste und lange laufende E-Motore, die kein Getriebe benötigen Es müsste aber nachgefragt werden ob 12 oder 24V Ausführung, sowie der Propellerdurchmesser, demensprechend ist dann ein Stahlrohr einzuschweißen
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (28.07.2019 um 21:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke das werde ich mir mal anschauen
|
|
|||
|
|||
Das 55ger von Vetus reicht völlig aus bei Dir.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich bin bei ca 3000 Euro bei meiner suche gelandet. Wenn ich es machen lasse. Kennt da jemand da etwas günstigeres? Vielen Dank im voraus. Gruß Helmut |
|
|||
|
|||
@......Kennt da jemand da etwas günstigeres?
Das schrieb ich dir doch bereits, günstiger geht's mit einem CUPA nicht.....aber.......
|
||||
|
||||
Hallo Helmut, also 3000€ inkl. Einbau ist ein guter Preis. Günstiger wird es nur wenn du selbst baust. Einen Tunnel setzen ist kein Hexenwerk. Habe ich bei Stahl schon 2 mal gemacht. Den Rumpf habe ich mit einer Stichsäge (mit gutem Sägeblatt) geöffnet. Schweißen übernahm ein Firma. Ich habe verschieden Vetus und Quick verbaut. Die Motore und Getriebe sind eigentlich gleich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welche Leistungen liegen dem angebot zu grunde?Weil betriebsfertig,mit allem Pipapo einschließlich Extrabatterien und Verkabelung,ist das ein guter Kurs.Boots/Schiffbauer müssen auch von mehr als Luft und bestem Dank leben,von einer Beratungsfirma würdest du für das Geld nur zwei bis drei Tage Gesülze von einem Mann und eine schicke Mappe mit Blockdiagrammen bekommen die das darstellen was du selbst eh schon wustes. Na jo,so is dat.Die Wertschätzung von Handwerksleistungen ist eben oft nicht gegeben,manchmal so gar nicht von Menschen mit betriebswirtschatlichem Studium,die sich das selber ausrechnen könnten was solche Handwerksleistungen kosten müssen. Nix für ungut und Gruss hein
|
|
||||
Wir haben bei unserem 10-Meter GFK-Boot (7 to) ein 3 Kw Sidepower BSR inklusive. 70 Ah AMG-Batt und Einbau inklusive. 2 x Joystick-Steuerung UND Funk-Remote-Control etwas über 4k Euronen bezahlt. Diese “Investition“ haben wir schon bei der ersten Reise SEHR zu schätzen gelernt (Seitenwind, Strömung in der Schleusenkammer, Einhand-Ableger...)
Klare Empfehlung!!! Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
|