boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2018, 18:15
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard Zweite Bilgenpumpe einbauen - nur ein Borddurchlass?

Ich möchte eine zweite Bilgenpumpe in mein Motorboot einbauen. Die Originalpumpe ist lediglich manuell anzuschalten, deshalb möchte ich eine zweite automatische Bilgenpumpe einbauen. Zwei Pumpen bedeuten auch mehr Sicherheit.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Kann man die zweite Bilgenpumpe irgenwie an den vorhandenen Bordauslass der ersten Pumpe anschließen? Indem man vielleicht Rücklschlagventile hinter die Pumpen setzt und die beiden Schläuche hinter den Rückschlagventilen mit einem Y-Stück verbindet?
Die Johnson L650 Duo Pumpe hat sogar schon ein simples Rückschlagventil im Lieferumfang dabei.
Es ist leider nicht so einfach, einen zweiten Borddurchlass zu montieren, da der Wassertank davor sitz...

Was denkt ihr? Hat jemand schon so etwas gebastelt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2018, 18:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.745
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.423 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Ja , kann Mann so machen .
Y-Stück und 2 RV und gut .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2018, 18:22
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Haben wir auch, Y-Schnüffelstück und Rückschlagventil.
Angeschlossen sind da eine Manuelle und eine automatische Bilgepumpe.
Klappt super.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2018, 18:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Ich würde einen Schwanenhals legen.
Y - Stück klar, aber bei beiden Schläuchen den Schwanenhals legen.
Rückschlagventil ist gut, aber nur so lange bis da mal Schiet drin ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2018, 18:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.745
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.423 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Na ja ,
Schwanenhals birgt aber die Gefahr das Pumpe A in Schlauch B drückt .......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2018, 19:12
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Rosenheim - Bayern
Beiträge: 237
Boot: Saver 690 Cabin Sport
125 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke für eure schnellen Antworten. Aktuell gibt es hinter der bestehenden Lenzpumpe keinen Schwanenhals. Der Borddurchlass ist, denke ich, weit genug über der Wasserlinie. Die neue Automatikpumpe möchte ich knapp neben der bestehenden manuell einschaltbaren Pumpe montieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2018, 19:21
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Na ja ,
Schwanenhals birgt aber die Gefahr das Pumpe A in Schlauch B drückt .......

Nö, nicht wenn bei beiden Schläuchen der Schwanenhals verlegt wurde und erst kurz vor dem Borddurchlass das T - Stück kommt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.10.2018, 19:28
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo.
Zweite Lenzpumpe ist nicht schlecht geht aber auch einfach .Vorhandene Pumpe mit
Externem Schwimmerschalter Steuern


Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2018, 19:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Wenn dann sollte eine zweite manuell sein

Die erste natürlich immer gut gewartet und, logisch, mit Schwimmerschalter,
die zweite leistungsfähig, aber manuell
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2018, 21:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Rückschlagventile sind Mist in der Lenzleitung, die setzen sich schon mal zu, die öffnen erst wenn voller Druck ansteht,
ich würde besser einen 2. Schlauch benutzen, je nach dem was du für ein Boot hast braucht man auch kein extra Loch für den Auslauf zubohren, bein Außenborder Booten kann man z.B. den Schlauch zusammen mit dem Lenkkabel in die Motorwanne führen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2018, 13:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.216
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.742 Danke in 6.648 Beiträgen
Standard

Was ist es denn für ein Boot?
Eine zweite Lenzpumpe haben wohl nicht viele.
Ich würde auch zum Schwimmschalter greifen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borddurchlass richtig einbauen RainerLWL Allgemeines zum Boot 5 19.06.2018 16:57
Bilgenpumpe selbst einbauen?? Hopfelperle Technik-Talk 11 20.01.2017 10:44
Bilgenpumpe in Bilge einbauen Bob Crane Technik-Talk 17 22.12.2014 04:12
Möchte zweite Batterie einbauen Sessalina Technik-Talk 27 02.10.2014 07:13
zweite Festplatte einbauen? wolf b. Kein Boot 34 15.02.2007 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.