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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2018, 19:09
Pepper Pepper ist offline
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Standard Batterie Bosch L5 explosionssicher?

Moin,

kennt jemand die Bosch L5-Serie?

Ich möchte mir eine Versorgungsbatterie einbauen, kann mir aber keine GEL oder AGM-Batterie leisten.
Relativ günstig würde ich an die Bosch L5 008 (TTN 0 092 L50 080 / ETN 930 075 065) herankommen.

Säurebatterien verbinde ich "von früher" immer mit Knallgasbildung beim Laden, auch wenn man heute meist keine Deckel mehr aufschrauben und destilliertes Wasser nachkippen braucht - im Hinterkopf habe ich das immer

Für die "absolut wartungsfreie" L5 schreibt Bosch, dass der Einbau im Fahrzeuginnenraum erlaubt ist und verdampfte Flüssigkeit in der Batterie bleibt.

Demzufolge müsste ich die Batterie doch im ziemlich luftdichten Stauraum unter der Koje einbauen können, ohne irgendwann in die Luft zu fliegen, oder
irre ich mich?
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  #2  
Alt 25.06.2018, 19:48
Benutzerbild von hermann.l
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Moin.
In etlichen Millionen VW Käfern stand die Batterie im Fahrgastraum unter der
Rücksitzbank. Hat absolut niemanden gejuckt.
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #3  
Alt 25.06.2018, 21:56
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
In etlichen Millionen VW Käfern stand die Batterie im Fahrgastraum unter der
Rücksitzbank. Hat absolut niemanden gejuckt.
Mann kan ein Käferbatt nicht mit ein Lichtbatte eines Boot vergleichen ...
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Rob

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  #4  
Alt 25.06.2018, 21:59
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin,

kennt jemand die Bosch L5-Serie?

Ich möchte mir eine Versorgungsbatterie einbauen, kann mir aber keine GEL oder AGM-Batterie leisten.
Relativ günstig würde ich an die Bosch L5 008 (TTN 0 092 L50 080 / ETN 930 075 065) herankommen.

Säurebatterien verbinde ich "von früher" immer mit Knallgasbildung beim Laden, auch wenn man heute meist keine Deckel mehr aufschrauben und destilliertes Wasser nachkippen braucht - im Hinterkopf habe ich das immer

Für die "absolut wartungsfreie" L5 schreibt Bosch, dass der Einbau im Fahrzeuginnenraum erlaubt ist und verdampfte Flüssigkeit in der Batterie bleibt.

Demzufolge müsste ich die Batterie doch im ziemlich luftdichten Stauraum unter der Koje einbauen können, ohne irgendwann in die Luft zu fliegen, oder
irre ich mich?

Wemnn deine Ladespannug stimmt entsteht kein Knallgas...
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  #5  
Alt 25.06.2018, 22:00
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mann kan ein Käferbatt nicht mit ein Lichtbatte eines Boot vergleichen ...

doch kann man...es kommt nur auf die Ladespanung an..
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  #6  
Alt 25.06.2018, 23:20
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mann kan ein Käferbatt nicht mit ein Lichtbatte eines Boot vergleichen ...
Doch.

Im Käfer waren offene Akkus mit Schraubverschlüssen . Die H2 / O2 Gase
konnten sich frei ausbreiten im Fahrgastraum , wenn die Batt gaste.
Es hat dennoch niemanden gejuckt. Wozu sich dann über einen Pb Akku an
Bord Gedanken machen , außer über den Preis. Wenn 4000 pro Jahr dabei
ums Leben kommen , haben wir den Zustand aus dem Autoverkehr. Juckt
offenbar auch niemanden. Es wird weiter gerast wie bekloppt. Und dann werden Scheindebatten über Sicherheitsbedenken oder - Risiken beim Bordakku
geführt. Erstmal aufhören mit Rauchen und Suff und Rasen . Dann können
Zigtausende pro Jahr gerettet werden .
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  #7  
Alt 26.06.2018, 06:54
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Für alle, die keinen Käfer mehr von Innen kennen:
- VW-Bus und andere: Batterie unter dem Fahrersitz
- Mercedes A-Klasse: Batterie unter der Beifahrer-Fußmatte
- Smart (1.Gen.): Batterie unter der Beifahrer-Fußstütze
und noch etliche andere Beispiele. Bei Wohnmobilen sitzt die Startbatterie oft unter dem einen, die Verbraucherbatterie unter dem anderen Sitz.
Gruß,


Jörg
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  #8  
Alt 26.06.2018, 08:07
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
.... Und dann werden Scheindebatten über Sicherheitsbedenken oder - Risiken beim Bordakku geführt. Erstmal aufhören mit Rauchen und Suff und Rasen...
Ich rauche und saufe nicht und kann mir auch kein Rase-Auto leisten, aber Danke für den Rat.

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
...In etlichen Millionen VW Käfern stand die Batterie im Fahrgastraum unter der Rücksitzbank...
Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
...Bei Wohnmobilen sitzt die Startbatterie oft unter dem einen, die Verbraucherbatterie unter dem anderen Sitz....
Stimmt, solche Fahrzeuge hatte ich in der Vergangenheit auch, die dortige Montagesituation der Batterien habe ich ganz vergessen
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  #9  
Alt 26.06.2018, 17:37
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Ich rauche und saufe nicht und kann mir auch kein Rase-Auto leisten, aber Danke für den Rat.




Stimmt, solche Fahrzeuge hatte ich in der Vergangenheit auch, die dortige Montagesituation der Batterien habe ich ganz vergessen
Rauchen und Suff...... sind allgemein gemeint , weil damit Zigtausende jährlich
Zugrunde gehen. Die Bordbatterie ist dabei nur eine winzige Erdnuss !
Jörg hat ja noch etliche Fahrzeuge aufgezeigt , wo der Akku im Fahrgastraum
steht. Irgendwie hat es gefühlt um die 20 Millionen Käfer gegeben. Mir
kein einziger Todesfall bekannt ; außer durch Unfälle im Verkehr. Zur Blütezeit
um die 20 Tausend pro Jahr.
Also, kein Grund zur Beunruhigung . Ladegerät und Lima sollten den Akku
jedoch nicht "grillen" .
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  #10  
Alt 28.06.2018, 08:16
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Schöne Diskussion, geht nur am Kern vorbei.
Die Batterien im Käfer, VW-Bus, Smart...etc... sind allesamt STARTERBATTERIEN (StandBy Nutzung)
Hier gehts aber um eine Versorgerbatterie, die im gegensatz zu den vorher genannten ein Zyklisches Nutzungsschema aufweist.
Dadurch muss (sollte) sie mit höheren Ladespannungen (nahe der Gasungsschwelle) geladen werden.
Durch alterung der Batterie wird diese aber unweigerlich absinken, und dann beginnt die Batterie zu gasen.
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  #11  
Alt 28.06.2018, 08:59
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Jörg hat ja noch etliche Fahrzeuge aufgezeigt , wo der Akku im Fahrgastraum
steht. Irgendwie hat es gefühlt um die 20 Millionen Käfer gegeben. Mir
kein einziger Todesfall bekannt ; außer durch Unfälle im Verkehr. Zur Blütezeit
um die 20 Tausend pro Jahr.
Also, kein Grund zur Beunruhigung . Ladegerät und Lima sollten den Akku
jedoch nicht "grillen" .
Da hat aber auch keiner drin geschlafen, schon gar nicht, während geladen wurde.

Und wenn ich mir überlege, wie so manche Käfer Sitzbank von unten aussah, hätte ich da nicht drüber schlafen wollen.

Gruß
Axel
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  #12  
Alt 28.06.2018, 09:08
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SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Und wenn ich mir überlege, wie so manche Käfer Sitzbank von unten aussah, hätte ich da nicht drüber schlafen wollen.
Gruß
Axel
Da wurden noch ganz andere Sachen drin gemacht als geschlafen
__________________
Gruß
Metti
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  #13  
Alt 28.06.2018, 10:07
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Da hat aber auch keiner drin geschlafen, schon gar nicht, während geladen wurde.

Und wenn ich mir überlege, wie so manche Käfer Sitzbank von unten aussah, hätte ich da nicht drüber schlafen wollen.

Gruß
Axel
Doch ! Ich war oft mit nem Käfer unterwegs und habe darin geschlafen.
Und nicht nur ich. Wenn es zu kalt wurde , lief auch Nachts gelegentlich der motor.
Ne AFU Röhren - Anlage war auch drin , die wurde über die 6 V Batterie via Kaco
Zerhacker versorgt . Dafür lief der Motor dann auch stundenlang . Eine zweite
Batterie stand im Fußraum herum.
In einer großen Adler 43 stand die gesamte Komfort Akkubank , 24 V ca. 400 Ah
25 Jahre lan in der großen AK. Da schlief das Eignerpaar bis zum Verkauf des
Bootes. Waren immer nur billigste offene Trecker oder LKW Akkus.
Also : Kirche im Dorf lassen .
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  #14  
Alt 28.06.2018, 10:09
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hermann.l hermann.l ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaRay 160BR Beitrag anzeigen
Da wurden noch ganz andere Sachen drin gemacht als geschlafen
Stimmt.
Gehört dann aber in ein anderes Forum.
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Geändert von hermann.l (28.06.2018 um 13:17 Uhr)
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  #15  
Alt 28.06.2018, 14:04
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Doch ! Ich war oft mit nem Käfer unterwegs und habe darin geschlafen.
Und nicht nur ich. Wenn es zu kalt wurde , lief auch Nachts gelegentlich der motor.
Also : Kirche im Dorf lassen .
Nein, ICH nicht. Mag jeder anders halten, aber ich habe zu viele Käfer durch den TÜV geschweisst.

Bei meinem Boot handhabe ich das so, dass die Entlüftung der Batterie ins Freie geht, dann brauche ich in den Gasen nicht schlafen.

Ist nur ein kleiner Schlauch und das Problem ist gelöst.

Gruss
Axel
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  #16  
Alt 29.06.2018, 08:35
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Woody Woody ist offline
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Na hoffentlich hast Du den Schlauch auch entsprechend der Herstellervorschrift verlegt: Der muß von der Batterie aus konstant fallend verlegt sein!

Sonst kann nämlich die eventuell von den austretenden Gasen (die im übrigen ungiftig und nicht gesundheitsschädlich sind) mitgerissene Flüssigkeit (die hochgradig gesundheitsschädliche Schwefelsäure enthält) nicht ablaufen.

Dass die Batteriehersteller heutzutage die Flüssigkeit bereits in der Batterie über Labyrinthe, Membranen etc. aufhalten tut dabei nichts zur Sache, der Schlauch muß (!) nach unten aus dem Boot.

Gruß,


Jörg
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