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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schadet Zweitaktgemisch einem Viertakter?
Ich bin von einem 85-PS-Yamaha-Zweitakter auf einen 80-PS-Viertakter (kein Einspritzer, Vergasermotor) umgestiegen. Jetzt steht da noch ein 10-Liter-Kanister Gemisch 1:50 nutzlos 'rum. Schadet es dem Viertakter, wenn ich die rund 50 Liter Sprit im Tank mit diesen 10 Litern Gemisch auffülle?
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#2
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Nein, aber wird sicher noch wieder jemand anderer Meinung sein.
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Gruß Heiko
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#3
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Ich würde die 10 Liter Gemisch auf zwei Tankfüllungen aufteilen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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ich würde die 10L für den Rasenmäher nehmen, oder stark verdünnen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Zitat:
nein. -the mechanic- |
#6
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Danke für eure Tipps. Ich gehe auch davon aus, dass ein paar Liter Gemisch als Zugabe zum vollen Tank keinen Schaden anrichten können, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#7
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Ich würde den Sprit als erste Tankfüllung verfahren. Dann gewöhnt man sich langsam an den anderen Geruch des Abgases
Ohne Quatsch als "Ausnahme" kann man das ohne Bedenken tanken. Auf Dauer (immer) würde sich das wohl durch Verkokung bemerkbar machen.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#8
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Moin. Nein.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#9
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10 Liter sind ja so gut nichts,
das kannst du so verfeuern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Mein Motorschrauber hat mir geraten, zur Einwinterung des neuen 4 T Motors einfach etwas 2 T Sprit zu verfeuern, so dass es an alle Stellen kommt. Idealerweise aus einem separaten Tank, so dass für die neue Saison kein 2T Öl mehr im Tank ist.
Da er die Garantie auf den Motor gibt, wird er wissen wovon er redet, hoffe ich zumindest Gruß Rüdiger |
#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Kein Fachmann oder Privatmann füttert Fahrzeuge, (Auto/Motorrad) mit Saisonkennzeichen, mit 2T-Öl beim Einwintern/Abstellen. Füllt halt gleich Diesel ein. Schmiert auch und ist billiger 2T-Öl ist ein anderes Öl als 4T-Motoröl und hat andere Aufgaben. 4T-Öl muß Schmierfilm halten und 2T-Öl muß mit verbrennen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Zitat:
und wenn es verbrennen soll, wer schmiert dann den Motor, Kolben, Lager ??
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#14
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Ist ein völlig anderes Prinzip als ein 4Takter. Auf dem Weg zur Verbrennung schmiert das Gemisch alle relevanten Bereiche.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#15
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Ich möchte aber das Gemisch nicht in Vergaser oder Einspritzung haben.
Nur um das dort raus zu bekommen müßte ich mit Benzin ohne "Würze" spülen. Aber jeder wie er meint.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#16
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Macht doch nix wenn Du das nicht möchtest. Du hast ja ohnehin keine 10L 2Takt Benzin die Du auf diesem Weg loswerden möchtest
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#17
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Zitat:
Wenn der Motor in der Werkstatt zur Inspektion war einfach zum Ende vom Testlauf noch einmal Zweitakt Gemisch anstöpseln und den Motor einen Moment damit laufen lassen und dann leer fahren. Also so Blödsinn ist das nicht!
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#18
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#19
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Und glücklicherweise löst sich das Zeug prima in Benzin, ist also nach wenigen Minuten weggespült
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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Zitat:
Ich hatte das auch von meinem Mercury Händler, von dem ich bisher einen sehr guten Eindruck habe. Gruß Rüdiger |
#21
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Ich kenne Bootsfahrer die geben bei jedem Tank (500Liter) 1Liter 2Takt Öl dazu. Das würde ich nun mal nicht machen aber beim Einwintern geht das beim Einspritzer nur so, da is nix mit Fogging Spray, das kommt nie zu den -Einspritzdüsen hin....deswegen der 2T Mix
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#22
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Falls nicht bekannt, 2 Takt Öl, speziell Aussenborder, hat sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften, genau deshalb benutzt man es auch dafür,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#23
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Zitat:
Der Schrauber ersetzt nicht das 4T-Öl durch eim 2T-Öl sondern verwendet Sprit mit 2T-Öl zum Konservieren des Ansaug- und Brennraums. Ist das selbe wie wennst beim Vergaser Konservierungsöl in den Vergaser gibst. |
#24
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Zitat:
Die Hersteller von Bootsmotoren die bei einem 4-Takter 2T-Öl zum Überwintern bei Schulungen empfehlen, sollten sich mal fragen was Ihre Motoren taugen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#25
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Auch bei einem Auto- oder Motorradmotor schadet es nicht, wenn vor einer längeren Standzeit ein zusätzlicher Korrosionsschutz eingebracht wird. Ein Motor, der ohne längere Zeit steht, geht ja nicht gleich kaputt, aber auch geringe, kaum sichtbare Korrosionsansätze erhöhen den Verschleiß.
Und genauso wie der Gebrauchtwagenhändler hofft, daß der Wagen schnell verkauft ist, glaubt der Außenborderschrauber nicht, daß jeder Außenborder im nächsten Jahr wieder benutzt wird. Ist wie bei so Vielem: Ohne Korrosionsschutz gehts eine zeitlang auch, mit aber länger und besser. Aber klar darf der Kunde entscheiden - ein paar Cent für zusätzlichen Korrosionsschutz oder erhöhte Sparsamkeit
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Gruß Ewald
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