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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an Alle,
das Wichtigste zuerst, ich darf mich kurz vorstellen, ich bin Thomas und besitze seit ca. einem Jahr eine Bayliner 2052 Baujahr 1991 mit einem 3 Liter Motor und einem Alpha One Genration 2 Antrieb. Das Boot ist soweit Top, wenn da nicht eine kleine Undichtigkeit am Transom wäre. Fehlerbeschreibung: Wenn das Boot im Wasser liegt, ist alles dem Anschein nach dicht. Sobald ich den Motor starte, sammelt ganz langsam unten im Spiegelausschnitt Wasser zwischen dem äußeren Gimbalhousing und der inneren Transomplatte. Bis jetzt getroffene Maßnahmen: -Transom komplett neu abgedichtet, dabei sämtliche Rückstände von Dichtungsmaterial sowie Unebenheiten beseitigt. Zusätzlich dabei Sikaflex 291i verwendet. -die unteren Maschinenschrauben zur Befestigung des Gimbalhousing extra abgedichtet -Dichtung unter der Anode getauscht -Dichtungspfropfen im Hydraulikverteiler getauscht -Dichtung unter dem Hydraulikblock gewechselt -Gimbalbalk geprüft und dicht -Schaltzugbalk geprüft und dicht -Dichtung zwischen Abgasgeweih und Gimbalhousing gewechselt -sämtliche Schellen an den Gummiübergängen von Abgasrohr geprüft und dicht -Kühlwasseraustritt am Gimbalhousing in Richtung Motor bei Motorlauf mit Impellerwasserförderung aus Seewasser sowie mit Spülohren geprüft und dicht -Lenkbolzen geprüft und dicht Jetzt gehen mir langsam die Ideen und Alternativen aus. Ich wäre dankbar für jeden weiteren Lösungsansatz, um die Undichtigkeit finden sowie beseitigen zu können. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
willkommen im Club, ![]() hast du den Antrieb mal abgezogen ? War Wasser im Balg, da wo das Kreuzgelenk und das Gimballager sitzt ? Ich vermute der Balg ist undicht, wenn der Motor läuft , gelangt das Wasser duchs Lager ins Innere. So wares bei mir auch . Versuch mal Fotos zuschiessen, an den Strellen wo das Wasser sichtbar wird. dann kann man mehr sagen. Gruß Maik
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#3
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Hallo
Da du schon alles durch hast wirds schwierig. Spiegel morsch weil Wasser über die Skizugösen eingedrungen ist? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#4
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Was ist mit der Konusdichtung die ums wasserrohr im Transom sitzt? Wo das wasser vom Impeller quasi gefördert wird?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#5
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Da ich mitgeholfen habe:
Der große Balg ist trocken. Gimbal und Kreuzgelenk kein Wasser dran. Das Wasser läuft innen am Transom ( unten) in die Bilge.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#6
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Der Spiegel sieht gut aus, hat keine Risse und ist fest. Wenn alles ausgebaut ist, dann sieht der Spiegelausschnitt aus, als wäre er neu. Morsch kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Wie kann man dies prüfen?
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#7
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Gruß Thomas |
#8
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Hast Du das Abgasrohr an den Transom geprüft? Da ist nach vielen Jahren durchaus Korrosion beim Alu möglich...
Ich hatte auch schon mal den Fehler das ein Vollpfosten eine der 4 Schrauben die das Abgasgewih am Transom überdreht hatte. Da suppte das Wasser langsam durch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß, Stefan |
#9
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Wenn du den nackten Spiegelausschnitt gesehen hast und der war ok, dann brauchst du dort nichts prüfen.
Das Wasser kommt also rein wenn nur der Motor läuft ohne Fahrt zu machen. Richtig? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Der Manfred lädt mal am besten Bilder hoch wo das Wasser langwandert, wenn es durch die ösen eintritt.
Ist ein schleichender Prozess Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#11
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![]() Zitat:
Ok dann bin ich grad etwas überfragt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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![]() Zitat:
Gruß Thomas |
#13
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Hast Du mal mit dem Handy unterm Motor gefilmt? So hab ich das bei und lokalisieren können. Handykamera mit Licht an und dann mit‘m langen Arm untern Motor. Da hatte ich irgendwann Tropfen auf dem Film und hab mich dann range“filmt“... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß, Stefan |
#14
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Gruß Thomas |
#15
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Ja mach mal Bilder,
kannst auch mit Zewa oder Kloopapier dich an die Stelle ran tasten. Nicht das da noch ein Haarriss in der Kühlwasserzufuhr ist. Abgasklappen im Geweih schon auf Dichtheit nach aussen geprüfft ? Kann auch sein, das es da am Geweih aussen nach unten läuft. Gruß Maik
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#16
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Hallo, habe das gleiche Problem, und ein Foto. Das langgezogene ist der Tropfen. Auch nur wenn der Motor läuft. Rechts neben der Rundung, in höhe der hellen Kante.
Gruß |
#17
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Kannst du sagen wo es herkommt? Idee ist es nicht zu lokalisieren? Gruß Daniel |
#18
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Hallo zusammen,
die Durchführung der Kabel von den Trimm Sendern??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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![]() Wenn der Motor nicht läuft läuft auch kein Wasser ins Boot. Könnte dann ja nur was vom Kühlsystem sein. Gruß Daniel |
#20
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Schau mal ob es beim Schaltseil das vom Transom kommt auch raustropft. Schau ob unter der Anode, die unten am Transom ist, eine Dichtung drunter ist und ob das Loch welches in die Transom geht mit einem Gummistoppel zu ist.
LG Michael
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