boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2022, 14:03
Tenvis Tenvis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ölaustritt aus Wasserzulauf

Liebe Leute
Mein Boot steht seit 2 Wochen am Land mit
hochgekipptem Motor.
Seit gestern tropft Öl langsam aus Wasserzulauf für die Motorkühlung! (siehe Foto)
da Öl dünnflüssig und Grün ist, vermute ich, dass es um Getriebeöl handelt. (Getriebeöl vor 4 Wochen getauscht)
Der Motor ist ein Mercury EFI 50 PS aus Jahr 2006.
Ich bin Ratlos. Hat jemand ein Rat für mich.
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild02.jpg
Hits:	23
Größe:	51,5 KB
ID:	963290   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild01.jpg
Hits:	23
Größe:	52,8 KB
ID:	963291  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2022, 14:40
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo ..............,

ich würde als erstes mal das Getriebe abdrücken, und schauen ob das UWT den Druck hält.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2022, 15:24
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

26-814669 und 26-81470 sind die Simmerringe unter der Wasserpumpe. Plus Dichtungen Impeller und dann läuft das wieder.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2022, 15:30
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Bei mir war es Simmering vor dem Prop.
Ist aber ein SX Antrieb.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2022, 15:31
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 226
Boot: Four Winns Sundowner 205
272 Danke in 121 Beiträgen
Standard

ich wette auch auf Dichtung beim Impeller...
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2022, 17:00
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Bei mir war es der kleine O-Ring des Ölkanals zwischen oben und unten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2022, 17:15
Tenvis Tenvis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Zahlreiche Ratschläge.
Da ich Getriebeöl gerade getauscht habe, glaubt ihr, wenn ich den Ölstand immer überprüfe, kann ich mit Reparatur bis Herbst „Einwintern“ warten?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2022, 17:39
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.530 Danke in 2.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tenvis Beitrag anzeigen
Danke für eure Zahlreiche Ratschläge.
Da ich Getriebeöl gerade getauscht habe, glaubt ihr, wenn ich den Ölstand immer überprüfe, kann ich mit Reparatur bis Herbst „Einwintern“ warten?
Finde ich eher keine gute Idee.
Das Boot ist doch derzeit an Land.
Wir haben Dir ja einige Möglichkeiten genannt,
allerdings ist es so wie mit der Glaskugel.
Am besten das Boot zur Werkstatt deines Vertrauens bringen und machen lassen.
Aus wenig kann auch schnell sehr viel werden.
Nicht nur, dass dann dein Getriebe eventuell am A...h ist,
dass Öl in die Gewässer kommt ist auch nicht gut.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2022, 20:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tenvis Beitrag anzeigen
Danke für eure Zahlreiche Ratschläge.
Da ich Getriebeöl gerade getauscht habe, glaubt ihr, wenn ich den Ölstand immer überprüfe, kann ich mit Reparatur bis Herbst „Einwintern“ warten?
1. kommt Öl ins Wasser
2. Wasser ins Getriebe

...bau das Getriebe ab, Impeller raus und das Teil unter der Wasserpumpe komplett tauschen geht am schnellsten. Ist von merc aber gerade nicht lieferbar. Wenn Du magst kann ich morgen schauen ob ich es am Lager habe. An sonsten klickst auf den Link in meiner Signatur und suchst mit Hilfe der Motornummer alle Teile raus die du brauchst und telefonierst alle Händler in Deiner Nähe durch.
Da Du einen Aussenborder hast gibt es diesen erwähnten kleinen Dichtgummi O-Ring nicht und der Simmerring am Prop ist es auch nicht, dann würde es nicht aus dem Wasseransaug kommen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2022, 16:54
Tenvis Tenvis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
1. kommt Öl ins Wasser
2. Wasser ins Getriebe

...bau das Getriebe ab, Impeller raus und das Teil unter der Wasserpumpe komplett tauschen geht am schnellsten. Ist von merc aber gerade nicht lieferbar. Wenn Du magst kann ich morgen schauen ob ich es am Lager habe. An sonsten klickst auf den Link in meiner Signatur und suchst mit Hilfe der Motornummer alle Teile raus die du brauchst und telefonierst alle Händler in Deiner Nähe durch.
Da Du einen Aussenborder hast gibt es diesen erwähnten kleinen Dichtgummi O-Ring nicht und der Simmerring am Prop ist es auch nicht, dann würde es nicht aus dem Wasseransaug kommen...
Danke, mein Motor ist ein EFI 50 mit Serialnummer OT5741XX.
Laut Teilkatalog sollte es Modell 50 HP Carb 4 CYL sein.
Aber welche Teilnummer meinst Du?
Soll ich für den Tauch Getriebeöl ablassen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2022, 17:16
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

die 24, 25, 26 -> oder die 23, da sind 24,25,26 schon mit drin

dann brauchst du die 27, die 29 2X, die 31 und 32

Wenn Du alles sauber machst bevor du die 23 ausbaust kannst Du das Öl drin lassen. Dazu muss das Getriebe senkrecht stehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-07-19 171301.png
Hits:	27
Größe:	70,0 KB
ID:	963929  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2022, 22:39
Tenvis Tenvis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2022
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
die 24, 25, 26 -> oder die 23, da sind 24,25,26 schon mit drin

dann brauchst du die 27, die 29 2X, die 31 und 32

Wenn Du alles sauber machst bevor du die 23 ausbaust kannst Du das Öl drin lassen. Dazu muss das Getriebe senkrecht stehen.
Hallo und Danke, hast du alle teile auf Lager? lg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2022, 15:56
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tenvis Beitrag anzeigen
Hallo und Danke, hast du alle teile auf Lager? lg
Sorry für die späte Antwort.

Simmerringe einzeln ist nur einer lieferbar.

Die 23 hab ich am Lager, da sind beide Simmerringe drin. Der Rest ist sowieso Lagerware. Also ja, alles da.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschirrspüler wasserzulauf etwas ratlos Andreas1 Kein Boot 15 03.12.2017 13:05
leichter Ölaustritt Merc. 4,3l V6 tom03 Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2009 10:38
Ölaustritt am Ventildeckel Mercruiser V8 trockenangler Motoren und Antriebstechnik 13 29.09.2008 07:00
Ölaustritt am Vergaser Volvo B20 Sea-Star770 Technik-Talk 6 29.01.2007 16:10
Leichter Ölaustritt aus Kurbelwellen-Simmering Don Motoren und Antriebstechnik 11 30.06.2004 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.