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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Yamaha F100 XL-Schaft erhöhen
Hallo zusammen!
Ich habe vor Kurzem einen Yamaha F100AET 'blind' gekauft, da fast 1200km entfernt.(Wohne in Schweden)War mutig, ich weiß... Sah auf den Bildern sehr gut aus, Video im laufenden Zustand bekam ich auch etc.Wurde auch per Schenker schneller als erwartet geliefert. So weit so gut. UWT war abgebaut, da er so besser auf ne Palette passte. Gestern heb ich den Brummer mit meinem Hoflader hoch, setz ihn an den Spiegel von meiner Havsrocka 530 zum verbolzen, und siehe da: der typ hat mir nen XL-Schaft verkauft. Obwohl ich mehrfach fragte ob es ein Langschafter sei..Dann trotzem das UWT eingebaut, und probelaufen lassen. Läuft, zumindest mit Spülohren, einwandfrei. Is ja schonmal was. Nur hängt er halt jetzt, da falsche Länge ca 9 cm zu tief... Daher meine Frage hier: Meint ihr mit ner angemessenen Jackplate o.ä. krieg ich das in den Griff?? Würd den Motor schon sehr gerne behalten, da es die hier nicht wirklich wie Sand am Meer gibt, er super in Schuss ist( was ich bisher sehen konnte) und ich den bestimmt auch nicht so schnell wieder los werde, da halt XL rigg. Freue mich schon über ratschläge und Tipps, Danke schonmal! Gruß Jakob |
#2
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Wenn du technisch in der Lage bis würde ich den Spiegel erhöhen.
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Gruß Heinz
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#3
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Ja..die Möglichkeit besteht natürlich auch. Ne Jackplate-Erhöhung würde allerdings deutlich schneller zu basteln/kaufen seien. An welche Art von Spiegelerhöhung dachtest du denn? Für ne komplette Auflaminierung etc fehlt mir grade einfach die Zeit..dann würde das dieses Jahr nix mehr mit Bootfahren..
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#5
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Hast das Ganze schon mal im Wasser gehabt? Schaut irgendwie nach bisserl viel Motor für das Boot aus (40-85PS sagt der Hersteller, oder? Und dachte da sicher an nen leichteren Zweitakter...)
Würd mich nicht wundern wenn da hinten schon das Wasser in die Wanne schwappt. Die Bremswirkung der 9cm zu viel Schaft werden sich bei der Kombi kaum auswirken .-) Der Hebel ist halt länger und es bleibt zu hoffen, das der Trimmweg des Motors nach vorne reicht.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#6
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Mach ich auch erst, auf jeden Fall. Erst mal warscheinlich nicht viel.Wird warscheinlich ziemlich spray geben, hinten. Mehr Tiefgang ist hier im Fluss/Seengebiet auch nicht unbedingt förderlich( viele Steine etc), aber eher nicht unbedingt meine Hauptsorge.
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#7
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Zitat:
Motorstärke sollte schon passen.Das Boot ist von 1979, hab aber im Netz Bilder von den Originalprospekten finden können. Max Motorstärke sind 130ps.Natürlich damals für Zweitakter gedacht..Sollte mit dem 100er 4T schon im Rahmen sein, auch Gewichtsmässig. Spiegel ist stark, gut und trocken. Hatte bis zuletzt noch den original verbauten Evinrude 70ps am Boot.War an der Grenze zu untermotorisiert. In schwedischen Bootsforen raten alle die das Boot haben zu mindestens 90ps..der breite Motorbrunnen ist usrprünglich für Doppelmotorisierung gedacht gewesen. |
#8
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130PS für das Boot?
Soll das fliegen?
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#9
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😂Ich glaub, das sieht auf den Bildern aus kleiner als es ist..das hat fast 5,40m. Und wiegt ohne Motor 480kg, plus das es einen ziemlichen tiefen V-Rumpf hat. Wurde sogar in der Länge von Werk aus mit nem Innenborder ausgeliefert, Volvo Penta mit 120 irgendwas ps.
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#10
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Ok. Vielleicht irritiert das Bild etwas
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#11
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Muss fast, denn im Vergl zu Motor sieht das...klein aus
20cm länger als meine Glastron, OK, dann wird das mit 100PS knapp
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#12
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Ja, sieht wirklich kleiner aus auf den Bildern. Wir schlafen bequem zu zweit im Bug.
Der Motor wirkt allerdings auch in der Realität ziemlich groß im Vergleich. 😅 Mein alter 70er Evinrude sah da winzig gegen aus. Ich hoffe, das ich es schaffe alles nächste Woche fahrbereit zu machen. Meint ihr denn, das falls der zu tief hängende Motor Probleme macht, das mit nem bracket/ jackplate zu beheben wäre? |
#13
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Da sieht man evtl. die Größe etwas besser..
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#14
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Kann man denn bei den Yamahas nicht das UWT auf L Schaft umbauen?
Da könnten die 3 oder 4 Teile, die man braucht, günstiger sein als ein Lift. Gruss Rüdiger
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#15
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Wäre bestimmt möglich..denke allerdings, das wenn man die Teile neu kaufen muss( Antriebswelle, Schaltstange, Wasserrohr etc) wär das wahrscheinlich n finanzielles Desaster. 😅
Und n verstellbares Bracket( keinen hydraulischen Lift) kriegt man für 400€ oder so, oder baut sich’s selber..sollte problemlos möglich sein. Bin mir nur nicht sicher ob das funktioniert..der Druckwinkel auf den Spiegel ändert sich ja schon markant. |
#16
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Dachte an sowas.
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#17
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Moin Jakob,
wenn es mein Boot wäre, ich würde mir die L-Antriebswelle und die L-Befestigungsschrauben kaufen, Wasserrohr und Schaltwelle würde ich selbst kürzen. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist einen gesunden, originalen Spiegel zu zerstören um ihn zu erhöhen. Als Notlösung geht Deine Idee mit der Jackplate auch, von Seastar gibt es eine manuelle die relativ wenig aufträgt. Diese Lösung erhöht natürlich die Belastung auf den Spiegel und die Fahreigenschaften bei Welle verschlechtern sich etwas. Auch muss der Motor dann noch höher weil er weiter vom der Abrisskannte weg ist umd natürlich wird der Schwerpunkt nach oben verlagert. Vom zusätzlichen Gewicht fangen wir garnicht erst an. Letztendlich wird diese Variante aber trotzdem funktionieren und sich gut fahren lassen, alles was ich oben aufzähle wird sich bei der Kombi nur wenig bemerkbar machen. Wie meine Vorschreiber schon sagten, fahr erstmal eine Runde, nicht das noch mehr im argen ist und dann entscheide welche Lösung Du favorisierst. Grüße Thomas
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#18
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Danke Thomas, ja so werd ich es auch machen. Ich bau erstmal das Nötigste ein, und mache ein bis zwei Probefahrten.
Ja, die von Seastar hab ich auch schon gesehen. Die hätte auch nur ca 5cm Setback.. Zum eventuellen Umbau auf L-Schaft..Brauch man da nicht noch mehr, als nur kürzere Welle und Stange/Rohr kürzen? 🤔 Ich mein, das ganze Mittelteil zwischen Motor und UWT is ja auch zu lang? Und passt dann die Aufhängung zum Bracket/Tilt-Einheit noch?? |
#19
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Hallo, zuerst solltest Du klären, ob das nicht evtl. ein Langschaft mit Verlängerungskit ist. (Sieht mE so aus)
Ist das so, kann er wieder zurückgerüstet werden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Ah okay! 👍 Und woran kann ich das erkennen??
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#21
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Guck Dir doch mal auf Boats.net die Explosionszeichnungen an. Da kannst Du dann Pteise checken und auch sehen, wie ein ev. Umrüstsatz aussieht.
Dann schrauben. Gruß Rüdiger |
#22
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#23
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
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Ein Rückbau auf Langschaft müsste m.E. möglich sein.
Die XL-Versionen werden in dieser Leistungsklasse ja nicht oft gekauft. Beim gründlichen Studium der Ersatzteillisten auch verwandter Motoren wird man wohl etliche Teile finden, die bei mehreren Motoren verwendet werden. Evtl. ist irgendwo ein Langschaftunterteil zu finden, da würde ich das eigentliche Getriebe behalten und nur die Antriebswelle neu kaufen. Gerade in Schweden gibt es doch etliche Motorenhändler, die auch schon mal etwas passendes rumliegen haben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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