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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Neustart, Neuboot, neue Fragen
Hallo liebe Skipper!
Kurz vorweg, wir hatten uns eine Saver 660WA bestellt, doch dann kam C, und der wirtschftlichliche Einbruch. Somit trauten wir uns nicht über den Neukauf! Mittlerweile hat es sich wirtschftlich wieder beruhigt, und unser Interesse an einem neuen Boot ist wieder da. Jedoch hat sich in der vergangenen Zeit unser Anspruch vom Boot sehr geändert, weshalb wir hoffen, hier ein paar Erfahrungen sammeln zu können! Folgende Krterien sind für uns WICHTIG - max. 2,5 Tonnen Trailerbar - Koje für 2 Schlafplätze (um 1 - 2 Nächte fern der Marina / Appartment zu verbringen) - seperater WC Raum (PortaPoti reicht, da nur Not WC) - Waschbecken - Camperverdeck - Kühschrank - Budget ~ 70 - 75 Tausend Euro Das Boot soll den Sommer über in Kroatien, auf der Insel Rab bleiben (am besten ganzjährig), das ist auch unser Fahrgebiet. Jedoch habe ich, zur Not eine Halle in AT wo das Boot über den Winter stehen kann (deshalb Trailerbar) Für min. 2 Wochen im Jahr sind meine Frau und ich, mit Hund und leichtem Gepäck unterwegs. Geschlafen wird am Boot, teilweise in Marina`s. (wo Dusche / WC / Restaurant im 2 Tagesrythmus erreichbar ist), teilw. in geschützen Buchten rund um Rab / Krk. Bishrer sind wir mit einer Beneteau Flyer 500 Open mit 90 Ps / 4 Takt unterwegs. Das Wohnmobil als Zugfahrzeug haben wir mittlerweile nicht mehr, weshalb wir jetzt 2,5 tonen ziehen können. Das Boot ist toll, aber übernachten ist aufgrund der fehlenden Koje / Platz leider nicht möglich. Den Velebit Kanal meiden wir mit der kleinen natürlich, wenn der Wellengang zu hoch wird. (nichts desto trotz, ist die Benateau ein super Boot, und wir fahren damit oft von Rab nach Krk) Mir sind jetzt mal zwei (drei) Boote aufgefallen, die interessant wären - Saver 650 Cabin max. 200 Ps - Drago 601 Cabin Max. 200 Ps - Öchsner SX20 Max. 100 Ps Drago und Öchsner dürften ja den gleichen Rumpf haben?! (Öchsner baut ja auf Drago Rümpfe) Warum bietet Öchsner sie SX20 nur mit 100 Ps, wenn die Drago aber 200 kann? Reicht ein 6 Meter Boot mit 1oo PS im Kvarner Revier aus? Oder ist das Boot doch zu kurz für die Wellen , bzw. den Seegang rund um Krk / Rab? Habt ihr noch andere Ideen? Liebe Grüße Martin
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lG. Martin |
#2
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Moin Martin
Ich kann dir nur von der Drago 601 berichten....diese fahren wir mit 140PS Suzuki ATL mit Seastar Hydraulischer Lenkung. Diese Kombi ist völlig ausreichend für die Ostsee und Nordsee die ja bekanntlich auch rauh sein können...selbst bei Stärke 6 bis 7 läuft sie gut. Wir sind auch oft Binnen unterwegs letzte Saison...von Dömitz/Elde bis zum Schweriner See...dort 3 Tage im Hafen verbracht. Insgesamt waren wir ( 2 Personen) 10 Tage unterwegs...gekocht 7Tage am Bord....8 Tage geschlafen an Bord..1 mal im Hotel in Grabow.... 1 schläft in der Kabine 1 in der Plicht...ich habe eine " Liegeflächeverlängerung " gebaut für die Plicht damit Mann/Frau sich auch richtig ausstrecken kann...tip top geworden sagt meine Frau.... Toilette Porta Potti.....das passt auch für uns..wir haben, das musst du wissen in der Plicht und Kabine den Schaumstoff wechseln lassen die Polster haben nur 2 Schichten und sind ca. 2 Komfort CM wie wie es nennen höher..Top Komfort beim Sitzen und Vorallem beim [emoji42]...Unser Boot hat alles an Bord ausser einer Klimaanlage .... Wir sind nun mit der 601 3 Saison unterwegs im Schnitt mit 8 Übernachtungen an Bord...Ankern See und Binnen...wir sind mit der 601 vollkommen zufrieden liegt sicher daran das wir sie mit für uns gesehen viel Komfort Ausstattung versehen haben...es hat sich gelohnt....klar hat jeder andere Prämissen was die Grösse des Bootes angeht...zur SX20 wollten wir auch erst..wir konnten aber den Aufpreis zur NORMAL 601 nicht wiederfinden.... 650 Saver haben aus Spass uns an gesehen bei Schütze/Berlin..auch hier..0.5m länger bissel Breiter...Verarbeitung unter PreisNivau....auch hier konnten wir " das Geld nicht wieder finden"! Wie du sicher liest sind wir 601Fans....das wir auch so bleiben...wie bei allen anderen 601er auch..wer eine hat gibt sie nicht wieder her...der Grundpreis für das Boot ist m.E unschlagbar...es gibt auf dem Gebrauchtmarkt kaum eine 601 .Warum ist klar...... Wenn du mehr wissen möchtest PN geht bei mir immer... Gruß Volker Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
#3
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Danke Volker für deinen Bericht!
Das hilft mir erst mal weiter! Meine Angst ist vor allem, dass die Sx20 mit 100 PS, mit 4 erwachsen Männern untermotorisiert sein wird...
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lG. Martin |
#4
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
#5
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Für Kroatien würde ich breiter kaufen da hat man ein besseres Raumgefühl, die U-Bank der Drago ist schon gewöhnugsbedürfdig ( L-Gruppe ist da besser )man muss immer um den Tisch krichen und der Schlafraum (länge )ist durch Spühle und WC schon klein.Bei 2,5 t hat man schon ne gute Auswahl, im Moment sind die Preise alle traurig (egal Boot oder Auto ) wir hatten vor 4 Jahren so ein Drago Angeboot für ca. 35ooo,- mit fast Vollausstattung das war damals das beste Preisleistungs Angebot !Ich würde erst einmal mieten und vergleichen auch mit Übernachtung, in der Theorie schaut alles anders aus !
Gruß Ralf |
#6
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@Ralf
Danke! Um die Grösse der Kabine mache ich mir keine Sorgen. Ich bin 1.72, meine frau 1.68. Bis auf die Saver Cabin Modelle habe ich bisher noch kein Boot gefunden, dass uns von der Ausstattung / Aufteilung her zusagen würde (WC Raum, Wachbecken, und mit mehr als 100 PS motorisierbar, max 2,5 To trailerbar) Bisher angesehen habe ich mir - Quicksilver - Jeanneau - Karnic - Bayliner Vielleicht übersehe ich einfach noch ein paar Modelle?
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lG. Martin |
#7
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Es wurde heute eine Saver 660 W.A.
Hat mir von der Verarbeitung eindeutig besser gefallen. Danke für eure Antworten!
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lG. Martin |
#8
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
#10
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Ok....Danke Martin...lg Volker
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
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