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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DF70 Notlauf und Neustart
Motor AB Suzuki DF70 EFI, 2003
Wir hatten ein merkwürdiges Phänomen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Auf der Maas bei fast Vollgas, etwa 5200 UpM ging der Warnton und die Temperaturlampe an. Der Motor ging wohl in den Notlauf, da der Gashebel aber noch auf Vollgas stand, war das mehr so ein ruckeln. Beim Gas wegnehmen hörte das Ruckeln auf. Auch die Lampe und der Warnton gingen aus. Ich habe den Motor dann ausgeschaltet und weit hochgekippt um zu sehen, ob irgendwas den Wassereinlass blockiert, es war aber nichts zu sehen. Als ich den Motor wieder runtergekippt hatte und neu starten wollte klang das so, als wäre der Motor blockiert oder sehr schwergängig. Die 100 Ampere Sicherung an der Batterie hat ausgelöst. Nach einigen Schrecksekunden die Sicherung wieder rein gedrückt und nochmal versucht zu starten, sprang an, wie am ersten Tag. Die folgenden 100km gab es keine Probleme, auch nicht bei 35km Vollgas auf dem Rhein gegen die Strömung. Daher schliesse ich mal ein motorbedingtes Temperaturproblem so gut wie aus. Wahrscheinlich habe wir uns eine Plastiktüte eingefangen, die dann beim Aufstoppen wieder abfiel, irgendsowas. Aber was ist bei dem ersten Startversuch passiert? Hat der beim Abriegeln in den Notlauf nur die Zündung ausgemacht, aber weiter eingespritzt, so das Benzin in den Zylindern stand? Oder ist durch das Hochkippen evtl Öl in einen oder mehrere Zylinder gelaufen? Was hat den Motor so blockiert, dass die Sicherung ausgelöst hat? Zeitlich hat die ganze Geschichte von "Warnton an" bis "läuft wieder" nur 2-3 Minuten gedauert.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#2
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was vernünftiges wird jetzt durch Rätselraten eh nicht mehr raus kommen,
sei froh das der Motor keinen größeren Schaden genommen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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...Kein Rätselraten,
...das war wohl deiner Schilderung nach eine Temperaturüberschreitung mit einsetzendem Notlauf wegen zu hoher Betriebstemperatur im Block. Kenne ich von meinem DF70 aus der Vergangenheit auch, wo ich mal ne längere Strecke Vollgas gefahren bin, kam der Notlauf (Zündaussetzer zur Reduzierung der Drehzahl unter 2500u/min) und der Warnton. Als erstes...das nächste Mal Gashebel zurück und UNBEDINGT den Motor laufen lassen, (Gang kann auch ggf. drin bleiben, damit du manövrierfähig bleibst) damit der Motor runter kühlt und jetzt nicht durch eine mangelnde Kühlung auch noch klemmt!...Drehzahl kann so um 1000-1200 u/min bleiben Als zweites...mal den Temperatursensor am Abgaskrümmer, also Motorblockseite Backbord oberhalb von aussen eingschraubt, überprüfen ggf. ersetzen, allerdings gehen die nicht allzu oft defekt. Besser ist es aber sowohl als auch, den Motor mal gründlich zu entkalken, also Im Faß/Spülbecken ordenlich säuern und ausspülen. Das muss man bei den älteren Motoren gelegentlich, bei mir so jede 4-5 Saison mal wieder machen. Ich hab jetzt nicht extra nachgesehen, oder bzw. es meldet sich noch ein Fachmann dazu, ggf. hat dein Motor schon zwei Temperatursensoren. Dann sitzt der zweite hinterm Steuergerät im Block eingeschraubt, muss man zwar das Steuergerät ausbauen, ist aber beim Suzuki kein Akt und schnell erledigt. Falls du den zweiten Sensor brauchst, schreib mich mal an, habe den noch unnütz rumliegen, da mein Händler mir den mal falsch geschickt hatte und nicht zurück wollte, mein Motor hat nur einen im Krümmer.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#4
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Das ist soweit klar, verständlich und ja auch genauso passiert.
Direkt nach dem Gaswegnehmen ging die Lampe und der Ton ja auch aus. Ausgeschaltet habe ich erst etwa 30 Sekunden später, da hat er also noch 500 mal gedreht. Mich interessiert, was hat den Moror beim ersten Startversuch danach blockiert? Sprit im Zylinder, kann eigentlich nicht, weil er ja noch eine halbe Minute ganz normal lief. Öl im Zylinder durch das ankippen? Das war schon fast waagerecht. Evtl. Wasser durch das Aufstoppen durch den Hilfsauspuff? Dagegen spricht eigentlich auch, wie beim Sprit, dass er ja noch lief. Große Wartung mit Impellerwechsel und Spülung wird jetzt im Herbst gemacht Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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