|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie für Ab
Moin moin...
Habe mir für meinen Johnson AB 50 PS Viertakt Einspritzer Bj 2005 eine Batterie bestellt. .. BSA 12 V 85 AH 800 A/EN Möchte ein Echolot dran hängen und vl. Irgendwann mal ein Radio... Dürfte kein Problem sein ...oder .?? Muss ich zusätzlich einen Laderegler oder Ähnliches verbauen? Müsste der Motor eigdl. Schon haben...? Jetzt habe ich gesehen , dass das Massekabel welches vom Motor kommt ...nicht angeschlosen ist und in der Luft hängt.... Boot ist eine Ryds 478 GT mit Einem Schalter , um den Strom komplett auszustellen . Beim Echo ist auch ein Massekabel dabei.... muss ich das anschließend. ..und wenn ja...wo ? Danke Euch schon mal herzlich für Eure Antworten |
|
||||
|
||||
Dein Echolot und das Radio schließt du über je eine Sicherung an + und - der Batterie bzw. das Plus hinterm Batteriehauptschalter, wenn er denn in der + Leitung verbaut ist, an
|
|||
|
|||
Was ist mit dem Masseanschluss ....??
|
|
|||
|
|||
Welche dicke hat das Massekabel un ist es ein schwarzes ?
|
||||
|
||||
Wenn du mehrere Sachen nachrüsten willst, dann ziehe in der Nähe der Batterie an verdeckter, isolierter Stelle eine Schloßschraube M5 rein, die noch gut 15mm aus dem Material heraus ragt. Die Schraube verbindest du mit mind. 6mm² mit dem Minuspol der Batterie. Jetzt hast du einen festen Massepunkt und mußt nicht alles auf den minuspol der Batterie legen. Da sollte nur das Massekabel vom Motor und dein verlegter Massepunkt ran. Sonst hast du bald ein Knäuel an der Batterie.
|
|||
|
|||
Grün gelb...genauso dicke wie schwatzen rot
|
|
|||
|
|||
Damit ist meine Frage noch nicht beantwortet, also welche Dicke haben denn nun alle 3 Kabel, die zuvor noch zwei waren.
Ein Foto bringt da mehr Klarheit, denke ich.
|
|||
|
|||
Es waren von Anfang an 3 Kabel
rot Schwarz und Grün-gelb ...alles 1.5 mm |
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben, ein Foto bringt da bestimmt mehr
Diese 3 Kabel werden wohl Zusatzanschlüsse für Instrumente etc. sein, wenn Sie nicht benötigt dann isolieren und mit Kabelband festlegen.