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  #1  
Alt 18.07.2021, 11:50
User 100401
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Standard Frage zu Batterie & Ladestrom

Moin,

ich habe, wie ich gestern festgestellt habe, eine Banner 44Ah "P4409" Starterbatterie in meinem Boot.
Ich habe das Boot ja gebraucht gekauft und mich jetzt mal über die Batterie informiert.

Meine, evtl. dumme, Frage:

Im Datenblatt steht, das der Ladestrom bei 1/10 der Nennkapazität liegen sollte, das wären ja 4 Ampere. Mein Motor hat bei Vollgas aber eine 10A Ladespule...
Was passiert jetzt, wenn die Batterie dauerhaft 10A als Ladestrom "serviert" bekommt? Wird die warm? Schadet das der Lebensdauer? Geht die kaputt?

Muss der Ladestrom des Motors irgendwie zur Batterie "passen", oder ist das letztendlich egal?

Vielen Dank.

H.P.
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  #2  
Alt 18.07.2021, 13:00
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant
 
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Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Eine Bleibatterie entnimmt nur den Ladestrom den sie braucht. Und wir sagen bei uns normalerweise 1/10 +1/10 als Strombegrenzung. Sie lädt einfach schneller und die Lebensdauer wird verkürzt sein. Wichtiger sind die Spannungsebenen lt. Datenblatt


LG,
Chris
__________________
LG, Chris
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  #3  
Alt 18.07.2021, 13:01
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Weisendorf / Bayern
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Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
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Hallo,

die Lichtmaschine deines Motors hat auch einen Regler...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 18.07.2021, 13:08
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
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Hängt ein bischen von deinem AB ab, wie der den Ladestrom regelt.
Bei einer vernünftig geregelten Drehstrom Lima ist das alles kein Thema, die regelt irgendwo bei 14V ab und eine volle Batterie zieht dann auch kaum noch Strom. Selbst wenn die Lima 100A könnte.
Bei so einem AB ist das teilweise nicht so schön geregelt, wenn die Batterie keinen Strom mehr zieht, steigt da die Spannung und damit fliesst auch wieder mehr Strom, den die Batterie eigentlich nicht gebrauchen kann.
Mach dir so ein kleines Voltmeter in deine elektrische Anlage und schau mal was passiert, wenn du die Batterie so gut wie voll hast und der AB höher dreht. Solltest du da deutlich über 14V, vielleicht sogar 15 oder 16 V haben, dann sind Maßnahmen angebracht.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #5  
Alt 18.07.2021, 15:18
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
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Mein Mercury 60PS Aussenborder liefert bei Leerlauf 12,9 Volt und bei 4600 U/min 13,2 Volt, egal ob die Batterie voll oder nur Teilgeladen ist.

Habe übrigens eine 75AH Autobatterie verbaut die auch via Einbauladegerät mit Landstrom geladen wird sobald das Boot am Steg liegt, auch bei Abwesenheit
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #6  
Alt 18.07.2021, 16:05
User 100401
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Habe übrigens eine 75AH Autobatterie verbaut die auch via Einbauladegerät mit Landstrom geladen wird sobald das Boot am Steg liegt, auch bei Abwesenheit
Landstrom werde ich wohl nie brauchen. Die Batterie dient ja nur zum starten des Motors und wird während der Fahrt wieder aufgeladen. Maximal wird noch n Handy via USB geladen, was ich aber auch noch nie gemacht hab.

Im Winter, wenn das Boot hier auf dem Hof im Carport lagert, werde ich Batterie rausnehmen und mal an n Ladegerät hängen.
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  #7  
Alt 18.07.2021, 19:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mein Motor hat bei Vollgas aber eine 10A Ladespule...
Was passiert jetzt, wenn die Batterie dauerhaft 10A als Ladestrom "serviert" bekommt?
Moin,

du fährst dauerhaft Vollgas? warum??

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Die Batterie dient ja nur zum starten des Motors und wird während der Fahrt wieder aufgeladen.
mir sind ja die Motoren symphatisch die auch in der E-Startversion noch zusätzlich einen Seilzugstarter haben. Honda, Suzuki, Tohatsu, Mercury...

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (18.07.2021 um 19:31 Uhr)
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  #8  
Alt 18.07.2021, 20:35
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
......Muss der Ladestrom des Motors irgendwie zur Batterie "passen", oder ist das letztendlich egal? .....
Ich habe eine 12Ah Yuasa Batterie + eine 36A LiMa = kein Problem seit 1996
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  #9  
Alt 18.07.2021, 20:42
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Landstrom werde ich wohl nie brauchen.......Im Winter, wenn das Boot hier auf dem Hof im Carport lagert, werde ich Batterie rarrrr44usnehmen und mal an n Ladegerät hängen.
Brauchste nicht : hatte 19Ah Batterie + 12A LiMa im Honda AB = über Jahre nie geladen.
Laden kannst du immer noch, wenn der Motor nicht anspringt (habe in Erinnerung, dass du keinen normalen Seilzugstarter wie mein BF 20 hast) - so nach 10 Jahren + dann ne neue Batterie kaufen
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 18.07.2021, 21:15
User 100401
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Brauchste nicht : hatte 19Ah Batterie + 12A LiMa im Honda AB = über Jahre nie geladen.
Laden kannst du immer noch, wenn der Motor nicht anspringt (habe in Erinnerung, dass du keinen normalen Seilzugstarter wie mein BF 20 hast) - so nach 10 Jahren + dann ne neue Batterie kaufen
Grüße, Reinhard
Danke Reinhard, das beruhigt.
Ich habe nur so ein "Notstart-Seil", das ich montieren muss, keinen festen Handstart. Keine Ahnung warum Yamaha keinen festen verbaut...
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  #11  
Alt 19.07.2021, 07:56
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Am Ende isses auch wurscht.

Die Banner kostet wieviel? 50,-€?

Die wird 3-4 Jahre halten, je nach Plfege und Lagerung im Winter und dann gibts ne neue.
Vermutlich ausm Baumarkt.

Und das ist meiner Meinung nach auch genau richtig so...
Jede "Spezialbatterie für Marineanwendungen", jede Gelbatterie, jedes Ändern des Systems kostet Geld und bringt quasi keine nennenswerten Ersparnisse an anderer Stelle.

Been there, done that.
Die letzten 15 Jahre.



Chrischan
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  #12  
Alt 19.07.2021, 08:02
User 100401
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Jede "Spezialbatterie für Marineanwendungen", jede Gelbatterie, jedes Ändern des Systems kostet Geld und bringt quasi keine nennenswerten Ersparnisse an anderer Stelle.
....Zumal es ja auch aus Nachhaltigkeitsgründen wenig sinnvoll ist, eine eigentlich funktionierende Batterie zu entsorgen und eine neue zu kaufen. Ich werde die Banner nutzen so lange sie funktioniert und gut ist.
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  #13  
Alt 19.07.2021, 12:42
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: 244070252
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1. Die Lima hat, wie schon gesagt, auch eine regler
2. Zum starten braucht mann fast nichts, eine Anlassers lauft nur 2 sekunden und bei 100A Strom ist das nur 0.05 Ah
3. Das laden der letzte 10% dauert geht sehr langsam, das regelt Mutter Natur

Also:
Mache dich keine Sorgen

Die 10% Regel stimmt, ist aber in der Prakzis nur relevant für grossere batterien, wie die zb für Lichtnetz genützt werden.

Viele Leute überschätzen den Stromverbrauch eines Anlassers . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #14  
Alt 20.07.2021, 10:04
User: 3512
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
....Zumal es ja auch aus Nachhaltigkeitsgründen wenig sinnvoll ist, eine eigentlich funktionierende Batterie zu entsorgen und eine neue zu kaufen. Ich werde die Banner nutzen so lange sie funktioniert und gut ist.

Das stimmt, ich meinte allerdings auch "beim nächsten Mal", wenn diese Batterie ersetzt werden muss.

Viele nehmen dann "richtig Geld" in die Hand, überdenken das Gesamtsystem, optimieren und verbessern mit Technik und Begeisterung.

Und die nächste Hypermoderne-Superbatterie inkl. Überwachung und neuestem BUS-Anschluss hält dann trotzdem nur 3-5 Jahre.

Bei größeren, komplizierten Anlagen auf Yachten verstehe ich die Gedankenmacherei, aber auf "normalen" Sportbooten gehts halt auch ohne.


Meine Meinung.

Chrischan
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