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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2017, 19:11
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

ich habe seit ein- zwei Tagen nach dem Motorstart 16V +++ / mehr zeigt das Voltmeter nicht an.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Beim Motor handelt es sich um einen AB Suzuki DT 65 Bj 89.
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #2  
Alt 04.05.2017, 19:13
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eventuell Laderagler defket. Spannung überprüfen
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  #3  
Alt 04.05.2017, 19:28
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schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
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Hallo,
ich hatte das vor kurzem auch bei meinem DT100.
Nachdem ich mir den laderegler neu gekauft, aber nicht eingebaut habe, ist alles wieder in Ordnung.
Gruß Peter
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  #4  
Alt 04.05.2017, 19:35
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Am Besten mit dem Multimeter bei laufender Maschine an der Batterie messen, bei 14,5 - 14,7 V sollte der Laderegler zumachen.
Wenn an der Batterie 16 V anliegen, Laderegler tauschen.
Voltmeter im Cockpit zeigt oft nicht genau an, deshalb messen.
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  #5  
Alt 04.05.2017, 19:44
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DT 65 hat keinen Laderegler, tausch mal die Batterie aus.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 04.05.2017, 22:50
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Hallo,

dann werde ich mal messen und mich anschließen wieder melden.

Ich habe zwei Batterien an Bord, eine ist ganz neu die andere auch nicht besonders alt. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt, wenn ich sie einzeln oder zusammen zuschalte.
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Gruß Jürgen


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  #7  
Alt 09.05.2017, 13:28
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So es hat etwas gedauert.
Messen konnte ich wie folgt:

Motor aus - Batterie 12,4V
Motor Leerlauf bis 2000 U/min - 14,6V
Motor mehr als 2000 U/min - 17,1 V

Dabei ist es egal ob Bat1, Bat2 oder beide zusammen.

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Gruß Jürgen


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  #8  
Alt 09.05.2017, 13:29
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
So es hat etwas gedauert.
Messen konnte ich wie folgt:

Motor aus - Batterie 12,4V
Motor Leerlauf bis 2000 U/min - 14,6V
Motor mehr als 2000 U/min - 17,1 V

Dabei ist es egal ob Bat1, Bat2 oder beide zusammen.

ok 17V sind definitiv zu viel. Wenn wirklich kein Laderegler verbaut ist einen Verbauen
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  #9  
Alt 09.05.2017, 13:51
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
DT 65 hat keinen Laderegler, tausch mal die Batterie aus.
Hallo,

laut einem Manuel, das ich momentan leider nur in englisch habe, soll es einen Regler geben:

"To control the charging rate an additional device called a regulator is used. When the battery voltage reaches approximately 14.6 volts the regulator sends the excess current to ground. This prevents the battery from overcharging and boiling away the electrolyte."

Da werde ich wohl nach einem Regler suchen müssen.
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Gruß Jürgen


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  #10  
Alt 09.05.2017, 14:39
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
So es hat etwas gedauert.
Messen konnte ich wie folgt:

Motor aus - Batterie 12,4V
Motor Leerlauf bis 2000 U/min - 14,6V
Motor mehr als 2000 U/min - 17,1 V

Dabei ist es egal ob Bat1, Bat2 oder beide zusammen.

Wurden die 17,1 Volt direkt an den Batteriepolen gemessen ?
lg Frank
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  #11  
Alt 09.05.2017, 16:55
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Wurden die 17,1 Volt direkt an den Batteriepolen gemessen ?
lg Frank
Ja, direkt an den Polen.
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  #12  
Alt 09.05.2017, 17:52
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Dann wird der Regler defekt sein ! Ist aber bei laufenden Motor und abgeklemmter Batterie bei unterschiedlichen Drehzahlen sehr einfach meßbar . Die Spannung läuft dann ungeregelt bestimmt über 20 Volt hoch. Der Puffer Batterie ist ja nicht mehr dran.
lg Frank
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  #13  
Alt 09.05.2017, 18:45
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Dann wird der Regler defekt sein ! Ist aber bei laufenden Motor und abgeklemmter Batterie bei unterschiedlichen Drehzahlen sehr einfach meßbar . Die Spannung läuft dann ungeregelt bestimmt über 20 Volt hoch. Der Puffer Batterie ist ja nicht mehr dran.
lg Frank
Bei 17V an den Polen braucht man da nicht mehr lange suchen... ich würde den Regler wechseln.
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  #14  
Alt 09.05.2017, 20:37
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Hallo ich würde mir schleunigst einen anderen Regler einbauen,ab 15 V fängt die Batterie an zu gasen,stinkt nach faulen Eiern wenn du sie länger damit lädst und sie wird heiß.....ist es soweit gekommen brauchst du auch noch nen neuen Akku wenn das ganze nicht vorher sich mit einem riesen Knall verabschiedet
Ich gehe davon aus das du im AB einen Schwungradgenerator hast der über 2 oder 3 Ausgänge verfügt das ist Wechselstrom der auch bei steigender Drehzahl bis 20 V hochgeht.Es gibt von Ducati externe Regler bis 22 A für Rasenmäher,Minibagger usw.statt der teuren Marke würde ich so einen da einbauen,du musst nur wissen wie viele Kabel unter deinem Schwungrad rauskommen.Falls Probleme beim anklemmen,es liegt ein Schaltplan bei bitte melden wir verbauen die öfter bei Kleingeräten

sunny608608
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  #15  
Alt 09.05.2017, 20:39
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Danke für den Tipp. Sobald ich das genauer weiß werde ich mich melden.
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  #16  
Alt 09.05.2017, 20:54
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Hallo,

ist der Zustand erst seit 2 Tagen, oder hast Du den Motor gebraucht gekauft?
Die Älteren AB haben oft einfach keinen Regler und sollten deshalb auch mit mindestens 70AH Batterien betrieben werden. Nicht, dass der Motor sonst nicht startet, sondern als Puffer.
Mein alter Yamaha hatte bis zu 18 Volt, da habe ich das Licht eingeschaltet.

Gruss Micha
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  #17  
Alt 09.05.2017, 21:05
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Den Motor habe ich gebraucht gekauft. Die hohe Spannung ist aber erst seit einigen Tagen.
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  #18  
Alt 09.05.2017, 21:23
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

laut einem Manuel, das ich momentan leider nur in englisch habe, soll es einen Regler geben:

"To control the charging rate an additional device called a regulator is used. When the battery voltage reaches approximately 14.6 volts the regulator sends the excess current to ground. This prevents the battery from overcharging and boiling away the electrolyte."

Da werde ich wohl nach einem Regler suchen müssen.
Noch einmal, der DT 65 hat einen Leistungsgleichrichter und keinen Regler.
Man kann bei Bedarf eine Zehnerdioden zur Spannungsbegrenzung zwischenschalten, was aber bei max. 80 Watt Ladeleistung und einer intakten Batterie von mind. 70 AH kaum notwendig ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #19  
Alt 10.05.2017, 12:30
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Kontrollier mal den Säurepegel deiner Batterien. Bei mir war auch mal eine Zelle halbleer. Die Batterie hat dann nix mehr aufgenommen und die Spannung ging hoch. Bevor ich jedoch was machen konnte ist diese Zelle explodiert und die Batterie lag in Stücken im Boot. Wahrscheinlich gegast und dann Kurzschluss innerhalb der Zelle. War echt kein Vergnügen. Zumal die Batterie neben dem Tank steht.Musste das Boot erstmal fluten um die Säure zu verdünnen und weiteren Schaden abzuwenden.
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  #20  
Alt 10.05.2017, 12:44
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Noch einmal, der DT 65 hat einen Leistungsgleichrichter und keinen Regler.
Man kann bei Bedarf eine Zehnerdioden zur Spannungsbegrenzung zwischenschalten, was aber bei max. 80 Watt Ladeleistung und einer intakten Batterie von mind. 70 AH kaum notwendig ist.
Jörg hat's auf den Punkt gebracht .

Bei ungereglten Außenbordern wird die (intakte) Batterie als Spannungs-Puffer "missbraucht".
Und 17V sind jetzt nicht so ungewöhnlich, habe auch schon 19V gesehen.

Da bei ungeregelten Lichtmaschinen die Batterie als Puffer dient (Überspannung),
ist ihre Lebenszeit auch geringer, wie bei geregelten Lichtmaschinen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #21  
Alt 10.05.2017, 20:53
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
J
Da bei ungeregelten Lichtmaschinen die Batterie als Puffer dient (Überspannung),
ist ihre Lebenszeit auch geringer, wie bei geregelten Lichtmaschinen.
Allein schon deswegen lohnt es sich einen Regler zu verbauen.
Kommt aber natürlich auch immer darauf an wie viel man fährt.
Wer immer nur Kurzstrecken fährt, wird vermutlich eher mit zu leeren als mit überladenen Batterien zu tun haben.
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Gruß Richard

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  #22  
Alt 12.05.2017, 21:15
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Hallo,

also an der Batterie, 43Ah, habe ich bis jetzt nix ungewöhnliches wie Geruch oder Erwärmung feststellen können. Gefahren bin ich mehrmals über jeweils 2-3 Stunden.
Den Säurestand kann ich an beiden Batterien nicht prüfen, da beide Wartungsfrei sind und undurchsichtige Gehäuse haben, aber wie bereits erwähnt, beide sind recht neu.

Allerdings: Können bei der hohen Spannung nicht andere Geräte wie Beleuchtung, Radio oder Fischfinder Schaden nehmen? Diese habe ich vorsorglich mal nicht eingeschaltet.
__________________
Gruß Jürgen


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  #23  
Alt 12.05.2017, 21:32
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

also an der Batterie, 43Ah, habe ich bis jetzt nix ungewöhnliches wie Geruch oder Erwärmung feststellen können. Gefahren bin ich mehrmals über jeweils 2-3 Stunden.
Den Säurestand kann ich an beiden Batterien nicht prüfen, da beide Wartungsfrei sind und undurchsichtige Gehäuse haben, aber wie bereits erwähnt, beide sind recht neu.

Allerdings: Können bei der hohen Spannung nicht andere Geräte wie Beleuchtung, Radio oder Fischfinder Schaden nehmen? Diese habe ich vorsorglich mal nicht eingeschaltet.
Na schalte doch mal Verbraucher dazu und beobachte die Spannung.
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Gruß aus Berlin
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  #24  
Alt 12.05.2017, 21:40
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Hallo Jürgen,
habe das gleiche Problem mit meinem DT100. Der hat zwar einen Regler, der iat aber wohl defekt. habe mir einen neuen Regler gekauft (100€), aber noch nicht eingebaut.
ist aber seitdem noch nicht wieder aufgetreten.
Schalte, wenn die Spannung hoch geht, Verbarucher ein, die viel Strom brauchen.
Nicht aber Radio, Plotter usw. Die können das nicht so gut vertragen, wenn es 12V Geräte sind,
Für diese Geräte kann man sich ein elektronische Regelschaltung (z.B. mit IC Spannungsregler 1084) machen, die die Spannung für diese Geräte auf 13,6V begrenzt.
Gruss Peter
__________________
Viele Grüße
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Peter
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  #25  
Alt 14.05.2017, 10:09
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Kann ich mir dann in die Zuleitung zum Sicherungskasten für die sonstigen Verbraucher wie Beleuchtung Radio Fischfinder uä. sowas einbauen:

http://www.ebay.de/itm/201448852907?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
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Gruß Jürgen


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