|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wichtig beide Winden
Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo hier ist meine erste Lösung
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Dann kam die zweite Lösung beim nächsten Boot
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Letztes Jahr habe ich mir einen neuen Trailer gekauft.
Jetzt habe ich diese Lösung Den Strom nehme ich immer vom Fahrzeug wo ich mir im Kofferaum zwei Anschlüsse gemacht habe Auch habe ich inzwischen auf ein Kunststoffseil umgerüstet. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Dann mache ich auch mal mit
Batterie wird einfach bei Gebrauch in den Kofferraum gestellt. Winde 13000 LBS Und hier oich ein Video wie es geht: https://youtu.be/arB9cq_8Hsc Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Seit einigen Tagen habe ich ebenfalls eine Elektrowinde montiert.https://www.vevor.de/elektrische-sei...p_010472594814
Allerdings haben mir die Lösungen mit Batteriekasten, festmontierter E Winde, fehlender Handwinde oder Umlenkrolle nicht so wirklich gefallen. Daher habe ich das Problem so gelöst: 1. Aufnahme für E Winde an Windenstand anbauen ohne die grundsätzliche Funktion der Handwinde zu beeinflussen. Die Winde wird in das senkrechte Vierkant gesteckt, die Aufnahme ist leicht nach vorne geneigt was eine zusätzliche Befestigung überflüssig macht. Dann wird die Winde eingesteckt. Das Kabel ist mit einem Stecker versehen. Dann kann die Batterie im Kofferraum stehen. Außerdem besteht nicht das Risiko das während der Fahrt mit dem Trailer irgend eine Fremdfrequenz meinen, sicherlich sehr hochwertigen und frequenzgeschützten, asiatischen Funkempfänger versehentlich auslöst... ;) Falls ich die Handwinde doch mal benutzen muß kann die E Winde einfach umgesteckt werden. Dadurch wird die Handkurbel frei. Eine Schutzhaube für den Fall das Die E Winde doch mal auf dem Trailer bleibt... In diese Kiste passt die Batterie und die Winde samt Zubehör. Dann kann die Kiste abends in den Schuppen stellen und die Batterie laden.. Da ich zum Wassern an der Ostsee die Winde nicht benötige braucht es auch keinen zusätzlichen Diebstahlschutz da die Winde bis zum Einsatz im Kofferraum bleibt. Die Winde selber habe ich bisher 3x am Binnengewässer auf einer relativ steilen Rampe getestet und mich wegen des "Betriebsgeräuschs" erstmal für den Betrieb mit Umlenkrolle entschieden. Wie gut die Winde tatsächlich ist wird sich nächste Woche in DK zeigen. Im Probelauf hat die Winde die Erwartungen bisher erfüllt, die Konstruktion hat sie weit übertroffen. Achja,,, Bootsgewicht ist beladen ca. 1,2 to. LG Matthias Geändert von Fyns Hoved (15.05.2023 um 10:14 Uhr) |
|
|