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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mein Servoöl ist arg milchig und das Öl wird mit der Zeit im Behälter weniger. Ich habe gehört, dass wohlmöglich im Inneren des Ölkühler ein Defekt ist, sodass das Wasser mit dem Öl vermischt wird, was auch erklärt warum das Servoöl milchig wird. Meine Frage: Der Ölkühler für die Servopumpe ist doch mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden oder nicht? Falls ja, tritt doch dann umkehrt das Servoöl ebenfalls in den Wasserkreislauf des Motors. Ist es schlimm? Kann es zu Folgeschäden an anderen Bauteilen geben? Oder hat der Ölkühler einen unabhängigen Wasserkreislauf vom Motor? Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar. Grüße Sproe |
#2
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Bei einer Einkreiskühlung pumpst du das Öl nur in das Meer, so stört das den Motor nicht nur die Fische.
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#4
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Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich werde das umgehend reparieren. Hoffe nur, dass die Servopumpe keinen Schaden davon getragen hat. |
#5
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So eine Servopumpe ist billig und robust.
Halt Ami like. Da passiert so schnell nix, wenns kein Salzwasser war. Der Lenkzylinder würde mir mehr Sorgen machen. Also schön spülen. Gruß Alex
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#6
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hättest du netterweise eine Anleitung für mich, wie man das System spülen kann bzw. wie das geht? Danke |
#7
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Hallo,
am Wasserkreislauf musst Du nichts machen, der reinigt sich von selbst. den Ölkreislauf kannst du nur sauber bekommen indem der Ausgleichsbehälter immer voll gehalten wird, und ein zweiter Mann die Rücklaufleitung am Flansch etwas löst, und das verunreinigte Öl auffängt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Ich würde die Servoölpumpe mit Hochdruckleitung ausbauen und komplett auskippen.
Hinten am Lenkzylinder die beiden Anschlüsse abschrauben. Die Leitungen austropfen lassen oder ausblasen. Dann ein paar mal nach links und rechts lenken, dann ist fast alles auch aus dem Zylinder raus. Da kommt ordentlich Öl. Zusammenbauen, neu befüllen und entlüften. Der Rest Öl mit Wasser, da ist ja dann quasi nix mehr, wird verdunsten, da ist ja nicht umsonst ein Ölkühler dran. So habe ich jedenfalls nen Ölwechsel gemacht. Gruß Alex
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#9
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ich würde den Ölkühler mal mit Druckluft abdrücken, evtl. kann man den ja retten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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