|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schadet beim liegenden Boot den Motor hochzutrimmen?
Hallo zusammen,
ich habe eine neue QS Pilothouse mit einem 115 ps Mercury 4T AB der Motor hat grade die 3. Betriebsstunde hinter sich. Bei meinem alten Boot hatte ich den AB immer abgesenkt was dazu geführt hat, dass ich immer große Mühe hatte Kalk und Algen runter zu bekommen. Diesmal wollte ich das anders machen und habe den Motor immer aus dem Wasser getrimmt. Als ich den Motor gestern gestartet habe sprang der auch sofort an, aber ging dann wieder aus. Erst nach dem 2. Versuch lief er normal. Habe ich mit dem raustrimmen was falsch gemacht? LG Franz |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
beim Trailern musst Du ja auch hoch trimmen... das macht dem Motor nichts aus.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
|||
|
|||
Danke, das stimmt natürlich. Ich habe ihn gerade hochgetrimmt, mache legen ihn auch zur Seite. Macht das einen Unterschied?
|
#4
|
||||
|
||||
Das ist wurscht. Der Motor ist so gebaut, dass er das abkann. Evtl. hast du etwas Luft oder einen Knick in der Spritleitung?
Der Motor hat eine selbst ansaugende Spritpumpe. Darum braucht man auch keinen Pumpball, bzw. soll keinen verwenden. Evtl. ist es besser, wenn du den Motor runter fährst, die Zündung einschaltest, ein paar Sekunden wartest und dann erst den Motor anlässt? Ich habe den gleichen Motor, 100 Stunden gelaufen. Er springt immer auf Schlag an. Egal ob Monate gestanden, nach dem Trailern herunter gefahren oder sonstwie...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
dem Motor ist das völlig egal... der Hersteller hat diese Möglichkeiten eingebaut, und in diesem Fenster muss er auch funktionieren.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Franz |
#7
|
||||
|
||||
Bei uns im Club haben fast alle den Motor hoch getrimmt auch die mit Z-Antrieb trimmen den Antrieb ganz hinauf, auch aus dem Grund damit sich kein Treibholz am Antrieb festsetzt bei Hochwasser
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#8
|
||||
|
||||
Nein, vermutlich trimmen 99 % aller Aussenborderfahrer ihre Motoren hoch.
Keine Ahnung, meiner kippt manchmal von alleine zur Seite ...
|
#9
|
|||||
|
|||||
Meinen AB habe ich auch immer im Stand hoch getrimmt. Auch über Winter. Habe dabei nichts beachtet und dadurch auch keine Probleme gehabt. Auch nicht langfristig.
Aber: Zitat:
Bei meinem jetzigen IB trimme ich immer wieder den Antrieb runter wenn er lange steht. Im Wasser können sich dann keine Ablagerungen an den Trimmzylindern bilden und die Bälge stehen nicht die ganze Zeit unter Spannung. Komplett aus dem Wasser bekomme ich den Antrieb eh nicht getrimmt. Vor dem los fahren checke ich ob sich irgendwas verfangen hat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schadet geringere Drehzahl durch Steigung 11 anstatt 10? | RedPoseidon | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.08.2012 12:34 |
Schadet ATF im Motoröl ? | Akki | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 21.07.2012 12:33 |
Schadet Zintronensäure/Entkalker dem Antifouling? | innisfree | Allgemeines zum Boot | 18 | 16.10.2010 20:16 |
Winterlager mit stehendem oder liegenden Mast | Christo Cologne | Segel Technik | 45 | 17.12.2007 08:39 |
Notebook an Bord ! Schadet Trapez-Wechselrichter dem Gerät? | PS-skipper | Kein Boot | 29 | 30.05.2007 12:06 |