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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Meiner zeigt sogar den verbrauch pro stunde an...also kann ich dem am ende nur zustimmen
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#52
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Liebe kritische Freunde des Bootssports:
Die Frage lautete ja " 2 Takt vs 4 Takt Spritverbrauch ". Daher mein Hinweis, dass in diesem Zusammenhang der Drehzahlmesser nur eine untergeordnete Rolle spielt. |
#53
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2Takter vs 4Takter was kann man an Spritersparnis erwarten?
Kommt drauf an wieviel gefahren wird. Umso mehr gefahren wird umso mehr Sprit spart man. Kommt auch auf die Motoren an. Vergaser oder Einspritzer. ca. 20% bis 50% ersparnis können es sein.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#54
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Hier ging es um vergaser 2takter vs efi 4takter.
Da kann sich der verbrauch schon problemlos dritteln(von 1l/h auf 0,3l/h) Wenn wir aber von efi 2takt und efi 4 takt ausgehen ist die ersparniss nur im oberen drehzahlbereich vorhanden und auch da eher gering. Man kann grundsätzlich sagen das die EFI technik ordentlich sprit spart. egal bei welcher motorentechnik.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#55
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@Fletcher-Andi
Habe mein Boot nun rausgeholt eine Stunde wie bekloppt auf jeden mm² des Propellers geguckt. Da steht keine Steigung drauf, auch kein Durchmesser, da ist kein einziger Buchstabe und keine Zahl drauf. Hab sogar nochmal meine Brille geputzt, im Netz nochmal nachgesehen wo da was stehen müsste-nix! |
#56
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![]() Zitat:
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#57
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Innen? Ist ja ne blöde Stelle
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#58
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Ja, aber ist doch in 1 Minute ab
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#59
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Ich denke mal
wer sofortige Leistung braucht also in 3 Sekunden in Gleitfahrt oder Wasserski etc. und jung und flott und frisch ist fährt meistens einen Zweitakter. So ein Motor kostet fast nix. Und alle anderen die nicht in diese Rubrik passen und genug Kohle unterm Teppich haben fahren meist eben keinen Zweitakter. Es ist so einfach ![]()
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#60
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Man muss schon nen Ordentlichen teppich haben um 13k für nen evinrude g2 mit 115ps als fast nix zu bezeichnen
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#61
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Der gleiche Motor mit richtig abgestimmtem Vergaser verbraucht im stationären Betrieb (im Boot ohne Gangschaltung) nicht mehr, als der gleiche EFI Motor. Lediglich beim Beschleunigen verbraucht der EFI dann weniger. In der Praxis sind viele Vergasermotoren grottenschlecht abgestimmt, dann verbrauchen die natürlich (viel) mehr. Gruß Götz
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#62
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Die wurde dann auch bei Volvo/Archimedes und unter mehreren anderen Namen aus dem Norden verbaut, nur die Amis konnten damit nichts anfangen, vielleicht auch nicht schreiben, hat was länger gedauert bis denen die Erleuchtung gekommen ist, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#63
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Beispiel: Evinrude 120ps bj 1986 2.2l hubraum Evinrude 130ps bj 2015 (115ps ist baugleich) 1,7l hubraum Egal wie gut der erstgenannte eingestellt ist, weit unter 1l/km kommst du damit einfach nicht und letzteren fährst du problemlos bei 0,3l/km. Naja und weitere technische gimmicks wie veränderte abgaswege, downsizing, andere steuerzeiten, magerlauf(schichtaufladung) etc machen das übrige. Also ja es liegt nicht nur an der einspritzart
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#64
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Eine Narbe ist die Folge einer Verletzung....
![]() BoN |
#65
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Ich bin am Wochenende von Schwarzenau nach Ochsenfurt gefahren.
Boot: Hille 160 Supersport (=Fletcher Arrowsport 155 GTO) Motor: Mariner 75PS 2takt aus BJ 1991 (BlackMax 12,8x21" Propeller) Beladung: 2 Erwachsene und 2 Kids 60l Sprit und noch ca. 20Kg Gepäck. Strecke war ca 70km mit bisschen hin und her fahren Geschwindigkeit meist um die 45km/h ab und zu mal kurz Vollgas 66km/h Verbrauch lag bei 26l Super Macht 0,37l/km Ist das viel? ich finde das eigentlich recht passabel, da ich mit meinem 50er Force 2takter mindestens mal das 1,5-fache gebraucht hab. Gruß Benjamin
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#66
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Das klingt doch gut. Ich hatte am Wochenende unsere Abschlusstour: gut 40km, 2Personen & ein Hund mit der Festival und 60F Yamaha. Meist so um die 10-11km/h, da den anderen der Vorzüge von 8km/ nicht zu vermitteln waren.
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#67
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Hab es doch getan.....
Der Yamaha liegt jetzt im Regal und wird demnächst bei Kleinanzeigen landen, dafür hängt jetzt ein relativ neuer Suzuki mit 60PS am Heck. Der ist kaum schwerer als der alte 2-Takter und kann ab morgen seine Qualitäten im Spritsparen, leise laufen und nicht stinken zeigen. Vorausgesetzt der Propeller passt zum Boot, aber das werd ich rausfinden.
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#68
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Sooo......zwei Tage waren wir nun mit dem neuen Motor auf dem Wasser. Erster Eindruck nach dem Starten " Ist der überhaupt an? " sehr angenehm leise, solange das Bimini nicht aufgeklappt ist, ansonsten stört ab 9km/h das Geplätscher vom Wasser. Der 4T ist in keinster Weise träger als der alte Yamaha, im Gegenteil, Gleitfahrt wird schneller und mühelos erreicht. Topspeed 49km/h bei 6100 Umdrehungen. Auf den km haben wir 0,27l verbraucht, großteils langsam, aber eben auch mal Speed. Das ist erstmal gut. Allerdings läuft der Motor bei 8km/h was die häufigste Geschwindigkeit ist, bei 1900U/min. Laut Propeller Rechner wäre ein 15er bei ca 5800U/min noch mit mehr Topspeed dabei und würde bei 8km/h mit weniger Drehzahl laufen und damit vielleicht auch noch ein bisschen sparsamer sein. Andererseits finde ich es gut, dass die Karre so schnell und easy in Gleitfahrt kommt.
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