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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2017, 23:34
Niko7 Niko7 ist offline
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Standard Kreuzgelenk beschädigt? Volvo 270T

Servus und guten Abend,

mir ist heute aufgefallen, dass etwas beim einschlagen der Lenkung ausgeschlagen klingt, gehe vom Kreuzgelenk aus.
Nach Steuerboard ist das Geräusch intensiver als nach Backboard, in Mittelstellung ist es weg.
Spüre auch Vibrationen im Boot.
Hatte im Winter die Manschette getauscht, versucht das rostige Gelenk mit Langzeitfett abzuschmieren, aber es ging in das Motorseitige Lager nichts über den Schmiernippel rein.
Passt das Schadensbild zum KG?
Wie lange kann man damit noch fahren? Kann ja im schlimmsten Falle nur das Kreuzgelenk auseinander fliegen oder?

Habe den Motor wohl auch 2 oder 3 mal mit Antrieb in Trailerstellung gestartet, ob das so förderlich war?

Gruß und Danke
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  #2  
Alt 25.05.2017, 23:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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moin
ja hört sich nach ausgeschlagene Kreuzgenklager an, Rattert/Vibriert vorallem beim Lenken.
und wenn es Verrostet ist war wohl Wasser im Balg.
also wenn nur Geradeaus Fährst wird eher nichts Passieren, aber beim Lenken kann schon.
je nachdem wie Stark es Ausgeschlagen ist, kann es sogar Auseinanderfliegen/Brechen
vorallem in Trailerstellung.
und wenn das Passiert kann das Z Gehäuse und die Glocke Beschädigt werden.
im schlimmsten Fall kann sogar Wasser ins Boot laufen, je nachdem wo die Glocke nachgiebt.
also möglichst Reparieren ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #3  
Alt 25.05.2017, 23:50
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Niko7 Beitrag anzeigen
Wie lange kann man damit noch fahren? Kann ja im schlimmsten Falle nur das Kreuzgelenk auseinander fliegen oder?
...prinzipiell ja, aber ein fliegendes Kreuzgelenk wird sich "radial" verteilen;
also höchstwahrscheinlich alles drumherum kaputt schlagen.
Wenn's dann nur das vordere ist, ist der betroffene Radius nicht ganz so gross, beim hinteren etwas grösser.
Ja, man kann fahren bis es auseinanderfliegt, dann aber (je nach Geldbeutel und/oder Schrauberlaune) einige Zeit nicht mehr
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 26.05.2017, 10:13
Niko7 Niko7 ist offline
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Danke für die netten Antworten.
Habe aktuell leider keine Möglichkeit, das Gelenk zu tauschen, da ja der Antrieb runter muss. Das Gelenk selbst ist nur mit sicherungsringen befestigt?
Das muss bis November halten, da wirds wohl nurnoch geradeausfahrt werden 😂
Kündigt sich das nochmal irgendwie an, bevor es auseinanderfliegt?

Spaß bei Seite, mit Glocke meinst du das Gehäuse des Transoms?

Hatte das Gelenk ja im Winter in den Händen, wirklich fühlbares Spiel war da jetzt nicht vorhanden.
Hätte ich das KG doch nur gewechselt... aber ich wollte ja "sparen".
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  #5  
Alt 26.05.2017, 10:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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die Glocke, steckt im Transom ja.
darin befindet such die Antriebswelle, auf der das eine Ende des Kreuzgelenkes Steckt.
also wenn kein Fühlbares Spiel war....besteht Hoffnung das es Hält (das ist jetzt aber ohne Garantie))
Ankündigen Tut es sich eben durch das Rattern beim Lenken ))
also wenn es nicht Wechseln kannst, nicht Voll Einlenken und schon garnicht bei hohen Drehzahlen. dann könnte es Duchhalten...

das Gelenk ist zu Motorseite nur auf die Antriebswelle Gesteckt.
zur Antriebsseite Verschraubt im Oberteil.

hier mal ein Bild davon:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Z 270.pdf (85,7 KB, 156x aufgerufen)
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  #6  
Alt 26.05.2017, 12:15
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Chili Chili ist offline
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Vielleicht hilft es eurer Kommunikation, wenn ihr euch auf Begrifflichkeiten einigt.
In der Glocke läuft eine Zwischenwelle.
Auf der verzahnten Welle steckt das die eine Gelenkgabel.
Darin sitzt eines der Gelenkkreuze.
Für das Mittelteil habe ich jetzt keinen treffenden Namen parat.
Dann kommt das zweite Gelenkkreuz.
Und dann die getriebeseitige Gabel.

Jedes der beiden Kreuze hat vier Stück Nadellager.
Und die acht Hülsen der Nadellager sind mit Sicherungsringen in den Gabeln fixiert.

Fett in die Schmiernippel pressen ist gut gemeint.
Aber wenn da Wasser an den Kreuzgelenken war, dürfte das nicht genügen (vor allem, weil nicht sichergestellt ist, dass das Fett an alle Lager kommt).

Von daher liegt die Vermutung nahe, dass ein oder mehrere Nadellager nicht mehr gut sind.
Neues Kreuz ist schnell gekauft, aber die vorhandenen lassen sich problemlos mit wenig Aufwand richten. Die sind schon recht robust:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post2178476
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