|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke mal, dass zumindest ein Spannungswarner/Wächter auf Dauer billiger ist und dann kann man sich das Geld, für die kleine Zweitbatterie in Form einer Starthilfe sparen. |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich finde ich die Idee von den Dingern nicht schlecht als Notnagel.
Leider war das Ding vom Aldi eben nicht praxistauglich und auch noch anfällig. Ich würde gerne Langzeiterfahrung haben ,leider ging das Teil zu Schnell in die Fritten. 1 mal Starthilfe und kaputt, ohne das georgelt wurde,geht garnicht. Da ist die Qualitätsstreung wohl zu grob.
|
|||
|
|||
Leute ... lasst.... gesunden Menschenverstand walten
Soll jeder sein Urteil bilden Ich habe meine Meinung soll doch jeder glauben was er will
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch so ein Ding zugelegt und tatsächlich schon gebraucht:
Auto vom Sohn startet nicht Rasentraktor mal wieder Batterie leer Ein Bekannter unterstützt damit ab und an die elektrische Trailerwinde WoMo Starthilfe, wenn länger gestanden Am Boot habe ich es nich nie gebraucht. Fährt aber mit bzw. Ist zu Hause einsatzbereit. Ich finde die Dinger klasse. Und eben universeller, als eine zweite Batterie nur im Boot. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Klar will niemand seine Batterie tiefentladen.
Leider kommt man bei den kleineren Bötchen nicht drumherum, wenn die Ladung durch Lima wegen tuckern nicht ausreicht und kein Landstrom in Sicht ist... Die elegante Variante ist sicher eine 2. Batterie, aber wegen Platz und Aufwand.... Genau dafür sind die Starthelfer eine feine Sache!!!! Diese Saison hab ich mit Solar aufgerüstet und hoffe, die Stromprobleme damit beseitigt zu haben. Der Notstarter kommt dennoch mit Grüsse
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für effektiv große Solarpanels plus Regler hast du aber Platz? |
|
|||
|
|||
Spaß Modus : Männers brauchen immer was zum spielen. In diesem Fall will man seine Unabhängigkeit zum Landstrom ausprobieren-warum nicht? In der Sonne steckt sehr viel Potenzial und die will man nutzen
Spaßmodus aus:ich kenne einige mit Solar Panel. Scheint zu funktionieren aber so richtig begeistert ist da keiner
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Platz um eine 2. Batterie bei 17 ft Boot vernünftig unterzubekommen habe ich leider nicht, ansonsten hätte ich dies auch gewählt, allerdings ohne vernünftige Ladung hat man am Ende 2 leere Batterien......
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Ich stand ja auch vor der Entscheidung mit der zweiten Batterie / Solar und Starthilfe.
Ich habe mich für die Doppellösung entschieden. 1) Der „Startaffe“, um zur Not den Motor mit externer Hilfe starten zu können. Das war mir der wichtigste Punkt, da wir im letzten Jahr zum ersten Mal wirklich alleine „buchteln“ waren. Da wollte ich dann auf jeden Fall wegkommen. 2) Ein mobiles Solarpanel, welches ich, wenn wir in der Bucht angekommen sind und länger bleiben, einfach oben auf das Bimini lege. Sind nur 80 Watt, aber es muss ja nur reichen, die Batterie etwas zu unterstützen, damit nicht klein Energie aus der Batterie kommen muss. Das war für mich die beste Lösung. der Laderegler ist fest verbaut und das Solarmodul ist Faltblatt und so klein, das passt immer irgendwo hin. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
- ohne Worte -
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
|