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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder zu wenig Leistung
Hallo,
ich habe ein älteres Vetus Bugstrahlruder (Bow 25 kgf) mit einem 130er Tunnel an einer 27 er Formula. Habe im Winter alle Simmeringe, Dichtungen und Öl erneuert, so weit alles in Ordnung. Trotzdem bin ich der Meinung das BSR bringt zu wenig Leistung bei Wind und da wird es gebraucht. Das BSR wird durch die Starterbatterie versorgt, welche im Heckbereich des Bootes verbaut ist. Kann es sein, dass durch die Leitungslänge so viel an Leistung verloren geht. Wenn ich andere BSR höre, denke ich, man sind die laut. Meins gibt recht leise Töne von sich. Wieviel bringt es, wenn ich eine weitere Batterie in den Bugbereich zum BSR bringe und wie sollte diese Batterie dann geladen werden. Lade derzeit mit einem Victron Ladegerät der neuesten Generation 30A bei 3 Ausgängen. 1 Ausgang ist derzeit nicht belegt.
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Gruß von der Ostsee... |
#2
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Moin,
teste das BSR doch mal mit einer ausreichend starken Batterie, die Du direkt mit einem Starhilfekabel vorne anschließt. Damit kannst Du das Problem eingrenzen, entweder - das BSR ist das Problem, - oder der dahinter liegende Strang Elektrik, - oder beides (würde ich aber mal als unwahrscheinlich ansehen). Dass die Batterie(en) in Ordnung sind, setze ich mal voraus. (hatte erst gestern das Problem, dass meine Batterie zwar noch Leistung für Radio etc. hatte, das BSR sprang aber schon nicht mehr an - Batterie defekt.) |
#3
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Hallo Todo
25 kg Schub ist ja nicht so der Brüller. Messe mal die Spannung am Bugstrahlmotor. Dann kann man sehen, wie viel die Spannung einbricht. Ich würde mir dann vielleicht eine Optima Red Top vorne einbauen. Die vorhandenen Kabel, kannst Du ja als Ladeleitung umfunktionieren. Gruß Joggel
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#4
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Eine Batterie neben das BSR, das vorhandene Kabel nutzen, um ein B2B Ladegerät anzuschließen. Das B2B mit der Batterie verbinden und dann 2 kurze gut dimensionierte Kabel von der neuen Batterie an das BSR.
Habe ich vor Jahren so umgebaut und die Leistung des BSR merklich besser. Das B2B Ladegerät verhindert auch, dass deine Starterbatterie zu weit entladen wird.
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Gruß Ralf |
#5
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Moin,
wir haben bei unserer 28'er ein 40er SidePower drin und das ist ok, da finde ich jetzt dein 25er doch etwas schwach vom Gefühl. Das 40er wird bei SidePower für Boote von 8 bis 11m angegeben, wenn ich mich nicht täusche, also auch nicht überdimensioniert bei uns.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#6
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Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Habe jetzt mal eine Batterie in die Nähe zum BSR gebracht, Leitungswuerschnitt bei 50 mm2. Das gesamte BSR bringt eindeutig mehr Leistung. Es liegt also am zu geringen Leitungsquerschnitt der hinten sitzenden Batterie. Ich würde jetzt eine Batterie in die Nähe zum BSR bringen. Da ich bei meinem Ladegerät noch einen Ausgang frei habe, frage ich mich ob ich mit den bereits verlegten Leitungen hierüber die Ladung der neuen Batterie veranlassen kann. Von der Batterie gehe ich dann mit kurzem Weg mit 50mm2 zum BSR. Klappt das?
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Gruß von der Ostsee... |
#7
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Das ist machbar.
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M.f.G. Bo |
#8
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Zitat:
Soll die Zusatzbatterie nur über das Ladegerät und nicht über die Lichtmaschine geladen werden? Meine 26" Norwegerin hat übrigens auch so ein altes Vetus BSR mit 23 kgf verbaut, das über 50mm² Kabel an die Starterbatterie in Bootsmitte angeschlossen ist. Das hatte nach Kauf auch kaum Leistung. Die Starterbatterie war fertig. Neue Batterie rein und alles war gut. Die Leistung reicht, außer bei starkem Seitenwind. |
#9
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Zitat:
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#10
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...sicher geht das, nur solltest du keine Batterietypen mischen, da das Ladegerät (höchst)wahrscheinlich zwar 3 Ausgänge hat, aber diese nicht einzeln konfiguriert werden können auf unterschiedliche Batterietypen.....
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liebe Grüße Raimund |
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