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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2016, 10:11
Baloo31 Baloo31 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Doppelmotorisierung

Ich habe mir ein 25' RIB mit tiefem V-Rumpf und 2x200PS Suzukis gekauft.
Leider lassen die Fahrleistungen zu wünschen übrig.
Meiner Meinung nach liegt das an den zu hoch montierten Motoren.
Die Schrauben sind bei voller Gleitfahrt und 50% hoch getrimmten Motoren nur noch zu ca. 2/3 im Wasser. Hat jemand Ahnung wie tief die Kavitationsplatten stehen sollten, noch besser wäre natürlich eine Montageanweisung von Suzuki oder eines anderen Herstellers.
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  #2  
Alt 14.09.2016, 10:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.528 Beiträgen
Standard

Die Kavi. platte sollte ca 0 - 2,5 cm unterm Kiel stehen
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 14.09.2016, 11:13
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Namenloser,

Du kannst die Motoren auch höher hängen...

Drehen die rechts- und links herum? Sag mal was zur WOT Drehzahl und Geschwindigkeit. Welche Props hast du jetzt drauf?
__________________
Grüße

Mike
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  #4  
Alt 14.09.2016, 11:30
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Eher tiefer oder nicht ?!

Gruß
Peter
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  #5  
Alt 14.09.2016, 13:10
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 381
Boot: Joker clubman 24 xsPro 300
910 Danke in 205 Beiträgen
Standard Rib

Mach doch mal ein Bild von hinten.
Was hast du dir denn für ein Rib gekauft.
Grüße. Martin ( überzeugter Rib Fahrer )
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  #6  
Alt 14.09.2016, 13:59
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leinser_pe Beitrag anzeigen
Eher tiefer oder nicht ?!

Gruß
Peter
Er spricht ja von Performanceproblemen. Diese können viele Ursachen haben.

Grundsätzlich gilt -> Motor tiefer = mehr Widerstand im Wasser, dafür mehr Grip, Motor Höher weniger Widerstand und ab einer gewissen Höhe ggf. zu hoher Propellerschlupf.

Höher hengende Motoren können ihre Leistung meist nur mit entsprechenden Propellern ins Wasser bringen. Daher liegt darin bereits vielleicht sogar schon das Problem.

Gruß
Till
__________________
Gude aus Kölle!
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  #7  
Alt 14.09.2016, 14:01
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

...häufig werden beim Verkauf nämlich noch schnell die billigen Aluprops drauf gezogen und die Edelstahl-Props, mit denen das Boot wunderbar lief, einzeln verkauft!
__________________
Gude aus Kölle!
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  #8  
Alt 14.09.2016, 15:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.449
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.148 Danke in 6.820 Beiträgen
Standard

50% Trimmung in Gleitfahrt erscheint mir viel zu hoch getrimmt.
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  #9  
Alt 15.09.2016, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn dein Boot schneller laufen soll müssen die Motoren höher angebaut werden,
da führt kein weg dran vorbei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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