|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie
Hallo ans Forum,
ich bin grad dabei etwas die Elektro Leitungen aufzuräumen. Über die Jahre und vielen Vorbesitzern ist das nen rechtes durcheinander entstanden. Heute habe ich dann dieses Teil neben der Batterie gefunden (siehe Photo). Ist das ein altes Batterieladegerät? Ich habe 2 Batterien an Board und die hängen beide mit der Plusleitung dort dran. Frage mich ob ich das noch brauche. Ich hänge nie am Landstrom. Überlege sogar die 2te Batterie auszubauen bzw als Notbatterie an Board zu lassen. Grüsse, Thomas Sent from my iPhone using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Das sieht mir eher wie eine Trenndiode aus! Ist aber auf dem Bild nicht gut zu erkennen!
|
|||
|
|||
Vielen Dank, das macht Sinn! Ist eine Trenndiode. Wieder was gelernt
|
|
||||
|
||||
Das dürfte ne Trenndiode sein. Ich würde sie drinlassen. Man weiß ja nie. Kostet ja kein Brot.
|
||||
|
||||
Trenndioden haben Bauart bedingte Verluste von 0,4 bis 0,7 Volt das bedeutet deine Batterien werden nie ganz voll geladen. Ladeschlussspannung 14,2V minus Spannungsabfall der Trenndiode.
Also 13,8 oder gar nur 13,5V Hast du keine Kapazitätsprobleme ist alles Ok so! wenn doch ersetzte es durch ein Trennrelais. Das lädt die Zusatzbatterie wenn 12,8 Volt an der Starterbatterie anliegen zusammen ohne Verluste. Bis 14,2 dann beendet das Laden die Regler der Lichtmaschine. Gruß Robert |
|
|