|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühler für Servolenkung
Hallo an alle,
ich habe einen 5.0 V8 Penta mit 290 DP Antrieb, Baujahr 1995. Es ist eine mechanische Lenkung mit Servounterstüzung montiert. Es ist jedoch kein Servokühler verbaut. Sieht alles original aus. Wurde das vom Werk auch ohne Kühler gebaut? Ist ein Kühler wirlich notwendig? Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Lieben Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Außer das kaltes Öl die Gummidichtungen weniger strapaziert, sehe ich für dessen Kühlung, keinen weiteren Grund.
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (22.12.2020 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
weiß nicht wie Volvo das macht, bei Mercruiser sind Ölkühler verbaut... verfolge doch einfach mal die Druckleitungen.
|
||||
|
||||
die Ölkühler sind bestimmt nicht nur zur Zierde da
|
|||
|
|||
@......Außer das kaltes Öl die Gummidichtungen weniger strapaziert, sehe ich für dessen Kühlung, keinen weiteren Grund.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Der Ölkühler müsste ja an dem Ansaugschlauch der Seewasserkühlung angeschlossen werden. So kenne ich das vom Volvo AQ131. Bei mir ist der Schlauch der Seewasserkühlung vom Anschluss am Spiegel bis zur Impellerpumpe ein Stück und speziell geformt mit Rundung. Also nichts gebasteltes. Steht Volvo drauf. Das sieht absolut original aus. Hat jemand ein Foto vom DP 290 wo der Kühler zu sehen ist? Die Leitungen der Servo gehen von der Servopumpe direkt zur Lenkung bei mir. Lieben Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Wenn das keiner da hat , kann ich das morgen Vormittag noch machen....
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
so sieht das bei Mercruiser aus... https://www.ebay.de/itm/Olkuehler-Me...-/173745461446 (PaidLink) der Kühler ist im Wasserschlauch der vom Antrieb kommt, und die Rücklaufleitung wird gekühlt.
|
|||
|
|||
Zitat:
ist der Servokühler am Transom angebaut. Verfolge ganz einfach die Seewasserleitung von der Impellerpumpe zum Transom, und schon hast Du den Servokühler. Harry SG |
|
||||
|
||||
gibt es keine EX.Zeichnungen für Volvo wo man das einfach mal nachsehen kann ?
|
||||
|
||||
Hallo,
habe das hier gefunden... #11 = der Ölkühler https://www.marinepartseurope.com/de...30-64-641.aspx
|
||||
|
||||
Ja , so sieht das bei mir auch aus.
Ich schaffe es heute leider doch nicht zum Boot , aus irgendwelchen Gründen , hat meine Frau etwas dagegen.... Original Foto liefere ich aber nach....
|
||||
|
||||
Danke an alle, die mir helfen wollen.
Ich habe auch noch einen Mercruiser Ölkühler hier liegen. Genau wie auf dem Bild von Turbopapst abgebildet. Den könnte ich ja einbauen. Jedoch möchte ich nicht eine zusätzliche potentielle Störquelle einbauen, wenn das vom Werk aus auch ohne Kühler dimensioniert war. Versteht ihr was ich meine? Bei den KFZ Fahrzeugen gibt es auch keinen speziellen Servokühler. Daher hätte ich gerne gewusst, ob es zwingend bei allen Penta Servolenkungen verbaut war oder auch Modelle gab, die keinen haben. Da ich keine Langstrecken fahre, werde ich das mal beobachten und die Wärme der Leitung nach einer Fahrtstrecke checken. Bin mal gespannt. Euch allen schöne Weihnachtstage. Der Frühling kommt...
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ich hatte mal zwei Volvo 4.3 GS. Bei beiden was ein Servo Ölkühler verbaut. Gruß Joggel |
|
|