|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 60ps Feto Aussenboarder Wasserpumpen Gehäuse
Hallo Freunde des Wassersportes,
ich habe ein Problem mit meinem Yamaha 60 Feto 6H2 L Seriennummer : 465707 Ich fahre den Motor schon seit 2 Jahren bisher gabs noch keine Probleme , dann merke ich der Kühlwasserstrahl lässt doch zu wünschen übrig , Wartung wollte ich sowieso machen ergo Impeller Öl usw. geordert , Impeller gewechselt ,da sehe ich das das Wasserpumpengehäuse auch nicht mehr prickelnd ausschaut , also neues Gehäuse und impeller gewechselt usw. alles gut auf zum Rhein Kühlwasser volle Lotte da alles gut. Nach ca 30 Minuten fängt der Motor an zu piepsen zu wenig Kühlung. Motor aus und gleich mit dem Ersatzmotor auf den Trailer . Ok ...na dann mache ich das Ding wieder zu Hause auf und siehe da , das neue Gehäuse wieder ausgeschlagen und undicht. Also habe ich mir die sache mal genauer angesehen , und bin zu dem Schluss gekommen das wohl das Kugellager unter dem impeller einen Schuss haben muss, eine unwucht an der Welle konnte ich nicht feststellen. Kennt jemand dieses Problem , und wenn ja wie habt Ihr es gelöst ? |
|
||||
|
||||
schlacker denn das Lager ?
|
|||
|
|||
Ich kann eigentlich fast nichts bemerken , höchstens ein wenig , kaum spürbar..aber ich Denke das es fast keine weitere Fehlerquelle geben kann oder ?
|
|
||||
|
||||
so viel spiel kann das Wälzlager eigentlich nicht haben, davon abgesehen wäre dann auch der Wellendichtring überfordert und du hättest Wasser im Getriebeöl
Kann das WaPu Gehäuse bzw der Blecheinsatz falsch montiert gewesen sein? |
|
|||
|
|||
hmmmmmmm... glaube ich zwar nicht aber bei dem Yamaha Händler hat das auch ein Monteur gemeint, besonders da nachbauten von solchen
Impeller Kits oft Fertigungstolerranzen haben . Die Firma hat jetzt mal einen Orginal Ersatz Satz direkt in Japan bestellt ( 60€) Lieferzeit 2 Wochen aber die sitze ich jetzt mal aus . ich lasse das alles dort einbauen. Was er noch meinte das evtl. was vom Auspuff kommen könnte das die Gase das Gehäuse verschmurgeln. |
|
|||
|
|||
Hi,
gibt es hier schon NEWS? Hab den selben Motor und bin über solche Tips und Fehlerquellen dankbar. |
|
|