|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lithium Akku 75Ah mit Victron Ladegerät betreiben?
Prosit 2020
Guten Morgen aus Wien Ich würde günstig an einen gebrauchten Lithium Lifepo4 75Ah Akku kommen (320.-) durch Privatperson, jetzt meine Frage : kann ich den problemlos mit meinem Victron Einbaulader 13Ah weiter betreiben oder benötige ich dafür noch Zubehör?, der Akku verfügt auch über Bluetooth Technik via Handy. Betrieben wird der Akku auf einem kleinen Konsolenboot mit 60PS Aussenborder also vom Leistungsumfang und Strombedarf reicht der locker aus. Danke und schönen Neujahrstag Euch allen 🍺👍
|
||||
|
||||
Jo, kannst du machen, die Lima deines Außenborders liefert auch nichts spezielles an den LiFePo4 Akku, außer der Volladespannung von bis zu 14,5 V
|
||||
|
||||
Dein Lader ist doch mit Bluetooth.
Damit kannst du doch über dein Smartphone alle Parameter die deine Batterie möchte konfigurieren. Für Batterien gibt es Datenblätter in denen die wichtigen Sachen beschrieben sind. mfg andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ladeleistung OK aber die Ladespannung ist niedriger für den Startakku reicht das immer aber für Verbraucherakkus ist das nicht optimal.Das hatte ich schon öfter. mfg andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zumindest die neueren blue smart Ladegeräte haben auch eine LiFe Kennlinie. Wenn nicht, wie schon geschrieben selbst zusammenstellen zum Akku sind die Daten ja im INet zu finden.
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Danke für die Infos, mich hat nur der Verkäufer etwas verunsichert da er was von spezieller Ladekennlinie sprach und über das eben nicht alle Ladegeräte verfügen.
|
||||
|
||||
Welche Ladekennlinien bei deinem Gerät möglich (über BT einstellbar) sind, solltest du doch selbst (u.a. durch die Bedienungsanleitung des Ladegerätes) am besten wissen...
|
|
||||
|
||||
Hi Christoph
Genaue Infos zur Ladung des Akkus gibt es beim Hersteller. Ob Dein Ladegerät die Vorgaben erfüllt kann Dir die Web-Site von Victron sagen. Das weißt Du doch sicher selbst.
|
|
|