|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
https://www.boats.net/catalog/yamaha...casing-drive-1
Nr.14 im Link könnte eventuell unterschiedlich sein. Wäre auf jeden Fall günstiger zu tauschen, als die gesamte Antriebswelle. Ggf einfach einmal bei einem Yamaha Händler nachfragen, der kann sicherlich Auskunft geben.
|
|||
|
|||
Ja, danke.. hilft ja nix. Jetzt hab ich das Dingens gekauft, jetzt krieg ich’s auch ans laufen. 🙂
Nervigerweise hab ich vorhin, beim suchen nach Teilen, denselben Motor im Angebot gesehen, mit der richtigen Länge, 1 Jahr neuer und für 200€ weniger 😂 Aber egal, nachher is man immer schlauer und is ja immer noch n toller Motor. Hab ihn eben nochmal trocken probelaufen lassen, läuft gut, bisschen ruckelig evtl. Mag aber an den Resten vom zweitaktszeug im Tank liegen. Fährt sich bestimmt weg. Warte noch auf die neuen Instrumente, und dann werd ich erstmal ins Wasser, sonst wird das diesen Sommer nix mehr. Sind hier oben eh nur noch 2 Monate. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die unterschiedlichen Teile sind doch aufgeführt:
Teil 10 und Teil 7 sind (auf diesem Bild) für L und XL erhältlich, der Rest scheint bei allen Motoren gleich. Dann noch das Bild des Wassertransportes ansehen, da sieht man dann das unterschiedliche Wasserrrohr ab der Impellerpumpe. Weiter habe ich nicht geguckt. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Ja, stimmt. Habs mir auch grade angeguckt.Welle, Steigrohr und Schaltdingens sind halt unterschiedlich. Dann wäre tatächlich die einzig vertretbare Option nach nem gebrauchten UWT zu gucken, und zu hoffen das ich meins noch gut verkauft bekomme.
Dann wären die zusätzlichen Kosten halt die Stange, Rohr und Anschlussschrauben. Oder halt wirklich erstmal höher setzen, mit Jackplate o.ä. So Aluwinkeldinger sind ja nicht wirklich schwer selbst zu bauen.Aber eher nur ne Notlösung warscheinlich. |
|
||||
|
||||
Also wenn dir das Alles zu viel wird- ich nehm den Motor gerne so wie er ist (und kürz selber )
Hatte den als 80PS -ist ja identisch ausser den Vergasern, und war sehr zufrieden damit.
|
||||
|
||||
Nöönööö, schon ok. Denk mal, das och schon irgend ne Verwendung für den finde. 👍 Aber danke für das Angebot. 😂
|
|
|||
|
|||
Wird nicht einfach, gebrauchte teile zu finden..für n gebrauchtes UWT in gutem Zustand verlangen die hier zwischen 1500 und 2000 Talern.
Gebrauchte Welle hatte bisher keiner, such aber weiter. Jungejunge..hatte nicht gedacht, das die Sch...so viel Zeit aufressen würde. Am Samstag kommt das Boot erstmal testweise, so wie es ist, ins Wasser. Zum Glück ist grade überall Hochwasser den ganzen Regengüssen. Bisschen mehr Tiefgang sollte nicht so ins Gewicht fallen. Hab neue Faria-Instrumente bekommen und in die Konsole angepasst..die Multidinger von Yamaha, die ich mit dem Motor bekommen hab, sind ja grottenhässlich. Erinnert an K.I.T.T aus den 80ern..Morgen grob verkabeln(hoff ich krieg das hin) und dann erstmal fahren. |
|
||||
|
||||
Hätt ich das Problem und keine Lösung in Sicht, wär ich schmerzfrei- Welle kürzen
Von nem bekannten Werkzeugmacher mittig etwas abdrehen lassen, eine passgenaue Hülse dazu und schweißen . Evtl noch zwei Bolzen durch. Da werden ja nicht 100te von NM Drehmoment übertragen, dat löppt
|
|||
|
|||
Update: Hab jemanden gefunden, der n renoviertes, passendes L-Uwt hat, fürn vernünftigen Preis. 🤗 Bekomme meins für dieselbe Kohle, oder mehr, früher oder später auch wieder verkauft. Da bin ich mir sicher.
Soweit so gut! 👍 Frage wäre allerdings: Wie kürze ich dann die Schaltstange. Wasserrohr einfach passend abflexen, bissi schmirgeln und gut is. Aber das Schaltgestänge..Irgendjemand in nem ammi-Forum hat die anscheinend gekürzt, und ne Hülse mit Epoxy gefüllt und drübergeklebt. 😅 Weiß ja nich, ob das die Endlösung wäre. Um die Auszubauen, muss man anscheinend den ganzen Kraftkopf abschrauben und anheben, um an das Gestänge zu kommen. Bei sowas bettelt man ja grade um abgerissene Schrauben.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
😳😅 Gut. Über so einen Lösungsansatz hab ich bisher nicht wirklich nachgedacht |
|
||||
|
||||
Zum Testen:
Stück rausschneiden aus der Welle, Schlauch drüber, zwei Rohrschellen. OK, kurzer Test. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Hi zusammen, mal ne kurze Zwischenfrage: Weiß jemand wo der Trimm-Sensor an meinem Motor sitzt?? Hab eigentlich alle Instrumente ans laufen bekommen( DZ muss ich noch die richtige Einstellung finden, mach ich wenn ich am Wasser bin), nur die Trimmanzeige braucht noch ihr Gebersignal..die Kabel die aus der 703 kommen sind ja für einen externen Trimmschalter, sprich Sensor muss irgendwo am Motor sitzen natürlich..hab mir schon Schaltpläne angeguckt, aber werd nicht wirklich schlau..sollte n rosanes Kabel sein?🤔
Update: Das Ding was ich auf dem bild markiert hab, ist anscheinend n Gas-Sensor. Wofür auch immer der gut ist. Geändert von Moggel78 (23.06.2024 um 19:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
Normal sitzt der Trim Sensor direkt am Kipprohr und ist von unten zu sehen. Haube muss dafür nicht ab. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Ah, Dankeschön. 👍👍Dann werd ich den mal suchen und die Kabel verfolgen.
|
|
||||
|
||||
Da wird nicht wirklich Drehmoment übertragen. Im Motorsport haben wir für Eigenbauten schon Antriebswellen geändert, über die wirklich Dampf fließt, auch mit gut Schlägen im Betrieb und Mancher würd sich wundern wie das hält Wenn so etwas überhaupt abreißt, dann immer am Ende der Verzahnung.
|
|||
|
|||
Das wird aktuell bei Blocket angeboten falls der Tausch der Antriebswelle noch aktuell sein sollte.
https://www.blocket.se/annons/alvsbo...100/1401285644