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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Yamaha 9.9 Ps, 4 Takt, instandsetzen
Hallo,
bin günstig an einen Yamaha 9.9 Ps 4 Takt gekommen. Wird so Baujahr 85 bis 90 sein. Weiteres zum Motor alles unbekannt, nur das er schon mal auseinander war, Öl gelangte ins Wasser, soll aber gelaufen haben. Zumindest vor einigen Jahren ........ Da er schon ein wenig verwittert ist, zerlege ich ihn komplett, mal sehen ob man ihn wieder zum laufen bringt. Auf den Bildern sieht man den Dreck, der sich durch die offenen Zündkerzenlöcher im Lauf der Zeit durch Wind und Wetter dort abgesetzt hat. Im Netz und über die Forensuche ist zwar einiges zu finden, aber zu wenig. Wer hat von Euch so einen Motor , oder Unterlagen wie Handbuch oder genaues Datenblatt oder sonstigen, das er mir zu Verfügung stellen kann ? Oder auch noch einzelne Ersatzteile ? Ich denke das man den Motor wieder hinbekommen kann. Gruß Tommy Geändert von Kielerjunge (12.02.2018 um 15:06 Uhr) |
#2
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Sicherlich ist der Motor wieder zum Laufen zu bringen.
Eine weitere Sichtprüfung aber sollte nach einer gründlichen Reinigung mittels Druckluft und Drahtbürste erfolgen, Dann neue Dichtungen drauf, Schrauben mittels Drehmomentvorgabe anziehen. Folgen sollte ebenfalls eine gründlichen Vergaserreinigung mittels Heiß Bad im Ultrallschallschreiniger. Nach dem Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten, kann ein Erststart im Wasserbecken dann nach dem anspringen, mit eingelegtem Gang erfolgen.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Tommy, sind auf den beiden ersten Fotos die Kolben zu sehen?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#4
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Hallo,
1 sind die Kolben ........ sieht man das nicht 2 die Ventile ......... sieht man das nicht 3 die Zylinderlaufwand Ich hab die Bilder direkt nach den Abbau des Zyl. Kopf gemacht, muss das alles erst richtig sauber machen, und dann mal Bilder mit Tageslicht machen. Die Bilder sollten mal zeigen, wenn ein Motor ohne Kerzen lange draußen steht, nur halb abgedeckt, welcher Dreck sich so im Lauf der Zeit durch die offenen Kerzenlöcher ansammelt. @ Lomberdini, genau was Du schreibst, hab ich auch vor, wird aber ne Zeit dauern, ich will von oben bis unten alles abbauen und gängig machen. Das Brackett bewegt sich z.b. keinen Millimeter. Außerdem ist die Elektrik so ne Sache, die Kabel ........ Gruß Tommy |
#5
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Hier nochmal Kolben und Ventil.
Sieht schlimmer aus als es ist ........hoffe ich zumindest. Von so ein bisschen „ Staub „ lassen wir uns doch nicht abschrecken, einmal mit nem Lappen drüber, und dann läüft der wieder ..... |
#6
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Guten Tag,
Schauen Sie sich doch mal bei eBay-Kleinanzeigen um: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4880-211-19580 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...97246-211-2481 Der Eduard |
#7
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Zitat:
Guten Abend Herr Eduard, selbstverständlich sind E-Kleinanzeigen meine täglich Lektüre, habe auch einige 9.9 Anbieter auf der Merkliste, unter anderem einen fast neuen Kraftkopf für knappe 5 Scheine. Ich danke Ihnen sehr, das Sie Zeit und Mühe investieren, um mir bei meinem Anliegen weiter zu helfen. Vielen Dank Herr Eduard. Ps: Die aufgerufenen Preise halte ich bei vielen Ersazteilangeboten weit überzogen, im Verhältnis zu Angeboten zu laufenden Motoren. Gruß Tommy |
#8
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Hallo,
1 sind die Kolben ........ sieht man das nicht 2 die Ventile ......... sieht man das nicht 3 die Zylinderlaufwand Aber hallo, entschuldige , das ich gefragt habe. Mir kam es nur komisch vor, das beide Kolben gleichzeitig oben sind. Aber keine Sorge, ich frage nicht mehr.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#9
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Boah, hat da wer´n melancholisches PMS? Der 4 Takter zündet nur bei jeder zweiten Umdrehung, damit die Arbeitstakte gleichmässig sind, sind die Kolben eben gleichauf; Es funkt auch im nicht-Arbeitstakt, der sogenannte "waste spark", so lassen sich die Kosten für eine Zündanlage in engeren Grenzen halten. PS:... ach ja, @ Kieler Tommy: Glückwunsch zu der schönen Winter-Trainingseinheit!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (12.02.2018 um 19:11 Uhr)
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#10
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Zitat:
Ich hatte Deine Frage als Scherz aufgefasst, wegen dem ganzen Dreck der da drin ist, und so habe ich scherzhaft geantwortet....... Und das die Antwort auch scherzhaft rüberkommt, hab ich diesen hier mitgeliefert : :mrgr een:: mrgreen::mrgre en::m rgreen::mrgree n: ........... Gruß Tommy
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#11
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Jetzt bin ich am suchen wo das Öl herkommt, das ins Wasser geht.
Die Ölwanne ist im Schaft, mit Ölpumpe, die es in den Motor drückt. Da ist alles ok, ist jetzt nur dreckig vom zerlegen. Auch der Auspuff ist innen nur verrust, nicht ölig. Also kann man ja ab Ventil Abgasseitig ausschließen, sonst wär ja Öl im Auspuff. Simmering , wo die Antriebswelle reinkommt, kann’s auch nicht sein, alles sauber. Das Wasserunterteil ist auch dicht. Ich werd mal alle Teile sauber machen, dann sieht man vielleicht besser. Gruß Tommy |
#12
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Das dürfte der Weiße sein, oder??
Schau dir den Ölsumpf und Ablassschraube genau an. Diese können durchkorridiert sein. |
#13
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Hallo Littlebert,
Farbe Blau. Nur der Zylinderkopf ist weiß, wahrscheinlich mal gewechselt. Das ist ja meistens so bei alten oder älteren Motoren, keiner weiß was die unzähligen Vorbesitzer gemacht haben. Ich werd die Wanne vernünftig säubern, und dann darauf achten. Wenn das auf dem einen Bild die Ablasschraube ist, dann muss ja zum Ölwechsel das Unterwasserteil ab, oder ? Gruß Tommy |
#14
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Soweit es noch in meiner Erinnerung aus den "Maloche" Zeiten ist, schaut die Ablasschraube mit dem weißen Isolator, aus einer Bohrung im Schaft heraus.
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M.f.G. harry |
#15
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Zitat:
Ok. Danke für den Hinweis. Ich setze das mal grob provisorisch wieder zusammen und achte mal drauf. Kann aber 2-3 Tage dauern. Melde mich dann. Gruß Tommy |
#16
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Zitat:
Stimmt . Auf der Rückseite sehr gut zugänglich. Hatte das beim Ausbau einfach übersehen. Danke. Hab mal ein Bildchen von den Nockenwellen drangehängt, können die Experten anhand der Bilder, also der Farbe der Wellen, etwas dazu sagen ? Mir sieht das ein wenig ...... ungepflegt ....... aus Gruß Tommy |
#17
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Moin moin Tommy,
jo, sieht so aus, als wenn das "Dingen" im Wartungsstau stand, obwohl, sollte der Motor eine lange Laufzeit hinter sich haben, dann ist das eher normal.
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M.f.G. harry
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#18
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Dann tippe ich auf lange Laufzeit.
Mein alter Fiesta sah genauso aus, mit 350 Tausend. Obwohl ich pünktlich jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter gemacht habe. Kerzen natürlich auch. Gruß Tommy |
#19
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Weiter gehts.
Hab das Netz und die hiesige Suche mal durchforstet, bin aber nicht wesentlich schlauer, die 9.9 sollen ja mit wenig Aufwand auf 15 Ps gehen, aber ich finde nur Infos über die neueren, also FC , FD , u.s.w. Meiner ist ein F 9.9 A , scheint so irgendwann von 85 - 95 gebaut worden sein. Anhand der Seriennummer und Kennbuchstaben G , sagt die Liste 85. Das passt aber nicht ganz mit den Ex Zeichnungen. Hat jemand aus dem Forum so einen F 9.9 A am laufen und kann weiterhelfen ? Gruß Tommy |
#20
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Moin,
Wie sieht dein Motor den aus? Hab auch rade ne Yamaha F9,9A baujahr 1992 in weis. Der ist Baugleich mit dem 8 Ps Motor und hat 232ccm. Steht bei mir in Wahlstedt. Es ist ein 6G8 Motor. Gruß Tobias
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#21
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Hallo Tobias.
6G8 ist meiner auch. Dein Schild zeigt AM , also Manual, Handstarter. Ich hab AE , also E-Starter. Meine Nr. fängt mit 400 an, Kennbuchstabe G, also müsste der auch nach 92 gebaut sein, aber in der Liste von Schallhorn ist der nicht zu finden, die geht erst ab 97. Hast Du irgendwelche Unterlagen zu dem Motor ? Deiner sieht ja noch richtig gut aus, meiner weniger, mehr verwittert..... ungepflegt . Gruß Tommy Was vergessen, ist Deiner auch der Schubmotor ? Geändert von Kielerjunge (19.02.2018 um 23:24 Uhr) |
#22
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Doch man findet den. such mal nach 6g8 in der Excel Tabelle. Die AE Motoren fangen alle mit 400 an. Hab dir das mal rauskopiert.
F9.9AE 6G8 6G8 0400101 L 1985 F9.9AE 6G8 6G8 0400240 L 1986 F9.9AE 6G8 6G8 0400771 L 1987 F9.9AE 6G8 6G8 0401434 L 1988 F9.9AE 6G8 6G8 0402158 L 1989 F9.9AE 6G8 6G8 0402864 L 1990 F9.9AE 6G8 6G8 0403942 L 1991 F9.9AE 6G8 6G8 0405249 L 1992 F9.9AE 6G8 6G8 0406821 L 1993 F9.9AE 6G8 6G8 0408272 0409896 T9.9ELHS L 1994 F9.9AE 6G8 6G8 0409897 0411272 T9.9ELHT L 1995 F9.9AE 6G8 6G8 0411273 0412424 T9.9ELHU L 1996 F9.9AE 6G8 6G8 0412566 0413583 T9.9ELRV L 1997 Ja meiner sieht echt richtig gut noch aus , leider keine Pinne dafür :-( Ja meiner ist auch ein Schubmotor Gib mal deine E-mail Adresse dann schicke ich dir morgen wenn ich Zeit habe die Betriebsanleitung
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#23
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Hallo Tobias,
Danke für das raussuchen der Liste. Meiner ist demnach aus 1988. Er hat auch keine Pinne , ist Fernschaltung. Ich hab Dir ne PN geschrieben. Gruß Tommy |
#24
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Hallo,
ich habe hier auch noch Reste eines FT9.9A von 1998 rumliegen. Falls Bedarf besteht kannst Du Dich ja mal melden. Werner
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#25
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Moin Werner,
Hast du noch ne Pinne? Gruß Tobias |
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