|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Route wäre z.B. Rhein bis Koblenz - Mosel - Canal des Vosges - Saone - Rhone...oder auch Rhein bis Niffer - Canal du Rhone au Rhin - Saone - Rhone...beides sehr schön!
Gruß!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem "normalen" Sportbootführerschein Binnen ist bei 15m Schluss!
|
||||
|
||||
Hallo,
am Vogesenkanal hat es wesentlich mehr Schleusen als am Rhein Rhone - und dann war da die letzten Jahre im Sommer am Vogesenkanal immer das Problem mit Wassermangel und Benutzbarkeit. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Nein, ab 1.4.2023 darf bis 20m mit dem Sportbootfüherschein Binnen gefahren werden.
|
Ja geschätzte BF- u. Bootsfreunde hier,
ab dem 01.04.2023 auch auf dem Rhein mit SBF-Binnen . Aber nur bis weniger als 20 m . ! Der TE nennt aber hier eindeutig 20 m Länge, folglich nur mit mindestens Sportpatent inc. der Strecke . Wie ich ja hier bereits schrieb . Hallo Sven, sollte es tatsächlich etwas weniger sein, kannst du ab April mit nur dem SBF-Binnen fahren . Dieser kleine Unterschied ist sehr wichtig ( 19,99 m ) ! Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Biscaya ist nicht nur Horrortour. Man kann die auch als Küstentour machen. Dein Schiff sollte doch im gemütlichen Drehzahlmodus mit der Länge welche Rumpfgeschwindigkeit machen, 10kn, 12kn?
Wetterbericht holen und beachten, dann geht das von Brest nach La Coruna Diretissima in 2 Tagen, an der spanisch-portugiesischen Küste gibts genügend Schlupflöcher um auch mal was Stärkeres abzuwettern, und es ist eine schöne Küstenfahrt. Hol Dir ggf. für die Strecke einen Profi an Bord, gemessen an Landtransportkosten oder Umbau sollte der doch fast aus der Portokasse zu bezahlen sein? |
|
||||
|
||||
Hallo Tommy,
Ja, ich gebe zu, es sind unter 20. Und wenn nicht, hätte ich die zu vielen Millimeter abgefeilt. Also, 17.5m minimal als cwl, mit demontierter taucherplattform(wo soll dann der Grill nur stehen?) kämen wir auf 18m über alles, mit unter 20m.
|
||||
|
||||
Frage mal vd Wetering
|
||||
|
||||
Wir haben mit der Sealine 3,35m Durchfahrtshöhe und sind bis jetzt überall durchgekommen. Die niedrigste Brücke für uns war eine Eisenbahnbrücke auf dem Rhein-Rhone-Kanal.
Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
Das wär' ja mal was, aber sind nicht auch die Häfen problematisch, wenn schlechtes Wetter ist? Welcher Zeitraum ist der beste dafür?
|
|
||||
|
||||
Hallo Rolf
Zitat:
Grüße Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo,
wie messt ihr die Bootshöhe möglichst genau? Oder verlasst ihr euch auf die Angaben der Werft? Gruß Arne. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Grüße Markus