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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 27.02.2024, 10:50
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Besser ist natürlich, zwei Eisenbahnschienen zu verlegen. Da wär man auf der sicheren Seite
Na, wir wollen nicht übertreiben.
Batterie in die Bilge und 2 x 50cm Flachstahl zum Anlasser und zum Block genügen.
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  #27  
Alt 27.02.2024, 10:54
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Na, wir wollen nicht übertreiben.
Batterie in die Bilge und 2 x 50cm Flachstahl zum Anlasser und zum Block genügen.
Das ist vor allem an Bugstrahlrudern zu empfehlen. Je nach Fahrkünsten laufen die im Hafen ja teilweise stundenlang.
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Akki

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  #28  
Alt 27.02.2024, 10:55
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Na, wir wollen nicht übertreiben.
Batterie in die Bilge und 2 x 50cm Flachstahl zum Anlasser und zum Block genügen.
ich hab früher solche verarbeitet-...

https://www.amazon.de/TEN-HIGH-Kupfe...1zcF9hdGY&th=1 (PaidLink)
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  #29  
Alt 27.02.2024, 12:04
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Moin
Ich denke es kommt darauf an wie große Löcher man auf dem Weg der Leitung bohren kann, darf, will. Sonst finde ich, eingedenk der Tatsache, dass bei meinem Kleindiesel mit 0,75Kw Anlasserleistung der Hersteller 70mm² empfohlen hat in Verbindung mit einer 80 Ah Batterie, dass man die Querschnitte so groß wie möglich wählt. Ich selber nehme gerne Schweißkabel weil die für mich gut zugänglich sind, die können hohe Ströme (160A+) auf langen Wegen über lange Zeit gut ab. So sind meine Leitungen für - zum Motor und zu den +Sammelschienen als auch + zum Anlassermagnetschalter gestaltet. Ach so ja und viel Bewegung können die auch ertragen.
Gruß Hein
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  #30  
Alt 27.02.2024, 15:15
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Schweißleitungen sind hygroskopisch durch den Kapillareffekt.
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Akki

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  #31  
Alt 27.02.2024, 15:42
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....also Monofile Schweißleitungen ?
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  #32  
Alt 27.02.2024, 16:03
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Eine verzinkte M10 Gewindestange gibt's als Meterware im Baumarkt.
Dazu noch ein 12mm Installationsrohr zur Isolierung.
Noch günstiger geht es nicht.
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  #33  
Alt 27.02.2024, 18:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Der Verbraucher wäre ja der Anlasser, was zieht so ein Anlasser bei einem V6/4,3L Motor ?
Das hängt unter anderem auch von der Motortemperatur und dem verwendeten Öl ab. Je schwerer sich der Motor drehen lässt, desto höher die Stromaufnahme.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #34  
Alt 27.02.2024, 19:05
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das hängt unter anderem auch von der Motortemperatur und dem verwendeten Öl ab. Je schwerer sich der Motor drehen lässt, desto höher die Stromaufnahme.
Naja das hängt auch vom Anlasser ab. Die Anlasser die ich kenne für v4/v6 sind mit 0,6kw angegeben was ja nur 50a sind... oder 0,7kw bei 4 taktern.

Ein Anlasser ist ja auch nur ein Synchron elektromotor. Wenn der mit 1ps angegeben ist dann leistet der auch nur 1ps und verbraucht auch nur 1ps(zzgl verluste)
Aber das wird wohl die dauerleistung sein. Angeommen die Spitzenleistung liegt beim 5 fachen wären das 250ampere in der peak beim anlaufen.(vgl elektroautos...)
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Gordon

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  #35  
Alt 28.02.2024, 09:28
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Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass eine zu dicke Leitung noch nie geschadet hat. Eine zu dünne Leitung dagegen schon.

Wir haben Anfang der 90iger High End HiFi Anlagen namhafter Hersteller in diverse PKW eingebaut und haben hier immer lieber zu dick verlegt als zu dünn und keine Beschwerden der Kunden gehabt.

Oehlbach war da die meist verwendete Firma.
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Viele Grüße
Olli
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  #36  
Alt 28.02.2024, 11:33
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ein Anlasser ist ja auch nur ein Synchron elektromotor.
Alle die ich bisher in der Hand hatte, waren Gleichstrommotoren.
Und da hängt die Stromaufnahme von der Last ab. Am wenigsten im Leerlauf (ohne Last) und maximal bei Drehzahl null.
Die maximale Leistung ergibt sich übrigens dann, wenn das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl maximal ist.

Die angegebene Leistung laut Datenblatt ist eine Nennleistung, die entweder nach einer Norm (falls es eine gibt) oder einer herstellerspezifischen Regel ermittelt wird.
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Gruß Richard

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  #37  
Alt 28.02.2024, 11:52
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Schweißleitungen sind hygroskopisch durch den Kapillareffekt.
Moin
Das ist möglich, aber bei Verwendung von Schweißgeräten im Freien und bei Schietwetter habe ich das in über 50Jahren noch nie als Störfaktor wahrgenommen. Dann kommt es noch darauf an wie feucht es in dem Boot ist und wie die Endfittings ausgeführt sind.
Also in meinem Boot(durchschnittlich 355 d/anno im Wasser) habe ich da noch nix bemerkt und das wird wohl auf allen vollgedeckten und gut gelüfteten Booten genau so sein.
Gruß Hein
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