boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2019, 11:42
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.255
Boot: Yamarin
874 Danke in 500 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0l TKS Startprobleme

Hallo BF Community,

Ich muss gleich vorweg sagen, ich bin ein absoluter Neuling bei IB Motoren und Vergasern.
Ich hatte mehrere Jahre ein Boot mit Außenborder. Nach nun ein paar Jahren ohne Boot hat sich dieses Jahr die Gelegenheit ergeben preiswert ein kleines larson mit 3.0l mercruiser TKS zu kaufen.

Ich habe das Boot nun nur 2mal + 1mal bei der Probefahrt bewegt.
Bei der Probefahrt sagte mir der Verkäufer man müssen den "Choke" nach längerer Standzeit 2-3mal betätigen und dann anschließend starten. So sprang der Motor bei ihm dann auch direkt an. Motor lief sehr sauber und ruhig bei der Fahrt und im Leerlauf (ca. 45min Probefahrt)

Nun zu meiner Situation.
1. Eigene Fahrt war vor 1er Woche. Boot ins Wasser gelassen und aus Vergesslichkeit und gewohnter Weise vom AB einfach den Schlüssel zum Starten rum gedreht. Motor sprang dennoch sofort an...
Nach 40 min Fahrt auf dem Rhein sind wir in einen Altrheinarm gefahren und haben geankert. Nach etwa 2h Standzeit wollte ich den Motor starten. Leider wieder ohne choke Zündschlüssel rum gedreht. Nichts passierte. Anlasser drehte aber sprang nicht an. Das Spiel noch 2-3 mal gemacht. Dann viel mir das Thema mit dem Chole ein.
Also auch 3 mal gepumpt. Aber motor sprang nicht an.
Hatten uns dann in den nächsten Hafen abschleppen lassen.
Dort war zum Glück ein Mechaniker der den Motor checkte. Kam dann zu dem Ergebnis motor war abgesoffen. Sprang dann auch an als er mit Vollgas startete. Das mot dem.Absaufen war mir aufgrund meiner Fehlbedienung dann klar.
Ohne Probleme sind wir dann zurück gefahren.

Nun war gestern Fahrt 2. Diesmal hatte ich den choke direkt vor dem starten 3 mal betätigt. Motor sprang aber nicht an. Also hatte ich auch mal Gas eingelegt und gestartet. Motor sprang dann sofort an. Sind dann gefahren. Auf.dem Rhein alles super. Als wir in einen nebenarm sind hatte ich alles im.leerlauf das Gefühl dass der Motor als etwas ruckelt.

Nun meine Frage ist es grundsätzlich bei den Motoren so dass man nur mit Gas starten kann ? Mache ich etwas falsch? Oder stimmt gar am.Motor etwas nicht ?

Danke vorab.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2019, 12:17
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo
Das ist bei mir ganz ähnlich. Im kalten Zustand ist das mit dem Vorpumpen sehr gut aber im warmen Zustand bringt’s auch nichts. Wenn er länger als 30 min aus ist starte ich ihn immer mit viel Gas. Geht dann auch immer an. Ob es Dampfblasenbildung oder etwas anderes ist habe ich nicht rausgefunden. Fahre seit Jahren so. Guck mal ob die Chokeklappe richtig eingestellt ist.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2019, 16:26
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.331
Boot: Sea Ray 170CB
3.416 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Du hast einen TKS, der hat eine automatische Anreicherung im kalten Zustand. Wenn du jetzt noch vorpumpst und der dann noch fettes Gemisch erzeugt, kann das durchaus sein, daß der absäuft.
Heiß braucht mein 3L ohne TKS aber auch immer ~1/4 Gas daß er anspringt, sonst orgelt der ewig...

Lies dir das hier mal durch: TKS-Manual

Da wird recht gut beschrieben, wie das Ding funktioniert.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2019, 16:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.899
Boot: SeaRay 290DA
1.919 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar 4,3l Motoren, aber den gleichen 2BBL Vergaser ohne TKS verbaut.
Beim Kaltstart wird der Gashebel ein mal auf Vollgas und dann auf Leerlauf zurückgestellt. Damit wird der Kaltstart eingeleitet und ich kann ohne Gas starten.
Bei warmen Motoren einfach nur anstarten (kein Gas kein Choke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2019, 18:18
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.255
Boot: Yamarin
874 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Du hast einen TKS, der hat eine automatische Anreicherung im kalten Zustand. Wenn du jetzt noch vorpumpst und der dann noch fettes Gemisch erzeugt, kann das durchaus sein, daß der absäuft.
Heiß braucht mein 3L ohne TKS aber auch immer ~1/4 Gas daß er anspringt, sonst orgelt der ewig...

Lies dir das hier mal durch: TKS-Manual

Da wird recht gut beschrieben, wie das Ding funktioniert.
Danke für den Link.
Das Problem war ja wie gesagt, dass er ohne Pumpen und ohne Gas gar nicht erst anspringen wollte.
Beim 1. Mal ging es aber dann 2h nach der ersten Fahrt und in "kaltem" Zustand drehte eben nur der Anlasser beim Drehen der Zündung und nichts weiter passierte...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2019, 18:19
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.255
Boot: Yamarin
874 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe zwar 4,3l Motoren, aber den gleichen 2BBL Vergaser ohne TKS verbaut.
Beim Kaltstart wird der Gashebel ein mal auf Vollgas und dann auf Leerlauf zurückgestellt. Damit wird der Kaltstart eingeleitet und ich kann ohne Gas starten.
Bei warmen Motoren einfach nur anstarten (kein Gas kein Choke)


D.h. du legst den Hebel einmal komplett nach vorne, dann in die Neutralstellung und startest dann ?

Drückst du dabei den choke Knopf an der Schaltung? Oder einfach ganz rein und nach vorne ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2019, 18:41
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.899
Boot: SeaRay 290DA
1.919 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
D.h. du legst den Hebel einmal komplett nach vorne, dann in die Neutralstellung und startest dann ?

Drückst du dabei den choke Knopf an der Schaltung? Oder einfach ganz rein und nach vorne ?
Ja, genau so

Das ist kein Chokeknopf, das ist nur die Deaktivierung des Getriebes.
Damit kannst du ohne Gang bis auf Vollgas gehen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2020, 09:38
Doppelxtreiber Doppelxtreiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Winzlar
Beiträge: 5
Boot: Sea Ray 170 CB Sport
Rufzeichen oder MMSI: VER-765
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von west Beitrag anzeigen
Hallo
Das ist bei mir ganz ähnlich. Im kalten Zustand ist das mit dem Vorpumpen sehr gut aber im warmen Zustand bringt’s auch nichts. Wenn er länger als 30 min aus ist starte ich ihn immer mit viel Gas. Geht dann auch immer an. Ob es Dampfblasenbildung oder etwas anderes ist habe ich nicht rausgefunden. Fahre seit Jahren so. Guck mal ob die Chokeklappe richtig eingestellt ist.
Gruß
Bernd
Es ist ganz sicher Dampfblasenbildung! Pertinaxplatte 20mm zwischen Vargaser und Ansaugbrücke und es gibt keine Kalt/Warmstartprobleme mehr. Top Leerlauf gibt es noch obendrein!
Machen oder Weiter Sterne gucken.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 TKS - Probleme Standgas/TKS ? CH78 Motoren und Antriebstechnik 39 07.02.2024 13:53
3.0 TKS Mercruiser Vergaser - Wo wird das Gemisch verstellt? dieguzzidieputzi Motoren und Antriebstechnik 7 12.06.2022 15:08
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? Kai_MR Motoren und Antriebstechnik 10 23.06.2016 12:13
Mercruiser 4.3 tks HellwigFan Allgemeines zum Boot 3 02.10.2010 14:55
Zündkerzen wechseln bei Mercruiser 3.0L TKS Saeger Motoren und Antriebstechnik 9 29.12.2008 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.