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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Saisonende, welche arbeiten?
Hallo Zusammen!
Die Saison 2016 ist für die meisten vorbei. Jetzt beginnen die Arbeiten für den Winter. Hat jemand von euch eine Auflistung (Anleitung), welche Arbeiten, bei einem Boot mit 2 Diesel D6 370 zu machen sind? Wo muss überall Frostschutz hinein? Ich habe zwei PSS Antriebswellendichungen, diese sind doch auch voll mit Wasser, oder? Es gibt wahrscheinlich viele Kleinteile an die man (ich) nicht denkt Wieviel Frostschutz brauche ich ca.(Boot steht an Land und in der Nähe von Venedig (kann dort auch ganz schön kalt werden)). Kann der 3/4 volle Dieseltank (Sommerdiesel) ein Problem werden? Danke für eure Antworten! |
#2
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Hi Philip,
hier mal meine Liste für unsere Fairline mit 2 x D4 225, passt natürlich nicht ganz mit den Mengen aber ein erster Anhaltspunkt sicher hilfreich: Motoröl (ca. 12,0 l) mit PELA absaugen solange der Motor warm ist (60-85 Grad) entweder ca. 30min laufen lassen, besser vorher fahren. Wenn abgesaugt, erst hinteren Filter dann vorderen erneuern. Wenn Filter lose, zügig umdrehen damit kein Öl ausläuft, haben Rückschlagventile gegen auslaufen. Neue Ölfilter Gummidichtung mit Öl einreiben und montieren. Wenn Filter am Anschlag max. 0,75 bis 1 Umdrehung mehr von Hand anziehen. Filter sind durch unterschiedlich große Öffnungen Full Flow (groß) und Bypass (klein) unverwechselbar gehalten. Neues Motoröl einfüllen (ca. 12 l), Motor laufen lassen nach 1 Minute muss der Öldruck zwischen 3-4 Bar sein, nach 3 Minuten Motor abstellen. Nach ca. 15 min erneut Ölstand prüfen und ggfls. Auffüllen (1,5l zwischen min. und max.). Dieselvorfilter / Wasserabscheider hinten bei Luke Wendegetriebe entwässern und Rückstände ablassen. Dieselfilter am Motor tauschen. Kraftstoffanlage entlüften. Volltanken Boot äußerlich von Dreck und Salz befreien. Frischwassertank entleeren, 30l Frostschutz für Frischwasser einfüllen, Hähne laufen lassen bis Frostschutz kommt. Erst Küche Warmwasser, dann Kaltwasser, dann Heckdusche, Dusche, Bad Waschbecken jeweils warm und kalt. Pumpe abschalten und alle Wasserhähne öffnen. Sommerpersenning reinigen, trocknen, abnehmen und in Eigenerkabine gerade auslegen Fäkalientank leeren und 3l Kühler Frostschutz in WC und runterspülen. Ca. 10 l Kühlerfrostschutzmittel mit Wasser auf 1/1 mischen (20l) und in Fischwanne geben. Seewasser Zulauf schließen nicht erforderlich, liegt über dem Wasserspiegel. Seewasserfilter öffnen und reinigen. Ansaugschlauch in Seewasserfilter stecken und in Fischwanne sichern. Die erste Maschine starten und laufen lassen bis die 20l aufgebraucht sind (Frostschutz tritt aus Auspuff aus). Das gleiche mit nochmal 20l Gemisch an der anderen Maschine, Seewasserfilter wieder schließen. Außenpolster und Geräteträger von Radarbügel abnehmen und im Boot lagern Batterien abklemmen Impeller prüfen und ggfls. ersetzen. Anoden im Wärmetauscher und Ladeluftkühler, Rumpf und Trimmklappen prüfen und ggfls. ersetzen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#3
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Danke Frank
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#4
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Hier mal meine Liste.
Einwintern und Antriebsoel wechseln ist bereits erledigt. Trimmanzeige wechseln. Unterwasser neuer Kupferanstrich LED Ambientebeleuchtung verbessern (in Aluprofile verbauen) Instrumentenbrett erneuern (Echtwurzelholz mit Intarsien) |
#5
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Könnt ihr noch sagen, wie ich den Frostschutz in den Motor bekomme, wenn das Boot übern Winter an Land ist?
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#6
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Zitat:
"Ca. 10 l Kühlerfrostschutzmittel mit Wasser auf 1/1 mischen (20l) und in Fischwanne geben. Seewasser Zulauf schließen nicht erforderlich, liegt über dem Wasserspiegel. Seewasserfilter öffnen und reinigen. Ansaugschlauch in Seewasserfilter stecken und in Fischwanne sichern. Die erste Maschine starten und laufen lassen bis die 20l aufgebraucht sind (Frostschutz tritt aus Auspuff aus). Das gleiche mit nochmal 20l Gemisch an der anderen Maschine, Seewasserfilter wieder schließen." Der Seewasserkreislauf saugt das Gemisch selbst an, auch an Land. Ergänzend noch die Wirksamkeit des internen Kühlkreislaufes spindeln.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (10.10.2016 um 23:20 Uhr) |
#7
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Zitat:
Gruss Oliver |
#8
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Zitat:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rds=talamex+5l (PaidLink) Die Menge habe ich getestet, Boiler und Schläuche sollen eben ausreichend geschützt sein.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#9
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Zitat:
Und im Frühling wieder aufgefangen? |
#10
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Zitat:
Ich habe das einmal aufgefangen mich aber entschieden das nicht mehr zu machen weil ich kein so tolles Gefühl dabei hatte zu wissen das es 6 Monate gestanden hat. War das eine oder andere Klümpchen drin, sah nicht so lecker aus. Auffangen evtl. fürs nächste Jahr für die Toilette / Seewasserkreislauf.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#11
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Nicht vergessen das manche Boote einen Pumpensumpf für die Dusche haben den ebenso mit Frostschutz spülen.
Als Frostschutz fürs Trinkwasser benutze ich seid Jahren Winterban.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Zitat:
Bei mir kommt kein Frostschutz in Trinkwassersystem
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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So mache ich es auch schon sehr lange bei meinen beiden Booten.
Zur Saison dann mit einer halben Tankfüllung (25 ltr.) durchgespült und gut ist,s Das Trinkwasser in den Booten wird i.d.R. nur abgekocht verwendet.
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M.f.G. harry |
#14
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Bei Saisonbeginn nehm ich pro 60lTankinhalt 1 Flasche Danclorix und lass dies 24h in den Leitungen stehen. Danach wird der Tank gut gespühlt (2-3x) und danach wird das Wasser nur noch mit Aquapur behandelt und für alles genommen was anfällt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Zitat:
welcher Pilz überlebt schon eine Anwendung mit Chlor ? Welche Pilze und Bakterien wachsen bei einer Außentemperatur im Winter?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Wenn du glaubst das um 10°C nichts mehr wächst ist das ok für Dich, aber die Nachteile sollte man nicht verschweigen.
Es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten mit Ihren Vor- und Nachteilen. [emoji1]
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#17
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Zitat:
Da macht es mehr sorgen wie lange das Wasser teilweise in den Tanks der boote im Sommer verbleibt. Da keimt es wesentlich mehr. Auserdem spüle ich mein System im Frühjahr mit Chlor was alle Bakterien und Pilze abtötet
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#18
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Stimmt tot sind sie aber nicht raus.
Im Sommer wenn ich unterwegs bin brauche ich die 120L in 3 Tagen auf und zusätzlich kommen immer Silberionen zum Frischhalten mit rein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#19
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Zitat:
Ich hab in 3 wochen keine 120l gebraucht. Silberionen kommen bei mit auch immer rein.
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#20
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Zitat:
Ihr habt die Scheixxerei, nicht ich. Erst letzten Monat habe ich wieder ein Trinkwasserleitung bei einem Bekannten offen, wenn ich mal drandenke, mache ich ein Foto.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#21
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Zitat:
Lich im Boot unter der verkleidung??? und du übersiehst immer wieder, dass ich mit CHLOR alles Abtöte. oder du ignrierst es bewusst. Da kam im ersten jahr ne ganz schöne Brühe raus. Danach nicht mehr.
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#22
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Ist okay deine Methode ist einfach die Beste nur man muss die nicht anwenden.
Meine Leitungen sind innen wie neu und ich hab auch kein Problem damit die 3 Liter Winterban in den Tank zu kippen um ihn vor Frost und Mocker zu schützen. Ich bin jetzt hier raus.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#23
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Noch eine Frage zur Überwinterung der Batterien. Was macht ihr, dass euere Batterien den Winter heil überstehen? Mein Boot steht in Italien und kann deshalb nicht immer an das Netz gehängt werden. Gibt es eine andere vernünftige Lösung, dass eine bestimmte Ladung bleibt (Fotovoltaik usw.)?
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#24
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#25
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Ich klemme die Batterien am Pluspol ab, die Batterien bleiben eingebaut.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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