|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum ist es nicht das richtige Boot für viel "Vollgasstrecken"? Ich suche ein Tourenboot für 2 Personen mit dem man halbwegs verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in Gleitfahrt, denke ich. Auf die Strecke bezogen, auf die Zeit möglicherweise nicht. Wir haben zuletzt Anfang Oktober Urlaub in Friesland, NL gemacht und mieten dort immer ein 8,50m x 3,20m Verdränger. Langsam fahren ist schon schön, aber das Boot, das wir sicher irgendwann kaufen wollen, soll auch mal eine ostfriesische Insel innerhalb eines verlängerten Wochenendes erreichen können und dann möchten wir auch darauf übernachten. Überwiegend werden wir es aber wohl nutzen, um ein Stück die Weser hoch- und wieder runterzufahren und das mit der dort zulässigen Geschwindigkeit von 35 km/h, vlt. mit einer längeren Pause an einem der kleinen Sandstrände dort. Klingt das nach etwas für das die Aqualine gut geignet ist und wenn ja, mit den 60 PS oder mit mehr? Grüße, Don |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum ist es nicht das richtige Boot für viel "Vollgasstrecken"? Ich suche ein Tourenboot für 2 Personen mit dem man halbwegs verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in Gleitfahrt, denke ich. Auf die Strecke bezogen, auf die Zeit möglicherweise nicht. Wir haben zuletzt Anfang Oktober Urlaub in Friesland, NL gemacht und mieten dort immer ein 8,50m x 3,20m Verdränger. Langsam fahren ist schon schön, aber das Boot, das wir sicher irgendwann kaufen wollen, soll auch mal eine ostfriesische Insel innerhalb eines verlängerten Wochenendes erreichen können und dann möchten wir auch darauf übernachten. Überwiegend werden wir es aber wohl nutzen, um ein Stück die Weser hoch- und wieder runterzufahren und das mit der dort zulässigen Geschwindigkeit von 35 km/h, vlt. mit einer längeren Pause an einem der kleinen Sandstrände dort. Klingt das nach etwas für das die Aqualine gut geignet ist und wenn ja, mit den 60 PS oder mit mehr? Grüße, Don |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum ist es nicht das richtige Boot für viel "Vollgasstrecken"? Ich suche ein Tourenboot für 2 Personen mit dem man halbwegs verbrauchsgünstig Strecke machen kann, aber schon überwiegend in Gleitfahrt, denke ich. Auf die Strecke bezogen, auf die Zeit möglicherweise nicht. Wir haben zuletzt Anfang Oktober Urlaub in Friesland, NL gemacht und mieten dort immer ein 8,50m x 3,20m Verdränger. Langsam fahren ist schon schön, aber das Boot, das wir sicher irgendwann kaufen wollen, soll auch mal eine ostfriesische Insel innerhalb eines verlängerten Wochenendes erreichen können und dann möchten wir auch darauf übernachten. Überwiegend werden wir es aber wohl nutzen, um ein Stück die Weser hoch- und wieder runterzufahren und das mit der dort zulässigen Geschwindigkeit von 35 km/h, vlt. mit einer längeren Pause an einem der kleinen Sandstrände dort. Klingt das nach etwas für das die Aqualine gut geignet ist und wenn ja, mit den 60 PS oder mit mehr? Grüße, Käpt'n Don |
|
||||
|
||||
Hi?
60 PS sind zu wenig um mit einem 6 m-Kajütboot mit 2 Pers. die Weser stromaufwärts zu fahren. 80-90PS geht schon. Sind nur meine Erfahrungen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgesehen davon sind mir die 60PS fürs Dauergleiten mit Vollgas um Strecke zu machen zu laut. 40km/h max. sind fürs längere Streckemachen m. E. nicht all zu viel, bedeuten aber hier schon 'Hebel komplett auf den Tisch' und das ist dann trotz zusätzlicher Motorabdeckung am Heck mir persönlich zu laut. Und verbrauchsgünstig ist das dann auch nicht mehr unbedingt. Für uns ist die 640er Aqualine ein fantastisches Touren- und Wanderboot für durchaus auch längere Törns auf den holländischen Randmeeren und Kanälen. Für Einsatz auf Nordsee, Wattenmeer oder auch dauerhaft auf dem Ijsselmeer bei nicht nur schönem Wetter, sehe ich sie nicht. Meistens kann das Boot zwar mehr ab als der Käptn, aber da geht mir der Spaßfaktor verloren....
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (16.11.2020 um 09:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die persönlichen Vorstellungen dazu sind natürlich subjektiv - aber der Unterschied bei Gleitfahrt und gleicher Geschwindikeit zwischen einem starken Motor, der niedriger dreht und einem schwachen Motor, der hoch dreht, dürften meiner Meinung nach Unwesentlich sein. In deiner gewünschten Bootsgröße wirst du bei Gleitfahrt vermutlich in beiden Fällen bei ca. 40L/100 KM liegen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also, auch gegen starke Strömungen sollte das Boot noch in Gleitfahrt kommen (mit 2 Personen und Gepäck für ein paar Tage). Längere Touren würde ich vorerst nur bei sehr guten Bedingungen planen. Wegen des Verbrauchs hätte ich jetzt gedacht, dass 30 km/h ein gutes Tempo für "Strecke machen" sind. Ich habe mal von diesem Bericht (https://www.boote-magazin.de/motorbo...00/a41101.html) nachgerechnet. Das wären gut 40l/ 100km bei ca. 30 km/h. Ich habe ebenfalls die Vermutung, dass ein größerer Motor bei dieser Geschwindigkeit am gleichen Boot nicht mehr braucht. Der dreht dann vermutlich 3500 oder weniger und der kleinere dreht dann vermutlich 4000 bis 4500. Benzinmotoren sind bei Drehzahlen zwischen 3000 und 3500 U/min in der Regel am wirtschaftlichsten. Deshalb kann das sehr gut auf das Gleiche hinauslaufen. Ich hätte trotzdem den kleineren Motor genommen wg. Gewicht/ Trimmung und um in Verdrängerfahrt wirtschaftlicher zu fahren. Aber es gab hier doch recht viele Beiträge, die mir gezeigt haben, dass es gegen die Strömung oder bei Wellen evtl. dann nicht mit der Gleitfahrt klappt. Somit mein bisheriges Fazit aus den vielen sehr hilfreichen Beiträgen: - Mindestens 80-90 PS wg. Strömung und Wellen bei einem 6 m Kajütboot - In einer Hubraumklasse möglichst nicht gedrosselt, damit ich einen steileren Propeller montieren kann und somit Geräuschkulisse und Verbrauch senke (Andreas hat durch das Entdrosseln von 50 auf 60 PS eine Einsparung von 10% erreicht) - auf hohes Freibord achten, um die Möglichkeit zu haben auch bei Wellengang "schnell" unterwegs zu sein - Motor mit vielen Betriebsstunden ist vermutlich unproblematisch, wenn vernünftig gewartet - meine bisherigen "Klopfproben" sind kein Unfug, zumindest machen das auch andere Dann schau ich mir zukünftig mal den Gebrauchtbootmarkt und das Forum hier genauer an, welche Boote da in Frage kommen und was das wohl so kosten wird. Aber Aqualine 640 schau ich mir bei B1 nochmal genauer an und werde die dort mal Probefahren. Hatte mir auf der Messe von der Raumnutzung wirklich sehr, sehr gut gefallen. Von der Verarbeitung nicht so (und das bei einem Ausstellungsstück), aber irgendwas ist immer. Vlt. finde ich dann ja auch raus, warum man da nur maximal 90 PS (oder 75?) ranhängen kann und außerdem mache ich bei allen Booten "Klopfproben". Vielen Dank an Alle! Grüße, Käpt'n Don Geändert von Käpt'n Don (16.11.2020 um 14:23 Uhr) Grund: störende Zeilenumbrüche entfernt |
|
|