boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.03.2021, 16:24
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Warum soll strahlen nicht gehen?
Wir hausen das Boot ein. Dann 2. Absauggebläse mit Filter.
Gestrahlt wird mit Garnet 30/60.Anlage Eurorubber Ibix 1.Tag und fertig.
Ausserdem habe ich durch das Strahlen die benötigte Rauhtiefe zur Verankerung von Epoxi.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.03.2021, 17:04
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

@ Mati

über die Stahldicke will ich nichts sagen. Davon habe ich nicht so den Plan. Frag`mal Hein MK.. Ich denke der ist Fit in sowas.

Als wir vor 7 Jahren aus dem Wasser gegangen sind um dasd obrige zu tun hatte ich zwischen 4 und 5 mm noch. Auf blankem Stahl gemessen.
Hintergrund ist auch nur das wir aktuell zu einer Versicherung wechseln wollen die von uns für die Kasko ein Schallgutachten haben will. Wir gehen daher dieses Jahr auch nochmal raus.

Nun wo du draussen bist, solltest du dir alles aufschreiben was man so gebrauchen kann.
- Propeller Größe,
- Wellendurchmesser,
- Ventile Checken ( Kann ganz Böse Überraschungen geben )
- Ruderlage checken ( Fettschmierung )
- Wellenanlage checken...

usw...


Ich hatte damals diese " Flügel " bei mir auch mal ausgemessen da dort damals die Kühlflüssigkeit durch lief. Wenn du Rohre drunter hast, solltest du diese auch mal checken und messen.
Daran könnte man fest machen ob die genug Kühlung bringen.
ja, es gibt so einiges was man dann machen kann


Aber.. Ich will dir nur zeigen was man dabei noch so machen könnte... Je nachdem wo du bist, kostet ein Hub halt richtig Geld.. Da ist die Vorbereitung schon viel Wert.
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.03.2021, 17:13
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mati Beitrag anzeigen
@hein
Das hört sich effektiv an. Leider habe wir hier solche Möglichkeiten nicht. Das Boot steht eng geparkt zwischen anderen...

@Tobias
Sandstrahlen ist am aktuellen Stellplatz unzumutbar. Das Boot steht draußen und ringsherum parken andere Boote. Dein Vorschlag, pariell i.O. bringen (wie geplant) und im Laufe der kommenden Saison entsprechende Strahl-Möglichkeiten in der Umgebung zu erkunden macht total Sinn!
Wie läuft da ab? Man fährt in eine Werft und lässt dort alles sandstrahlen. Aber dann muss der Rest ja ebenfalls von der Werft gemacht werden... Das Boot kann ja nicht frisch gestrahlt ins Wasser . Oder wie?
Bisher habe ich nämlich tatsächlich noch keine Kostenvorstellung - vll ist es ja wirklich günstiger als gedacht.
Also ich hatte mein Boot einfach nach Hause geholt und den Sandstrahler auch
Na gut, ist nicht unbedingt für jeden geeignet

Es gibt durchaus Werften die sich auf sowas mehr oder weniger spezialisiert haben. Z.B. Sandstrahlen machen die und den Farbauftrag in Eigenleistung.
Oder Sandstrahlen + 1. Grundierschicht die Werft, alles weitere in Eigenleistung.
Die erste Schicht ist halt super wichtig das die innerhalb weniger Stunden aufgetragen wird. Bei den weiteren kann man sich dann Zeit lassen.
Vielleicht einfach mal mit den Nachbarn sprechen, wie (beziehungsweise wo) die es gemacht haben. Früher oder später wird jeder Stahlbootbesitzer damit konfrontiert... und natürlich gibt es hierzu nicht nur DIE Lösung

Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 15.03.2021, 17:30
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorkreuzer Rubin Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich hab nun nicht alle Beiträge gelesen. Letzlich ist es eine Entscheidung die du ja treffen musst.

Zeitaufwand für die Aktion

1 Tag mit 3 Leuten und drei Tercoo Scheiben in 3 Fach
paar Kästen Bier danach und diverse Frikandeln

Nähe wirst du deinem Boot nicht kommen ;)

Aber

Ich kann/ würde immer empfehlen das ganz auf den blanken Stahl runter zu nehmen. Du weisst ja ganricht mit was da gearbeitet wurde. Da dann irgendwas neues wieder drauf zu schmieren, wäre / war nicht meins.
Alles andere ist dopelte Arbeit und Du fährst mit einem unsicheren Gefühl. Deswegen habe ich mich auch bei meinem alten Gleiter entschlossen alles zu revidieren.
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.03.2021, 17:34
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 396
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias

Die Skil ist wirklich der Bringer , ich wollte es damals selber nicht glauben , bis H. Groß bei Krekelberg es mir zeigte , es war zu der Zeit in D keine mehr zu bekommen er hat Sie mir in England bestellt........
Du wirst begeistert sein , achte beim Anschleifen der Messer das du einen sehr guten Schleifstein hast , aber ich denke das du weißt was ich meine . Ich habe eben gesehen es gibt Sie sogar schon für 58 € , nur weis ich nicht wieviel Messer dabei sind , wenn du nicht soweit weg wärst könntest meine haben zum Testen ......

Sehr wichtig , wenn du an den Teer ran gehst , achte darauf das du dich gut einpackst , inklus Augen und Atem Maske , mit Teerbrand ist nicht zu Spaßen

https://www.ebay.de/itm/15-In-1-Stau...cAAOSwpOZgSGdQ (PaidLink)
Ich Arbeite auch bei AF damit , AF ist Toxisch . und Gefährlich .

Gr Rudolf

Geändert von coseb52 (15.03.2021 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.03.2021, 19:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Moin Hein

die Eisen bei der Skil sind gehärtet und Top Material , das ist wohl leider
so das viele das anschleifen noch nicht mal Lernen.

Gruss Rudolf
Moin
Na ja bei sehr kleinem Keilwinkel ist die Standzeit der HSS-Schabeisen auf Stahl begrenzt,ich werde demnächst mal mit einer Reihe eingelöteter(hart)ausgedienter Wendeplatten rumexperimentieren,in meiner beruflichen Praxis benutze ich schon seit über vier Jahrzehnten Coromant Hartmetallschaberplätchen,sind für große Farbabtragungen nur etwas zu schmal.Habe ja jezt mehr Zeit,als Rentner,allerdings noch mit vollem Werkstattzugang.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.03.2021, 21:59
Mati Mati ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Stahlboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@mobobike
Du scheinst das ja professionell zu machen. In welchem preislichen Rahmen spielt sich solch eine Behandlung denn ungefähr ab? Wird das pro m² berechnet?

@Schiffsjunge
Guter Plan. An die anderen Unterwasserteile hatte ich bisher noch nicht gedacht. Dann habe ich auch wenn das Boot wieder im Wasser ist Zeit zur Ersatzteilrecherche. Tatsächlich sind am UW noch die ein oder anderen Stellen (Durchbrüche) die ich noch mal genauer hinsehen muss. Aber erstmal muss dort der Anstrich runter.

@Tobias
Da hast Du recht. Allein schon was der Transport kosten muss...? 7 Tonnen über 30 Kilometer nach hause trailern - was kostet sowas? Ich werde mal weiter die Ohren und Augen offen halten bezüglich Strahlen.

@all
Momentan gehe auch eigentlich nicht davon aus, dass alles unter dem Anstrich total verrottet ist. Der Antstrich platzt hauptsächlich nur dort ab wo scheinbar beim letzten Mal der Lagerbock stand. Offensichtliche Roststellen habe ich bisher nicht so viele entdecken können - also wo der Rost auch durchblutet (z.B horizontale Schweißnaht Bild 2 im oberen Bereich). Auch bei den abgeplatzten Schichten ist nicht überall Rost. Ich denke der Anstrich wird irgendwann rissig, weil zu dick und alt, anschließend von Wasser unterwandert und fällt dann ab. Es muss nicht zwangsläufig sein, dass der Rostschutz versagt hat.

Ich werde auf jeden Fall ab kommender Woche berichten. Garantiert werden bei der Arbeit viele neue Fragen auftauchen und ich hoffe Ihr werdet mir dann weiterhin mit guten Ratschlägen zur Seite stehen. Da fällt mir gerade ein, dass ich noch fragen wollte was das sein soll (Bild 4a).

Beste Grüße
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4a.jpg
Hits:	106
Größe:	66,5 KB
ID:	914699  
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.03.2021, 22:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard Bild 4a

Moin Matthias
Das musst du auch mal von innen erforschen.Für mich sieht das aus wie ein ehemaliger Bordwanddurchbruch der behelfsmäßig verschlossen wurde.
Eines schreibe ich dir jezt mal gleich:Ein Stahlbooteigner der mangels übermäßiger Ausstattung mit Knete,Kohle,Penunsen oder Mammon vieles handwerklich selber erledigen MUSS,sollte schweißen können oder lernen.
Selber hatte ich ja mein Berufsleben lang immer Zugang zu guten Schweissgeräten habe ich noch,trotzdem habe ich mir spaßeshalber mal ein 100€-Inverter für ständig am Haus haben zugelegt,und siehe da für kleine arbeiten mit Elektroden bis 3,2mm funktioniert das ganz gut.Steht "Scheppach"drauf kommt aber wohl aus China der Unterschied zum Profiinverter für Kleinkram von "Rehm" ist beim schweißen marginal,will sagen für Flickarbeiten mit Blechen bis vier oder fünf Milimeter reicht das Locker.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.03.2021, 05:03
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mati Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,


@Tobias
Da hast Du recht. Allein schon was der Transport kosten muss...? 7 Tonnen über 30 Kilometer nach hause trailern - was kostet sowas? Ich werde mal weiter die Ohren und Augen offen halten bezüglich Strahlen.


Beste Grüße
Matthias
Ich hatte für 190 km für den Transport 1500€ gezhalt, Kran dann nochmal 500...

Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.03.2021, 08:46
Motorkreuzer Rubin Motorkreuzer Rubin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 369
421 Danke in 123 Beiträgen
Standard

guten Morgen, vielleicht überlegst du dir zuerst was du noch am Rumpf ausbessern willst bevor du anfängst diesen fertig zu machen. Wenn du erst streichst und den gesamten unterwasserschiff Aufbau machst und danach wieder anfängst Löcher zuschweißen oder neu zu machen, fängst du wieder von vorne an. Mach dir mal eine Liste mit den Dingen die du tun willst und danach eine Liste der Prioritäten in welcher Reihenfolge sie du sie machen möchtest.sicherlich ist das nicht der schönste Weg, und auch nicht der schnellste, aber vielleicht effektivste
__________________
Gruss
Schiffsjunge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.03.2021, 17:04
Mati Mati ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Stahlboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Matthias
Das musst du auch mal von innen erforschen.Für mich sieht das aus wie ein ehemaliger Bordwanddurchbruch der behelfsmäßig verschlossen wurde ...
Werde den Innenteil erforschen! Das ist aber ein richtiger Keilförmiger Klotz der dort aus dem Rumpf ragt. Also nach provisorisch verschlossen sieht das eigentlich nicht aus.

@ Motorkreuzer Rubin
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Wenn wir am Rumpf schleifen etc. werden, wird auch alles genau erkundet.

@ Tobias
Aber alle mal zwei, weil ins Wasser wolltest Du ja sicher auch wieder, oder?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.03.2021, 18:14
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Dann aber bitte noch minus Liegeplatzgebühren / Werftgeländestellplatz und die Fahrerei zum Werftgelände!
Komm hören wir auf zu rechnen, da kommt bei Booten eh nichts gutes bei raus
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.03.2021, 22:17
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mati Beitrag anzeigen
Werde den Innenteil erforschen! Das ist aber ein richtiger Keilförmiger Klotz der dort aus dem Rumpf ragt. Also nach provisorisch verschlossen sieht das eigentlich nicht aus.
Das scheint mir ein Bronze- oder Messingschiffchen für den Echolotgeber zu sein. Guck mal auf der Innenseite.

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.04.2021, 22:27
Mati Mati ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Stahlboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte nach den vergangen Wochen mal ein Update zum Thema UWS posten. Das gesamte UWS wurde nur bearbeitet und für den neuen Farbauftrag vorbereitet. Teilweise bis auf den Stahl, teilweise nur ein paar Schichten entfernt. Die Arbeit erfolgte mit Tercoo und Exzenterschleifer und nahm etwa drei Tage in Anspruch. Allerdings wurde am Kielkasten eine mangelhaft Scheißnaht festgestellt, diese wird nun mit einem U-Profil neu ummantelt. Der Kielkasten ist aus dem Schiffsinneren leider nicht zugänglich und daher nicht zu inspizieren (nur über ein kleines Sumpfluch nahe der Stopfbuchse). Der Kielkasten wurde angebohrt und der Inhalt abgelassen - war ziemlich voll mit Jahre altem Siff aus dem Motorraum. Die Erneuerung der Schweißnaht wäre wohl etwas unsicher, da das Innere stark verschmutzt ist und eine Inspektion der neuen Naht nicht möglich ist.

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand inkl. für das Schweißen vorbereiteter Kielkasten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210330_162952.jpg
Hits:	134
Größe:	105,7 KB
ID:	917121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210326_151254_HDR.jpg
Hits:	127
Größe:	108,3 KB
ID:	917122  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ms4a volvo penta getriebe instand setzen msurmel Motoren und Antriebstechnik 2 23.08.2020 10:25
Abgassammler instand setzen Raupe2001 Motoren und Antriebstechnik 10 06.02.2018 07:01
Diesel instand setzen oder AB? (Kleindiesel Segelboot) Giligan Motoren und Antriebstechnik 12 14.07.2015 16:06
Shetland 536, Rumpf instand setzen Ralf781 Restaurationen 15 27.03.2012 19:10
Antifouling löst sich partiell filou Allgemeines zum Boot 9 13.05.2008 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.