![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir ein 25' RIB mit tiefem V-Rumpf und 2x200PS Suzukis gekauft.
Leider lassen die Fahrleistungen zu wünschen übrig. Meiner Meinung nach liegt das an den zu hoch montierten Motoren. Die Schrauben sind bei voller Gleitfahrt und 50% hoch getrimmten Motoren nur noch zu ca. 2/3 im Wasser. Hat jemand Ahnung wie tief die Kavitationsplatten stehen sollten, noch besser wäre natürlich eine Montageanweisung von Suzuki oder eines anderen Herstellers. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Kavi. platte sollte ca 0 - 2,5 cm unterm Kiel stehen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Namenloser,
Du kannst die Motoren auch höher hängen... Drehen die rechts- und links herum? Sag mal was zur WOT Drehzahl und Geschwindigkeit. Welche Props hast du jetzt drauf?
|
|||
|
|||
![]()
Eher tiefer oder nicht ?!
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch mal ein Bild von hinten.
Was hast du dir denn für ein Rib gekauft. Grüße. Martin ( überzeugter Rib Fahrer ) |
|
|||
|
|||
![]()
Er spricht ja von Performanceproblemen. Diese können viele Ursachen haben.
Grundsätzlich gilt -> Motor tiefer = mehr Widerstand im Wasser, dafür mehr Grip, Motor Höher weniger Widerstand und ab einer gewissen Höhe ggf. zu hoher Propellerschlupf. Höher hengende Motoren können ihre Leistung meist nur mit entsprechenden Propellern ins Wasser bringen. Daher liegt darin bereits vielleicht sogar schon das Problem. Gruß Till
|
|||
|
|||
![]()
...häufig werden beim Verkauf nämlich noch schnell die billigen Aluprops drauf gezogen und die Edelstahl-Props, mit denen das Boot wunderbar lief, einzeln verkauft!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
50% Trimmung in Gleitfahrt erscheint mir viel zu hoch getrimmt.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn dein Boot schneller laufen soll müssen die Motoren höher angebaut werden,
da führt kein weg dran vorbei
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot mit Doppelmotorisierung ! Ist das sinnvoll ? | Müritzer | Motoren und Antriebstechnik | 26 | 26.04.2010 22:16 |
Gleitfahrt mit halber Doppelmotorisierung? | MichaelH | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 20.12.2004 13:19 |
Doppelmotorisierung: Stellung der Antriebe? | dr.banzai | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 07.05.2004 14:18 |
Frage zur Doppelmotorisierung | roberto | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 06.02.2004 22:17 |
Drehzahldifferenz bei Doppelmotorisierung | Sigi S. | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 06.11.2003 17:43 |