|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3. Batterie
Hallo liebe Bootsfreunde, ich habe eine Frage:
Ich habe bei meiner MAXUM zwei Batterien ( Starter - Verbraucher ). Jetzt habe ich gesehen das zu meinem Burgstrahlruder zwei dicke Kabel von der Starterbatterie nach vorn gehen, ( schwarz und rot ). Könnte ich nicht eine dritte Batterie ins Bug setzen und diese mit den beiden Kabeln anschließen und das BSR darüber laufen lassen? Hintergrund ist, das ich noch einen Wandler anschließen möchte und den dan evtl. über Solar lade möchte. So ist dann auch hoffentlich gewährleistet das ich auch außerhalb des Hafen bin, mir einen Kaffee machen kann. Bitte um Informationen und Tipps. Vielen lieben Dank euch allen |
|
||||
|
||||
Ja klar geht das. Du musst aber dran denken Kabel zum Laden mit nach vorn zu legen. Eventuell brauchst Du auch noch ein Trennrelais für die Batterie.
|
||||
|
||||
Ja, geht. Denk an Hauptschalter und Sicherung. Wenn du die Batterien parallel schaltest brauchst du kein Ladekabel. Da du die Batteriekapazität erhöhen möchtest, mußt du die Bugbatterie mit der Versorgerbatterie verbinden.
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Da gibt es fernsteuerbare Batterieschalter.
Dann kannst du den mit direkt zur Batterie setzen. ZB. https://klabauter-shop.de/2016/blue-...SABEgLe6_D_BwE
|
||||
|
||||
Hallo,
dann kannst Du die Ankerwinsch auch über die "dritte Batterie" laufen lassen.?.?.?
|
|||
|
|||
Schau doch mal hier, Batterietrennrelais und Notschalter in einem:
https://www.amazon.de/dp/B071Y7C9MM/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
|||
|
|||
wer wird hier von Amazon gesponsert?
|
|
||||
|
||||
Schon wieder ein Batterie TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT
Davon gibt es doch schon Hunderte .
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber eine ganz andere Frage stellt sich mir: wie haben wir eigentlich früher an Bord Kaffee gekocht?
|
Aufpassen: gasdichte Batterie nehmen!
|
|||
|
|||
keiner
Nur ein Hinweis zu einem nützlichen Bauteil von Vitronic....und auch nicht von dieser Firma gesponsert
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
mit ner Lötlampe
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
Wer oder was ist Vitronic?
|
||||
|
||||
Warum so umständlich? Ich würde den Solarladeregler und den Wandler an die Verbraucherbatterie anschließen, fertig.
Kaffee kochen an Bord mache ich seit Jahren mit einem kleinen Gaskartuschenkocher. Ist ja wie Camping auf dem Wasser und da hat man auch nicht überall 230V. Oder ne Thermoskanne zu Hause fertig gemacht.
|
|||
|
|||
Victron,
...man entschuldige bitte meine fortschreitende Alterdemenz und daraus falsch oder entfremdete Wiedergabe von allgemein bekannten Markennamen
|
||||
|
||||
Warum die BSR nicht einfach vom Starter Batt speisen?
Darf mann keine Angst zu haben, das das Bier Heiss wird und/oder kein Kaffee machen kann. Wenn mann der BSR nützt, lauft der Motor und liefert über Motorgenerator schon etwa 50% der Kapazität. Mache das schon 15+ Jahre so (und habe auch noch AW, auch gespeist vom SB)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird ja nicht umsonst auch in den meisten Fällen so installiert. Bei unerfahrenen Skippern, die beim Anlegen beinahe nur das BSR benutzen, statt das Rad zu drehen besteht aber immer die Chance, dass der Startakku (der meistens klein gewählt ist) danach zu 50% entladen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lernen das schiff zu steuern ohne übermässiges BSR gebrauch ist nicht nur die billigste Lösung (kostet nichts), aber auch die mit den wenigsten Koplextät (kein 3. Akku, extra Kabel, Trennrelais usw)
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz genau. Bei normaler Nutzung (maximal 2-3 Minuten am Stück, steht in der Anleitung) wird die Starterbatterie durch ein BSR nur minimal entladen. Zumindest bei den Dimensionen, die ich mir bei der Maxum des TO vorstelle. |
|
|||
|
|||
Moin
ich sehe bei einer direkten Anbindung von Starter- und BSR Batterie auch das Problem, dass jeweils relativ hohe Ströme beim Betrieb des BSR/Anlassers durch den relativ langen Kabelweg fließen. Wegen dessen Länge sollte er auch beiderseitig abgesichert werden. Daher sollte BSR Batterie auch nichts weiter versorgen und der Sicherheit des gesamten Systems besonders Augenmerk geschenkt werden. In einem ähnlichen Fall habe ich mal einen Ladestromverteiler von Sterling verbaut (den kann man je nach Anzahl der Batterien skalieren) und das lief dann recht gut. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Ich sehe beim parallelen Anschluss von BSR und -Starterbatterie prinzipiell keine Schwierigkeiten.
An beiden Batterien sollte die Verbindungsleitung natürlich abgesichert sein. Einfacher und kostengünstiger geht es nicht. Aufgrund der größeren Kabellänge und des Einbaus von 2 Sicherungen, hält sich der Strom der über die Leitung fließt, sowohl beim Starten, als auch umgekehrt bei BSR-Betrieb, in Grenzen. |
|
|