boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2022, 21:00
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet

Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD17C rußt nach Einspritzpumpenreparatur

Moin zusammen,

ich wende ich mal an die Volvo Penta Spezialisten unter Euch. Beim Einwintern habe ich festgestellt, dass sich auf der Einspritzpumpe Diesel befand. Also Verdacht, Einspritzpumpe undicht. Ich hab dann die Pumpe oben abgewischt und nach kurzem Lauf war wieder Diesel zu sehen. Also einen Belkannten gefragt, ob wir die Einspritzpumpe ausbauen und zum Bosch Dienst bringen könnten. Gesagt, getan, Pumpe und Düsenstöcke (wenn schon, dann richtig) ausgebaut und zum Bosch Dienst nach Hannover gebracht. Dort wurden sie Pumpe und Die Düsen gereinigt und getestet. Ergebnis Einspritzpumpe - Pumpenelemente und Druckventile verschlissen. Einsprtzdüsen - - Düssenöffnungsdruck um 10-20 Bar zu gering, Spritzbild und Schnarrverhalten nicht i.O. Beim Kostenvoranschlag hab ich dann einen Leichten Herzanfall bekommen, aber was soll´s, Der Jockel soll ja auch laufen. Nun hab ich die Teile wieder bekommen und mit meinem Bekannten wieder eingebaut. Anlage entlüftet und der Motor sprang auch gut an und lief auch ganz ruhig und ließ sich auch regeln, soweit man bei einem Dreizylinder von ruhigem Lauf reden kann. Aber... Draußen war dunkler Nebel und der Motor produziert ordentlich Ruß. Also Motor aus, was sich aber auch als schwierig erwies.
Nach dieser langen Vorrede, nun meine Frage. Was können wir beim Einbau falsch gemacht haben oder woran kann das rußen liegen. Der Motor hat vor der Aktion gut gelaufen.
Noch ein paar Daten zum Motor:
Volvo Penta MD17C Motor Nummer 15555
Dreizylinder 36 PS
Wer kann mir helfen? Das Schiff soll am 26.03. ins Wasser.
Bin echt verzweifelt.
Vieölen Dank für gute Tips.

Liebe Grüße

Dirk

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2022, 07:59
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain

Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Minde !!

1) Hatte der Bosch dienst die Original Unterlagen , zum einstellen der ESP , und der Düsen ??

Bei der ESP wird eingestellt , Vorfördermenge im Leerlauf , Fördermenge bis Abregeldrehzahl , und Abregeldrehzahl bei Vollast.

Dazu gibt es angaben vom Hersteller , ebenso bei den Einspritzdüsen.

2) Wer hat die ESP wieder eingebaut ?? Förderbeginn richtig eingestellt ??

alle Markierungen zum Einbau wieder richtig getroffen ??

wenn der Düsen Öffnungsdruck um bis zu 20 bar wieder korrekt eingestellt wurde , ist der Förderbeginn jetzt ( zu spät ) Folge der Motor Russt

Mach mal gute Bilder von der ESP

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.04.2022, 10:27
Benutzerbild von Minde
Minde Minde ist offline
Cadet

Boot: SY "Diana" Najad 34
Rufzeichen oder MMSI: DD2768
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
den Fehler mit dem Rußen haben wir finden können. Wir haben dei EP noch einmal ausgebaut und zum Bosch Dienst zur Überprüfung gegeben. Die haben das an eine anderen Bosch Dienst weitergeleitet und da wurde festgestellt, dass die Pumpe für den 2. Zylinder total verdreht war. Hab mal das Protokoll beigefügt. daraus ergibt sich das glaube ich ganz schön.
Das wurde dann gem. Protokoll neu eingestellt und wir haben die EP mit einer Dichtung (0,2mm) wieder eingebaut. Motor läuft auch im Leerlauf, kupple ich aber ein, geht er auf ca 700 U/min zurück und droht auszugehen, egal ob Voraus oder Rück. Außerdem nimmt er ohne Last das "Gas" gefühlt nicht mehr so zügig an, wie vor dem Tausch. Was kann denn das nun wieder sein?
Langsam verzweifele ich.

LG

Dirk
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Prüfprotokoll EP 202204.pdf (1.013,2 KB, 29x aufgerufen)

Der Sport, der die geringste Energie beansprucht.

Albert Einstein übers Segeln
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2022, 23:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.078 Danke in 4.790 Beiträgen
Standard

Moin Dirk
Der Motor hat eine Einspritzpumpe mit Rollenstößel, bei diesen Einspritzpumpen wird der Förderbeginn über den Abstand der Auflagefläche ,da wo ihr die 0,2mm Dichtung aufgelegt habt, zum Nocken (in UT-Stellung) eingestellt.Man kann da nicht willkürlich irgend ein Dichtungsdicke wählen.Ich kenne das von anderen Kleindieselmotoren so, dass in der Nähe der Einspritzpumpenauflagefläche das Maß der erforderlichen Unterlagen/Dichtungsdicke eingestempelt ist per Schlagzahl. Steht da z.B. 5 so muss die Gesamtstärke der Unterlage(n) 0,5mm betragen.
Im Workshopmanual für die Motoren ist auch beschrieben welches Maß vorliegen muss und wie das mit einem Tiefenmikrometer ermittelt wird, das ist wieder so ein Messinstrument was mit Sicherheit nicht jeder in seinem Werkzeugschrank hat.82,8mm+/- 0,2mm soll das wohl sein incl Dichtung.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.04.2022, 01:11
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.638 Danke in 2.662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Minde Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
den Fehler mit dem Rußen haben wir finden können. Wir haben dei EP noch einmal ausgebaut und zum Bosch Dienst zur Überprüfung gegeben. Die haben das an eine anderen Bosch Dienst weitergeleitet und da wurde festgestellt, dass die Pumpe für den 2. Zylinder total verdreht war. Hab mal das Protokoll beigefügt. daraus ergibt sich das glaube ich ganz schön.
Das wurde dann gem. Protokoll neu eingestellt und wir haben die EP mit einer Dichtung (0,2mm) wieder eingebaut. Motor läuft auch im Leerlauf, kupple ich aber ein, geht er auf ca 700 U/min zurück und droht auszugehen, egal ob Voraus oder Rück. Außerdem nimmt er ohne Last das "Gas" gefühlt nicht mehr so zügig an, wie vor dem Tausch. Was kann denn das nun wieder sein?
Langsam verzweifele ich.

LG

Dirk
Förderbeginn und Fördermenge wied was nicht passen.
Zuerst mal Förderbeginn richtig einstellen.
Wenn es dann immer noch so ist die Fördermenge etwas erhöhen, wenn er anfängt zu Rußen dann ist die Fördermenge zu viel.

Mit Zitat antworten top
Antwort