|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob die Berufler das gerne sehen oder nicht weiß ich nicht, gemeldet hat sich keiner. Was die nicht gerne haben ist das nebenher fahren oder auf der Heckwelle fahren. Über AIS kann man gut sehen wie schnell die über Grund fahren, da sind einige die mit 14 durchs Wasser fahren. Gut 15 sind bei mir auch max. bei 14 sind es "nur" 75% Drehzahl somit nicht Höchstbelastung. Ich fahre da auch nicht ständig auf dem Rhein. Für mich war es nur entspannter, weil man hinter dem Berufler (nur auf der deutschen Seite in NL gibt es Sportboot Fahrwasser) eben nicht die Ortskenntnisse haben muss um sicher über den Rhein zu fahren. Grüße Michael
|
||||
|
||||
Wie? Was ist mir denn da entgangen? Wenn ich so nach de Bijland auf dem Rhein weiter zu Tal fahre ist mir nichts aufgefallen.
Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du dich auf die richtige Position der Heckwelle eines Berufes setzt "zieht" der dich. Das merkst du besonders in der Bergfahrt ganz deutlich am Geschwindigkeitszuwachs. Der Berufe muß, um seine Geschwindigkeit zu halten, ein wenig mehr Gas gebe. So weit ich weiß, ist es in den NL sogar verboten sich auf die Heckwelle eines vorausfahrenden Schiffs zu setzen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte bei der ersten Rheinfahrt jemanden aus Emmerich gefragt, der hatte mir das zumindest als Sportboot Betonnung ausgewiesen, damit man in den Innenkurven nicht zwischen die Berufler kommt. Michael
|
|||
|
|||
Ist mir nicht aufgefallen, erst später im Volkerak ist mir die Freizeitbetonnung begegnet.
|
|
||||
|
||||
Bin da jetzt schon 10 mal unter den 3 Bücken durch und dann in den Mass-Waal-Kanal. Die kleinere rote Tonne ist mir noch nie aufgefallen.
Die Frage ist, was für eine Tiefe ist da jetzt bei dem Niedrigwasser. Ich bleibe lieber im Fahrwasser z.Zt. Sollte mich das RWS mal anhalten weiss ich mehr. Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Nein, ich möchte es nicht selbst probieren
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nehm mal an, dass das auf dem Niederrhein war, da ist das Fahrwsser mindestens 180 m Breit. Und Niederländisch auf VHF 10, weil die Beteiligten alle Niederländer waren. Also mal Locker bleiben, die Berufschiffahrt versteht ihr Handwerk. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
... wenn sie denn nüchtern ist.
|
|||
|
|||
Zitat von schimi Wenn du dich auf die richtige Position der Heckwelle eines Berufes setzt "zieht" der dich.
Zitat:
Der Effekt beruht auf dem Strömungsverhalten am Heck des Frachters. Man reitet nicht auf einer Welle, sondern nutzt den Neerstrom am Heck des Frachters aus. Ich hatte das als Jugendlicher häufiger gemacht und kann berichten, daß das ziemlich nervenzerfetzend ist. Wenn man nämlich zu dicht auf den Frachter auffährt, dann muß man den Maschinenvortrieb reduzieren, zum Teil bis auf null. Man sitzt dann wie ein Affe auf dem Gashebel und muß kontinuierlich den Vortrieb regulieren. Das macht man vielleicht für eine Viertelstunde. Aber dann spürt man die Belastung auf die Konzentrationsfähigkeit. Nach meinem Wissen ist es verboten, diesen Neerstrom eines Schiffes ohne Genehmigung dessen Schiffsführers für das eigene Fortkommen zu nutzen. Außerdem ist es gefährlich, meint: edjm. Geändert von edjm (07.04.2022 um 15:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ist eben ein bisschen tricky. Kann man machen, wenn man von einem Berufer mit wenig Seitenabstand überholt wird.
|
|
|||
|
|||
Was soll den diese Pöpelei
Glaube mir, es gibt mehr besoffene Sportbootfahrer als Berufsschiffer, so, das mußte mal raus |
|
||||
|
||||
Das schreibt er jadoch auch nicht?
|
||||
|
||||
Das haben wir wirklich erfahren im aussen Kurve bei DUS zum Berg.
Da gib es ja wirklich ein Oma mit Rollator die schneller war als wir.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass die NL unter einander Holl. sprechen is ja logisch und mann braucht kein Uni NL zu haben um das zu verstehen. Dazu: Die Deutsche Schiffe sprechen in NL auch Deutsch, nicht nur unter einander, sondern auch mit die Posten/Schleusen, also warum sollten "wir" den in D kein Holl. sprechen können. Auch die letzte situation erkenne ich gar nicht . . .
|
||||
|
||||
Zitat:
Rechne mit 5-6 kmh SOG, etwa 12 Std Das einzige was mann braucht, ist . . . Geduld
|
|||
|
|||
Zitat:
das kann ich bestätigen. In den Niederlanden die Schleusen und Post,Posten (Revierzentrale) verstehen sehr gut deutsch und Antworten dann auch auf Deutsch. Ich hatte Beruflich in den Niederlanden keine Probleme, nur in den Raffenerien oder Chemiewerke in ARA wurde die Landessprache oder englisch verlangt. Aber das ist ein anderes Thema. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch am Boden war es 75% English . . . Ist aber, wie gesagt, eine andere Diskussion
|