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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Klimanalage über Batterie
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und bräuchte mal ein paar Spezialisiten, die evtl. Fehler in meinen Überlegungen aufzeigen.
Ausgangslage: Boot 12x4m mit 2x Diesel VP D6 4 Batterien a 180 AH, davon je 1 St. separat als Blei-Säure-Batterien für die beiden Motoren und 2St. AGM-Batterien als Service-Bank mit 360 Ah. Alles über 12V. Wenn es warm ist und beide rKühlschränke an sind, dazu ein bischen Licht, Radio, Funk, Toilette, usw. komm ich ungefähr auf einen Verbrauch von ca. 120->150 Ah/Tag. Ziel soll es sein, für ca. 3 Tage Strom zur Verfügung zu stellen und auch die Klimaanlage mit betreiben zu können. Es handelt sich um eine Dometic MCS12 mit einem Verbrauch von ca. 1050W beim Kühlen. Das macht ca. 80A/h oder anders gerechnet bei ca. 12 h Nutzung /Tag einen Gesamtverbrauch von ca. 1000 Ah. Brennwertgeräte bringen max. so 100Ah pro Tag. Für 1000Ah würden sie ungefähr 10l Spiritus verbrauchen. Man müsste also immer so mind. 30-50l Spritus an Bord haben. Das mag ich nicht (Bombe). Ähnliche Maximalleistungen auch bei Solar. Zumal meine Open kaum vernünftigen Platz hat, um die Module anzubauen. Am leichtesten Umzusetzen wäre das ganze natürlich mit einem Diesel-Generator 4kW. Aber da stört mich (und wohl auch alle nachbarn) das Brummen. Bleibt noch eine RICHTIG GROSSE BATTERIEBANK mit 3000Ah separat für die Klimaanlage. Die dürfte dann aber sicher einige hundert Kilo (siehe Tesla) wiegen und zum Laden sicher Drehstrom benötigen. Jetzt gibt es aber im Netz so nette kleine Batteriepacks für Mobiltelefone mit bis zu 100.000 mAh. (als Beispiel: https://de.aliexpress.com/store/prod...909398753.html) Nach meiner Rechnung könnte man da doch einfach 50-80 zusammenpacken, oder habe ich da einen Denkfehler. Inverter dran und ab geht die Klima. Zusammenbauen und testen könnte man das ja mal daheim. ggf. könnte man auch ein Edelstahlrack bauen um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Hat sowas schonmal wer gemacht?
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#2
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wenn ich es richtig lese, haben die Dingers 1 -2 Ah bei 5 V, realistisch eher 1 Ah
Du brauchst aber 12 V, also entweder wandeln oder in Reihe schalten. Für das Reihe erreichst Du mit 3 Modulen 15 V, die dann auch noch verlustbehaftet auf ca 13 V gewandelt werden müssen Verbrauch gibst du mit 1000Ah/Tag an, also brauchst du ca 3000 Module (!), realistisch mehr, weil alles Verlustbehaftet. Der Verkabelungsaufwand ist irre und mir scheint - das ganze nicht wirklich eine gute Idee. Andreas |
#3
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Jedes Modul kann 1-2 A abgeben bei einer Kapazität von 100.000 mAh bei 5V. Das entspricht ca. 0,4 - 0,8A mit einer Kapazität von 40 Ah bei 12V.
Mal 80 wären das dann 32-64 A mit einer Gesamtkapazität von 3200Ah bei 12V. Das ist tatsächlich zu wenig, da ca.80 A benötigt werden. Man sollte also ca. 120 Module nehmen. Die hätten dann sogar eine Kapazität von knapp 5000Ah. Was für eine Betriebsdauer von fasr 100 Stunden sprechen würde. Die Abgabe der Leistung sollte aber wohl in jedem Fall über einen Inverter erfolgen. Das Ladegerät sollte dann aber schon 200 bis 300A schaffen, wobei man dann schon wieder im Bereich Drehstrom ist.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#4
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Ich würde das lieber über einen vernünftigen Generator lösen. Während der Fahrt stört ja der Generator überhaupt nicht und vor dem zu Bett gehen halt die Kiste wieder runter kühlen über Generator oder Landstrom.
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#5
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Das denke ich ebenfalls auch und die Kosten würden wesentlich geringer ausfallen, auch die Folgekosten.
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M.f.G. harry
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#6
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Ich lese in dem Link 1000,000 mah, das sind 1000 mAh = 1 Ah. Wenn es nicht auf's Geld ankommt, nimm LiFePo4. Da reicht dann auch eine geringere Kapazität. Bedenke aber, dass du die auch erst einmal vollmachen musst.
Zitat:
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#7
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o.k., dann halt den
http://www.ebay.de/itm/100000mAh-POW...38.m2548.l4275 (PaidLink) Im Netz gibt es davon Hunderte.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#8
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Ach Kinder,
das sind alles Chinafakes !!!!!!!! Die Leistungen gehen nicht bei der Größe !!!! 100Ah bei der Baugrösse, alle würden nur noch E Boot fahren.... Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#9
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Hallo Milton,
kauf dir einen Generator von Fisch&Panda, die sind nicht lauter als deine Klimaanlage. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#10
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an Klimaanlage und Batterie würde ich keinen Gedanken verschwenden, das lohnt hinten und vorne nicht, wenn es denn sein muß würde ich einen Generator benutzen oder an den Motor eine 240 Volt Lima dran frickeln, anders kann man den Strom nicht wirtschaftlich erzeugen den du für die Klimaanlage benötigst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Zitat:
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#12
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Nun es gibt von dem Teil ein Datenblatt, daß als Speicherkapazität 100.000 mAh bei 3,7V angibt. Das entspricht etwa 31 Ah bei 12V (der Wert ist leichter vergleichbar, z.B. mit normalen Blei-Säure- oder AGM-Batterien.
HeHeHe ist also der Ansicht, daß das in betrügerischer Absicht falsch deklariert ist. Gut, kann man so sehen. Aber hundertfach im Web? btw. Ich habe eine Mini-Drohne. Die hat einen 0,55Ah-Akku der Größe 33x18x2,5mm. Würde man davon 200 St. stapeln, wäre das nicht viel größer, als eine Zigarettenschachtel. Was weiß den ich, was in China z.Zt. in der Akkutechnologie entwickelt wird oder gerade worden ist.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (06.06.2017 um 18:23 Uhr) |
#13
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Zitat:
oder man müsste min. 1 Jahr lang mit einer Ladung des Geräts das Handy betreiben können.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (06.06.2017 um 18:23 Uhr) |
#14
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wobei die 12 Volt Blei Säure Batterie mit 31000 Ah rund 10t (geschätzt) wiegen.
glaubst Du wirklich, das passt alles in so eine rosa Box für ein paar Euro? Ich nicht, trotz Fortschritt. Ich glaub, die Chinesen haben asiatische Ampere und viel kürzere Stunden... Andreas
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#15
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Was soll´s. Ich bestell jetzt mal so ein Teil und mass das einfach mal nach. Dann ist man schlauer. Kostet ja fast nix.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#16
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Zitat:
165AH 12v 44,7kg 31000AH = 8398kg
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Manche Leute kommen auf Ideen
Wenn das klappt sag mal Bescheid, dann rüste ich mein Boot auf Elektro um
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Gruss Julian |
#18
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#19
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Selten so ein Unfug gelesen , besucht mal einen Volksschul Kurs über das ein mal eins der Strom Technik . Bin mal gespannt wie du die richtig Daumendicken Kabel die nötig sind an die 100 Poverbanken dran bekommts , wünsche die aber viel Erfolg
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#20
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Zitat:
ist doch bisher nur einer der glaubt, daß das funktioniert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Lach, alles gut meinte nicht alle zusammen . Wenn man vom Fach ist , ist das sehr witzig. Ich frage mich nur warum die Auto Industrie Probleme hat mit der Reichweite von E Autos , rasch 1000 von den Powerbanken von Ebay gekauft , der Azubi kann die schnell zusammen löten und alle Probleme sind gelöst.
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#22
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Also Bodo 1, vom Fach:
Bin also komplett auf dem Holzweg. Ehrlich gesagt glaube ich das ja auch. Es ist wie immer: Alles was zu schön ist, um wahr zu sein, ist eben dann auch nicht wahr. Trotzdem starte ich einen Versuch, denn nur Versuch macht kluch. Und die Preise sind ja wirklich überschaubar. Mal an den Profi, vom Fach: Hab mich jetzt auch ein bischen tiefer eingelesen. Wenn man überhaupt so etwas angehen will, müsste man wohl aus Technik aus dem Bereich Solarstromspeicherung zurückgreifen, bzw. sogar selbst was konfektionieren. Schnittstelle über kombinierten Lader/Inverter. https://greenakku.de/Batterien/AGM-H...cn9b70hlsc4bk0 Ein Li-Ionen Akku, 48 V, mit 1000 Ah, gibt es da eigentlich besondere Gefahren? 720 kg sind natürlich auch eine Ansage. Gibt es da eine Speichertechnologie mit höherer Speicherdichte?
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (07.06.2017 um 07:25 Uhr) |
#23
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Na da kommst Du auf ca. 500-600Kg und das kostet ca. 20 000 Teuronen + Ladetechnik
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Gruß Hubert |
#24
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hier gibt's 30AH mit 11kg
brauchst dann für 1000AH 34Stück (33,3333) und wären 374,68kg aber bei 1155€ pro stück wären dies knapp 40 000€ http://www.sxt-scooters.de/index.php...4ec2d253b7acc9
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Folgende Module würden kombiniert nur 250 kg wiegen und einen Raum von 0,14 m² einnehmen.
https://www.conrad.de/de/spezial-akk...ah-252035.html Allerdings müssten fast 10.000 Stück kombiniert werden um auf die gewünschte Kapazität von 4000Ah bei 12 V zu kommen. also sollte man wohl noch ein bischen Kabel und Lötzinn einrechnen . Noch kompakter (unter 188 kg, unter 0,09 m³ Volumen) wären Packs aus folgenden Modulen: https://www.smdv.de/products/564082/...FYwQ0wodMSsG_g Gibt es eigentlich fertig konfektionierte Packs aus solchen Einheiten? Bei Alibaba wären die benötigten Grundmodule für grad mal 3500$ zu haben. Da sollten doch fertige Packs auch nicht über 5000$ liegen.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (07.06.2017 um 08:40 Uhr)
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