boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2019, 08:45
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 709
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
Standard Schadet beim liegenden Boot den Motor hochzutrimmen?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue QS Pilothouse mit einem 115 ps Mercury 4T AB der Motor hat grade die 3. Betriebsstunde hinter sich. Bei meinem alten Boot hatte ich den AB immer abgesenkt was dazu geführt hat, dass ich immer große Mühe hatte Kalk und Algen runter zu bekommen. Diesmal wollte ich das anders machen und habe den Motor immer aus dem Wasser getrimmt. Als ich den Motor gestern gestartet habe sprang der auch sofort an, aber ging dann wieder aus. Erst nach dem 2. Versuch lief er normal. Habe ich mit dem raustrimmen was falsch gemacht?
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2019, 09:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

beim Trailern musst Du ja auch hoch trimmen...
das macht dem Motor nichts aus.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.05.2019, 09:16
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 709
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Danke, das stimmt natürlich. Ich habe ihn gerade hochgetrimmt, mache legen ihn auch zur Seite. Macht das einen Unterschied?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2019, 09:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.253 Danke in 9.040 Beiträgen
Standard

Das ist wurscht. Der Motor ist so gebaut, dass er das abkann. Evtl. hast du etwas Luft oder einen Knick in der Spritleitung?

Der Motor hat eine selbst ansaugende Spritpumpe. Darum braucht man auch keinen Pumpball, bzw. soll keinen verwenden. Evtl. ist es besser, wenn du den Motor runter fährst, die Zündung einschaltest, ein paar Sekunden wartest und dann erst den Motor anlässt?

Ich habe den gleichen Motor, 100 Stunden gelaufen. Er springt immer auf Schlag an. Egal ob Monate gestanden, nach dem Trailern herunter gefahren oder sonstwie...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2019, 09:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Franz,

dem Motor ist das völlig egal...
der Hersteller hat diese Möglichkeiten eingebaut, und in diesem Fenster muss er auch funktionieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.05.2019, 09:36
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 709
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
384 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das ist wurscht. Der Motor ist so gebaut, dass er das abkann. Evtl. hast du etwas Luft oder einen Knick in der Spritleitung?

Der Motor hat eine selbst ansaugende Spritpumpe. Darum braucht man auch keinen Pumpball, bzw. soll keinen verwenden. Evtl. ist es besser, wenn du den Motor runter fährst, die Zündung einschaltest, ein paar Sekunden wartest und dann erst den Motor anlässt?

Ich habe den gleichen Motor, 100 Stunden gelaufen. Er springt immer auf Schlag an. Egal ob Monate gestanden, nach dem Trailern herunter gefahren oder sonstwie...
An Luft in der Spritleitung hatte ich auch gedacht. Danke für den Tip mit der Zündung!!
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2019, 09:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.362 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard

Bei uns im Club haben fast alle den Motor hoch getrimmt auch die mit Z-Antrieb trimmen den Antrieb ganz hinauf, auch aus dem Grund damit sich kein Treibholz am Antrieb festsetzt bei Hochwasser
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2019, 10:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
...Habe ich mit dem raustrimmen was falsch gemacht? ...
Nein, vermutlich trimmen 99 % aller Aussenborderfahrer ihre Motoren hoch.

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
... Ich habe ihn gerade hochgetrimmt, mache legen ihn auch zur Seite. Macht das einen Unterschied?
Keine Ahnung, meiner kippt manchmal von alleine zur Seite ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2019, 13:41
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meinen AB habe ich auch immer im Stand hoch getrimmt. Auch über Winter. Habe dabei nichts beachtet und dadurch auch keine Probleme gehabt. Auch nicht langfristig.

Aber:
Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Bei uns im Club haben fast alle den Motor hoch getrimmt auch die mit Z-Antrieb trimmen den Antrieb ganz hinauf, auch aus dem Grund damit sich kein Treibholz am Antrieb festsetzt bei Hochwasser

Bei meinem jetzigen IB trimme ich immer wieder den Antrieb runter wenn er lange steht. Im Wasser können sich dann keine Ablagerungen an den Trimmzylindern bilden und die Bälge stehen nicht die ganze Zeit unter Spannung. Komplett aus dem Wasser bekomme ich den Antrieb eh nicht getrimmt. Vor dem los fahren checke ich ob sich irgendwas verfangen hat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadet geringere Drehzahl durch Steigung 11 anstatt 10? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 8 14.08.2012 12:34
Schadet ATF im Motoröl ? Akki Motoren und Antriebstechnik 19 21.07.2012 12:33
Schadet Zintronensäure/Entkalker dem Antifouling? innisfree Allgemeines zum Boot 18 16.10.2010 20:16
Winterlager mit stehendem oder liegenden Mast Christo Cologne Segel Technik 45 17.12.2007 08:39
Notebook an Bord ! Schadet Trapez-Wechselrichter dem Gerät? PS-skipper Kein Boot 29 30.05.2007 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.