boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2021, 13:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.565
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard Schadet Zweitaktgemisch einem Viertakter?

Ich bin von einem 85-PS-Yamaha-Zweitakter auf einen 80-PS-Viertakter (kein Einspritzer, Vergasermotor) umgestiegen. Jetzt steht da noch ein 10-Liter-Kanister Gemisch 1:50 nutzlos 'rum. Schadet es dem Viertakter, wenn ich die rund 50 Liter Sprit im Tank mit diesen 10 Litern Gemisch auffülle?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2021, 13:13
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Nein, aber wird sicher noch wieder jemand anderer Meinung sein.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2021, 13:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ich würde die 10 Liter Gemisch auf zwei Tankfüllungen aufteilen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.07.2021, 13:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

ich würde die 10L für den Rasenmäher nehmen, oder stark verdünnen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2021, 13:43
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Schadet es dem Viertakter, wenn ich die rund 50 Liter Sprit im Tank mit diesen 10 Litern Gemisch auffülle?
Moin,

nein.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.07.2021, 17:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.565
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tipps. Ich gehe auch davon aus, dass ein paar Liter Gemisch als Zugabe zum vollen Tank keinen Schaden anrichten können, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2021, 19:02
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich würde den Sprit als erste Tankfüllung verfahren. Dann gewöhnt man sich langsam an den anderen Geruch des Abgases

Ohne Quatsch als "Ausnahme" kann man das ohne Bedenken tanken. Auf Dauer (immer) würde sich das wohl durch Verkokung bemerkbar machen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2021, 20:20
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.419
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.891 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Schadet es dem Viertakter, wenn ich die rund 50 Liter Sprit im Tank mit diesen 10 Litern Gemisch auffülle?
Moin. Nein.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2021, 00:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

10 Liter sind ja so gut nichts,
das kannst du so verfeuern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2021, 15:13
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.514 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Mein Motorschrauber hat mir geraten, zur Einwinterung des neuen 4 T Motors einfach etwas 2 T Sprit zu verfeuern, so dass es an alle Stellen kommt. Idealerweise aus einem separaten Tank, so dass für die neue Saison kein 2T Öl mehr im Tank ist.

Da er die Garantie auf den Motor gibt, wird er wissen wovon er redet, hoffe ich zumindest

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2021, 15:29
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Mein Motorschrauber hat mir geraten, zur Einwinterung des neuen 4 T Motors einfach etwas 2 T Sprit zu verfeuern, so dass es an alle Stellen kommt. Idealerweise aus einem separaten Tank, so dass für die neue Saison kein 2T Öl mehr im Tank ist.

Da er die Garantie auf den Motor gibt, wird er wissen wovon er redet, hoffe ich zumindest

Gruß Rüdiger
Das ist auch richtig so!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2021, 16:53
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.384
2.530 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Mein Motorschrauber hat mir geraten, zur Einwinterung des neuen 4 T Motors einfach etwas 2 T Sprit zu verfeuern, so dass es an alle Stellen kommt. Idealerweise aus einem separaten Tank, so dass für die neue Saison kein 2T Öl mehr im Tank ist.

Da er die Garantie auf den Motor gibt, wird er wissen wovon er redet, hoffe ich zumindest

Gruß Rüdiger
Dein Schrauber redet Blödsinn.
Kein Fachmann oder Privatmann füttert Fahrzeuge, (Auto/Motorrad) mit Saisonkennzeichen, mit 2T-Öl beim Einwintern/Abstellen.
Füllt halt gleich Diesel ein. Schmiert auch und ist billiger

2T-Öl ist ein anderes Öl als 4T-Motoröl und hat andere Aufgaben.
4T-Öl muß Schmierfilm halten und 2T-Öl muß mit verbrennen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2021, 17:17
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
2T-Öl ist ein anderes Öl als 4T-Motoröl und hat andere Aufgaben.
4T-Öl muß Schmierfilm halten und 2T-Öl muß mit verbrennen.

und wenn es verbrennen soll, wer schmiert dann den Motor, Kolben, Lager ??
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2021, 18:06
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.419
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.891 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ist ein völlig anderes Prinzip als ein 4Takter. Auf dem Weg zur Verbrennung schmiert das Gemisch alle relevanten Bereiche.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.07.2021, 19:48
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich möchte aber das Gemisch nicht in Vergaser oder Einspritzung haben.
Nur um das dort raus zu bekommen müßte ich mit Benzin ohne "Würze" spülen.

Aber jeder wie er meint.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.07.2021, 20:19
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.419
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.891 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Macht doch nix wenn Du das nicht möchtest. Du hast ja ohnehin keine 10L 2Takt Benzin die Du auf diesem Weg loswerden möchtest
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2021, 20:40
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Dein Schrauber redet Blödsinn.
Kein Fachmann oder Privatmann füttert Fahrzeuge, (Auto/Motorrad) mit Saisonkennzeichen, mit 2T-Öl beim Einwintern/Abstellen.
.....
Das wurde sogar mal auf einer Schulung von Mercury für die Einwinterung von 4 Takt Aussenbordern empfohlen.
Wenn der Motor in der Werkstatt zur Inspektion war einfach zum Ende vom Testlauf noch einmal Zweitakt Gemisch anstöpseln und den Motor einen Moment damit laufen lassen und dann leer fahren.

Also so Blödsinn ist das nicht!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.07.2021, 22:00
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Dein Schrauber redet Blödsinn.
Kein Fachmann oder Privatmann füttert Fahrzeuge, (Auto/Motorrad) mit Saisonkennzeichen, mit 2T-Öl beim Einwintern/Abstellen.
Füllt halt gleich Diesel ein. Schmiert auch und ist billiger

2T-Öl ist ein anderes Öl als 4T-Motoröl und hat andere Aufgaben.
4T-Öl muß Schmierfilm halten und 2T-Öl muß mit verbrennen.
Beim Einwintern empfiehlt Mercruiser und Volvo Penta ein Gemisch aus Benzin, 2T Motorenöl und Benzinstabilisator für Einspritzermotoren, also was soll da ein Blödsinn sein, 2T Öl hat noch keinem Motor geschadet.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2021, 22:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Und glücklicherweise löst sich das Zeug prima in Benzin, ist also nach wenigen Minuten weggespült
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2021, 22:22
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.514 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das wurde sogar mal auf einer Schulung von Mercury für die Einwinterung von 4 Takt Aussenbordern empfohlen.
Wenn der Motor in der Werkstatt zur Inspektion war einfach zum Ende vom Testlauf noch einmal Zweitakt Gemisch anstöpseln und den Motor einen Moment damit laufen lassen und dann leer fahren.

Also so Blödsinn ist das nicht!
Danke für Deine Bestätigung.
Ich hatte das auch von meinem Mercury Händler, von dem ich bisher einen sehr guten Eindruck habe.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.07.2021, 22:26
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Danke für Deine Bestätigung.
Ich hatte das auch von meinem Mercury Händler, von dem ich bisher einen sehr guten Eindruck habe.

Gruß Rüdiger
Das passt schon, fahre ohne Bedenken das 2Takt Gemisch....
Ich kenne Bootsfahrer die geben bei jedem Tank (500Liter) 1Liter 2Takt Öl dazu.
Das würde ich nun mal nicht machen aber beim Einwintern geht das beim Einspritzer nur so, da is nix mit Fogging Spray, das kommt nie zu den -Einspritzdüsen hin....deswegen der 2T Mix
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.07.2021, 22:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.195
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Falls nicht bekannt, 2 Takt Öl, speziell Aussenborder, hat sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften, genau deshalb benutzt man es auch dafür,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2021, 23:12
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Dein Schrauber redet Blödsinn.
Kein Fachmann oder Privatmann füttert Fahrzeuge, (Auto/Motorrad) mit Saisonkennzeichen, mit 2T-Öl beim Einwintern/Abstellen.
Füllt halt gleich Diesel ein. Schmiert auch und ist billiger

2T-Öl ist ein anderes Öl als 4T-Motoröl und hat andere Aufgaben.
4T-Öl muß Schmierfilm halten und 2T-Öl muß mit verbrennen.
Ich glaub Du hast da was falsch gelesen/verstanden.
Der Schrauber ersetzt nicht das 4T-Öl durch eim 2T-Öl sondern verwendet Sprit mit 2T-Öl zum Konservieren des Ansaug- und Brennraums.

Ist das selbe wie wennst beim Vergaser Konservierungsöl in den Vergaser gibst.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2021, 23:55
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.384
2.530 Danke in 1.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Ich glaub Du hast da was falsch gelesen/verstanden.
Der Schrauber ersetzt nicht das 4T-Öl durch eim 2T-Öl sondern verwendet Sprit mit 2T-Öl zum Konservieren des Ansaug- und Brennraums.

Ist das selbe wie wennst beim Vergaser Konservierungsöl in den Vergaser gibst.
Ich habe das nicht falsch verstanden. Ich frage mich nur warum das kein 4-Taktmotor in einem Auto oder Motorrad braucht wenn er ein halbes Jahr und länger steht. Z.B. Gebraucht-, u. Neufahrzeuge beim Händler?

Die Hersteller von Bootsmotoren die bei einem 4-Takter 2T-Öl zum Überwintern bei Schulungen empfehlen, sollten sich mal fragen was Ihre Motoren taugen.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.07.2021, 00:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.426 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Auch bei einem Auto- oder Motorradmotor schadet es nicht, wenn vor einer längeren Standzeit ein zusätzlicher Korrosionsschutz eingebracht wird. Ein Motor, der ohne längere Zeit steht, geht ja nicht gleich kaputt, aber auch geringe, kaum sichtbare Korrosionsansätze erhöhen den Verschleiß.
Und genauso wie der Gebrauchtwagenhändler hofft, daß der Wagen schnell verkauft ist, glaubt der Außenborderschrauber nicht, daß jeder Außenborder im nächsten Jahr wieder benutzt wird.
Ist wie bei so Vielem: Ohne Korrosionsschutz gehts eine zeitlang auch, mit aber länger und besser.
Aber klar darf der Kunde entscheiden - ein paar Cent für zusätzlichen Korrosionsschutz oder erhöhte Sparsamkeit
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schadet geringere Drehzahl durch Steigung 11 anstatt 10? RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 8 14.08.2012 12:34
Schadet ATF im Motoröl ? Akki Motoren und Antriebstechnik 19 21.07.2012 12:33
Schadet Zintronensäure/Entkalker dem Antifouling? innisfree Allgemeines zum Boot 18 16.10.2010 20:16
Notebook an Bord ! Schadet Trapez-Wechselrichter dem Gerät? PS-skipper Kein Boot 29 30.05.2007 12:06
Autokraftstofffilter beim Zweitaktgemisch ein Problem? Motoren und Antriebstechnik 10 02.07.2003 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.