boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.03.2021, 21:51
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Jo, das war doch auch deine Frage, oder ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.03.2021, 22:03
Björn_B Björn_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2021
Ort: In Wurfweite zu Rhein & Ruhr
Beiträge: 19
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ja genau, danke. Wollte nur sicher gehen, da ich hier schon an so einigen Stellen gelesen hab dass man die CDI schneller grillt als einem lieb ist...bevor ich da was kaputt mache.

Würde dann jetzt die Ansteuerung der Zündspulen jeweils über ein Arbeitsrelais laufen lassen und diese über einen gemeinsamen Schalter betätigen, damit sie gleichzeitig anziehen (als Öffner).

Damit sollte das Problem gelöst sein, oder?

Und danke dir nochmal ganz herzlich, ich finds wirklich top wie auch Anfängern hier im Forum geholfen wird, ist bei weitem nicht selbstverständlich
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.03.2021, 07:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

selbst wenn es so funktioniert weiß man nie genau was die CDI genau davon hält wenn du da einfach Leitungen unterbrichst, die normal nie unterbrochen werden sollten solange die Lima Strom erzeugt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.03.2021, 07:49
Björn_B Björn_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2021
Ort: In Wurfweite zu Rhein & Ruhr
Beiträge: 19
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
selbst wenn es so funktioniert weiß man nie genau was die CDI genau davon hält wenn du da einfach Leitungen unterbrichst, die normal nie unterbrochen werden sollten solange die Lima Strom erzeugt
hmm, siehst du noch eine andere Möglichkeit, bei der die CDI geschont wird?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.03.2021, 07:55
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Dann ziehe die Kraftstoff Versorgung ab, wenn der/die Vergaser dann leer sind......usw.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.03.2021, 08:05
Björn_B Björn_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2021
Ort: In Wurfweite zu Rhein & Ruhr
Beiträge: 19
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
z.B.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...+CDI+abstellen

Gleiches bei nem Yamaha Motor.
(die letzten Beiträge…)
Leider hat sich Gerd dann nicht mehr gemeldet, ob ers so gelöst hatte.
Dann hab ich den Beitrag von Herbert vielleicht falsch verstanden? Soll die Leitung von der Impulsspule zur CDI unterbrochen werden und nicht das orangene Kabel im Schaltplan das von der Zündspule in die CDI geht?

Das wären dann wohl zwei der markierten Kabel an der Eingangsseite der CDI oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo227428.jpg
Hits:	41
Größe:	184,5 KB
ID:	913112  
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.03.2021, 08:23
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.382
2.527 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Auf Grund Deiner vielen Fragezeichen, rate ich eine Werkstatt aufzusuchen.

Verbasteln bringt nichts.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.03.2021, 09:04
Björn_B Björn_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2021
Ort: In Wurfweite zu Rhein & Ruhr
Beiträge: 19
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Auf Grund Deiner vielen Fragezeichen, rate ich eine Werkstatt aufzusuchen.

Verbasteln bringt nichts.
Stimmt, aber wenn ich keine Fragezeichen hätte, dann wäre ich selbst auf die Idee gekommen durch Kurzschließen der Impulsspulen vor der CDI abzustellen Muss den Gedanken doch erstmal nachvollziehen gerade weil ich nichts verbasteln möchte
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.03.2021, 09:59
heli1512 heli1512 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: 5321 Reithstrasse 26
Beiträge: 348
Boot: Verschiedene
184 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Björn

Dann unterbrich eines der Triggerkabel(Weiss/Schwarz bzw.Schwarz/Weiss).

mfg heli
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.03.2021, 10:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Xx
Es geht auch noch einfacher: eben die Trigger-Impulsspulen kurzzuschließen.

Allerdings muss man dazu ein 2-adr. Kabel zum Motor verlegen.
(Von Zünd-Plus, -Taster, zum Motor: dort: 1 oder 2 Relais: die per Schließer jeweils die Spulen kurzschließen.
Mein früherer Vorschlag: hatte den Vorteil: keine Kabelverlegung nach vorne; und abstellen per Schlüssel so wie original. (Aber halt etwas umfangreichere Schaltung..)

Die Triggerspulen: hätte ich nicht direkt kurzgeschlossen, sondern über jeweils einen Widerstand, mit nem Wert, das eben der Motor ausgeht. (Für den Fall, das die Spulen ev. keinen vollen Kurzschluss vertragen.)
Unterbrechen: ginge auch: aber würde ich nicht machen, Betriebssicherheit; und Änderung der org. Schaltung.
Der größte Vorteil: Die org. Verkabelung bleibt damit praktisch unverändert.
--
Miki-stgt, Micha:?? hatte mir damals genaues Bild vom Motor, und der CDI geschickt, so konnte ich die Belegung zeichnen.
Nur wie erwähnt: es wurde nichts daraus..
--
An der CDI rumspielen: kann schnell schiefgehen, sollte man schon genau wissen, was man tut. Triggerspulen: ist sicherer.
(CDI: hab selber schon welche kaputtgemacht mit div Experimenten.. )
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.03.2021, 13:08
Björn_B Björn_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2021
Ort: In Wurfweite zu Rhein & Ruhr
Beiträge: 19
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Herbert, deinen Vorschlag werde ich so umsetzen. Relais usw habe ich hier. Gleichrichter könnte ich dann nachrüsten wenns läuft.

Die Idee dahinter und die Umsetzung sind mir nun klar.

Einzige Frage die jetzt bleibt: welche beiden der vier zur CDI führenden Kabel sind zu unterbrechen oder, was nachvollziehbar sinnvoller wäre, auf Masse kurzzuschließen?

Wenn ich heli richtig verstehe Weiss/Schwarz bzw.Schwarz/Weiss

Würde dann ein Schaltbild fertigen und hier hochladen. Genaues Bild von CDI und Motor schicke ich noch
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.03.2021, 16:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo
Hab das gerade erst gelesen.
Schwarz/gelb hast du am Motor auf Masse gelegt.
Wenn du dann den Zündschlüssel auf Stopp drehst, läuft der Motor dann auch weiter?

Falls er dann endlich aus geht, entweder Leitung oder Zündschloss defekt.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.03.2021, 17:23
Björn_B Björn_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.02.2021
Ort: In Wurfweite zu Rhein & Ruhr
Beiträge: 19
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier das Ergebnis von nochmaligem Probieren: Motor startet nicht nur gut, er geht auch wieder aus.

Lösung: Masse und Schwarz/gelb vom Zündschloss getrennt und mit Öffner verbunden. Masse von der CDI mit schwarz/gelb vom Zündschloss kommend verbunden. Schwarz/gelb von der CDI kommend ungenutzt.

Einziger Nachteil: Ausschalten über Zündschlüssel nicht möglich (für mich nicht weiter schlimm, da mein Starterpanel das ohnehin nicht so vorsieht)

Danke an alle die sich beteiligt haben und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" dete Technik-Talk 12 24.02.2017 00:29
Wer kann helfen? Motor lässt sich nicht ausschalten. Kunstzeichner Motoren und Antriebstechnik 5 26.08.2013 16:42
Johnson Motor 2-Takt lässt sich nicht mehr ausschalten Jeanneau_Seabird Motoren und Antriebstechnik 4 06.07.2011 13:33
Motor lässt sich nicht ausschalten! Zanderkiller Motoren und Antriebstechnik 2 11.06.2011 21:29
Motor lässt sich nicht richtig ausschalten ? michaelabg Motoren und Antriebstechnik 9 07.05.2003 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.