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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.12.2021, 08:26
Freischwimmer Freischwimmer ist offline
Cadet
 
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Standard Trailern ohne Bugöse

Hallo, ich schon wieder:

ich möchte mit einem Trailer (3,5to, 8,4m) das neue gebrauchte Boot (Marex 24) abholen. Es hat aber (noch) keine Bugöse. Vier Spindelstützen sollten die Seiten sicher abdecken aber wie ist es mit den Kräften in Fahrtrichtung?

Wie bitte bekomme ich es sicher auf dem Trailer?
Und welche Länge / Festigkeit sollten die Gurte haben?

Danke & Gruß
Peter
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  #2  
Alt 10.12.2021, 08:33
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
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Länge sollte so lang wie benötigt sein und einen MEter mehr einfach mal Messen. Tragkraft sollten 3 t besser aber 5 Tonnen sein. Was du mit Bugöse meinst verstehe ich nicht so ganz wenn du keine Öse hast mußt du die Klampen benutzen um dein Boot zu sichern. Ausserdem gibt es hinten meist auch noch Befestigungsösen die man nutzen kann. Notfalls mit Kettenstreckfische.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #3  
Alt 10.12.2021, 08:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Die Bugöse/Winde ist nur zum slippen.

Sichern mit 4 Spanngurten je mindesten 2to. Je einer Bug-Klampe BB / STB und je einer Spiegelöse oder wenn auch die nicht vorhanden Heck-Klampe BB/STB.

auch mal hier lesen

https://www.boote-forum.de/showthrea...59#post1870459
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 10.12.2021, 08:51
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
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Die Polizei in BW hat die Fragen in einem Merkblatt beantwortet:
https://www.lasiportal.de/wp-content...Sportboote.pdf
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  #5  
Alt 10.12.2021, 11:19
Freischwimmer Freischwimmer ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von viertelelf Beitrag anzeigen
Die Polizei in BW hat die Fragen in einem Merkblatt beantwortet:
https://www.lasiportal.de/wp-content...Sportboote.pdf
Super, vielen Dank Euch allen für die prompten Antworten!
Da sich Boot und Trailer beim Abholen das erste mal treffen, muss ich die Länge der Gurte über dimensionieren und nachher ggf. kürzen/anpassen.
Die Dokus sind super, aber leider mit ein-zwei Begriffen in der Suchfunktion nicht ohne weiteres erreichbar.
Es scheint also auch ohne Bugöse zu gehen, zumindest für den reinen Transport.
Gruß
Peter
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  #6  
Alt 10.12.2021, 11:42
Benutzerbild von jens01
jens01 jens01 ist offline
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Hallo
die Spanngurte dürfen nicht abgeschnitten werden!!!

Gruß Jens
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  #7  
Alt 10.12.2021, 11:51
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von jens01 Beitrag anzeigen
Hallo
die Spanngurte dürfen nicht abgeschnitten werden!!!

Gruß Jens
Wo hast Du das den her ?

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 10.12.2021, 11:55
Benutzerbild von jens01
jens01 jens01 ist offline
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Ich habe mir schon gedacht das die Frage kommt.

Aus meinem Ladungssicherungskurs

Gruß Jens
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  #9  
Alt 10.12.2021, 12:10
Benutzerbild von jens01
jens01 jens01 ist offline
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https://www.youtube.com/watch?v=G4eN4JPMEiA&t=1s
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  #10  
Alt 10.12.2021, 12:57
skibo skibo ist offline
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Der Typ erzählt Mist. Mit dem losen Ende kann ich machen was ich will, denn es hat nichts mehr mit der Zurrkraft des Gurtes zu tun.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #11  
Alt 10.12.2021, 13:04
Freischwimmer Freischwimmer ist offline
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Zitat:
Zitat von jens01 Beitrag anzeigen
Hallo
die Spanngurte dürfen nicht abgeschnitten werden!!!

Gruß Jens
Danke für den Tipp, da muss ich entweder schätzen oder mehrere Größen kaufen und die nicht passenden zurückgeben (wenn das dann geht!)
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  #12  
Alt 10.12.2021, 13:10
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jens01 jens01 ist offline
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Hi
Natürlich kannst du mit den losen Enden machen was du willst
Ich möchte hier auch nicht klugsc….
Wollte nur mitteilen was ich gelernt habe��

Schönes Wochenende
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  #13  
Alt 10.12.2021, 13:16
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Federball Federball ist offline
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....auch mein Boot; netto 3,2to frisch von der Weft; wurde ohne Bugöse getrailert
Alles ist schon gesagt, nur noch : achte auf die Scheuerleiste, damit der Gurt da nix kaputt macht - wenn da was kneift, wirst du es sehen
Grüße, Reinhard
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  #14  
Alt 10.12.2021, 13:28
uli07 uli07 ist offline
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Solange auf dem "Typenschild" keine Länge mit angegeben ist kannst du die Kürzen soviel du möchtest.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #15  
Alt 10.12.2021, 13:41
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Solange auf dem "Typenschild" keine Länge mit angegeben ist kannst du die Kürzen soviel du möchtest.
die Länge steht aber drauf.... daher ist kürzen tatsächlich nicht erlaubt...

den REst kann man ja gerade beim Boot gut unterbringen...

https://www.ladungssicherung.eu/ratg...rrgurtetikett/
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 10.12.2021, 13:57
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Im privaten Bereich glaube ich kaum das irgendjemand das kontrolliert, ich hab mit damals einfach passende Gurte machen lassen ist nicht so teuer.
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  #17  
Alt 10.12.2021, 13:59
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Im privaten Bereich glaube ich kaum das irgendjemand das kontrolliert, ich hab mit damals einfach passende Gurte machen lassen ist nicht so teuer.
gerade die Kontrollen von Privatfahrzeugen (Wohnmobilen, Booten) nehmen immer zu den Sommermonaten zu... und da wird auf Beladung und Ladungssicherheit auch geschaut...
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  #18  
Alt 10.12.2021, 14:03
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ok das ist auch in Ordnung aber ich habe bei uns im gewerblichen Bereich auch schon ein paar Kontrollen gehabt, aber sicher hat niemand die angegebene Länge auf dem Gurt mit der tatsächlichen verglichen.
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  #19  
Alt 10.12.2021, 14:07
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
gerade die Kontrollen von Privatfahrzeugen (Wohnmobilen, Booten) nehmen immer zu den Sommermonaten zu... und da wird auf Beladung und Ladungssicherheit auch geschaut...
Klar, wiegen, ausreichende und passende Gurte, aber nachmessen ob die Länge passt????? Never ever!

Vielleicht mal ein Zufallstreffer, auf dem Gurt steht 15m und er ist auf 2m gekürzt, da braucht man dann nicht zu messen...
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  #20  
Alt 10.12.2021, 14:07
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ok das ist auch in Ordnung aber ich habe bei uns im gewerblichen Bereich auch schon ein paar Kontrollen gehabt, aber sicher hat niemand die angegebene Länge auf dem Gurt mit der tatsächlichen verglichen.
klar... bei einer Kontrolle wird kaum ein Polizist die Länge kontrollieren außer es ist so dilettantisch gekürzt das es ausfranst. bei einem Unfall wird dies ganz anders gehandhabt...
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  #21  
Alt 10.12.2021, 14:24
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Ich bin mir mal ziemlich sicher, dass die aufgeführte DIN zur Ladungssicherung nur für den gewerblichen Bereich vorgeschrieben ist.
Insofern kann ich meine Gurte kürzen, wie ich will, ein Bussgeld gibt es für das reine kürzen sicher nicht. Aber ich trailer ja eh nicht mehr
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #22  
Alt 10.12.2021, 14:47
uli07 uli07 ist offline
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Du kannst kürzen was du möchtest. Kein Problem und vor allem mir vollkommen egal.
Das grundsätzliche Problem ist das das Typenschild nicht zum Gurt passt. Wem das auffällt dem ist es egal ob du gewerblich oder privat unterwegs bist. Sonst bräuchten nur gewerbliche einen Gurt mit Typenschild
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Gruß Uli07

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  #23  
Alt 10.12.2021, 14:57
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volker1165 volker1165 ist offline
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Sogar da bin ich mir ziemlich sicher


Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Sonst bräuchten nur gewerbliche einen Gurt mit Typenschild
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #24  
Alt 10.12.2021, 15:19
uli07 uli07 ist offline
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Meinst du das der Private sein Boot mit Gurten verzurren darf wo kein Typenschild vorhanden ist? Das würde mich jetzt schwer wundern? Das Gewicht bleibt gleich, ob gewerblich oder privat. -? Keine Ahnung, ich weiß es nicht, würde mich mal interessieren.
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Gruß Uli07

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Alt 10.12.2021, 15:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Welches Gesetz verweist den auf die entsprechende DIN Norm?

Ansonsten ist eine DIN Norm nicht verbindlich. Ist ja auch logisch weil viele DIN Normen gar nicht frei zugänglich sind sondern teilweise richtig Geld kosten.

Gruß
Chris
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