|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auto streikt im Urlaub
Hallo,
Wir sind in Kroatien / Solaris / Sibenik, leider hat unser Zugfahrzeug (Vito) den Dienst eingestellt und wird vom ÖAMTC nach Hause geschleppt Wir bekommen ein Leihauto zum Heimfahren, aber das Boot ist noch in Kroatien. Leider deckt ÖAMTC nur die Rückholung von Anhängern mit 7,5 Meter Länge. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Boot nach Österreich bekomme, oder wo es ein Leihauto mit Anhängerkupplung gibt? Danke, Lg Daniel |
|
||||
|
||||
Das günstigste wird sein, du holst es mit dem reparierten Auto und zahlt in Kroatien eine Einstellgebühr
|
|
||||
|
||||
Ich wusste gar nicht, dass der Schutzbrief auch Anhänger schützt.
Habe kurz gegoogelt, unter https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft...ungen-19350716 steht folgendes: Zitat:
Andererseits hast du ja keinen Defekt deines Anhängers, sondern des Autos. Das beste wird wohl echt sein, nach der Reperatur den Anhänger selbst zu holen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird der TE schon festgestellt haben. Ich würde mal bei Sixt anrufen, die haben Fahrzeuge in Zadar und Split. Vielleicht haben die ein geeignetes Fahrzeug
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten. Ich telefoniere morgen nochmals mit der Spedition und gebe ein Update.
Enterprise und Avis haben keine Autos mit AHK. Sixt nicht in Kroatien |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt mal um es einzuschaätzen Linz in Österreich genommen, das sind bis nach Sibenik 730km, rund 7h Fahrt ohne Trailer und vermutlich 10h mit Trailer.
Mein erster Andatz wäre ebenfalls einen passenden Mietwagen zu nehmen. Je nachdem ob das defekte Auto in Kroatien repariert wird oder bereits vom ADAC nach Österreich gebracht wird/wurde, wäre es dann der Mietwagen „one-way“ oder Abgabe wieder in Kroatien. Wenn das aus welchen gründen auch immer nicht geht wäre mein zweiter Ansatz nen guten Kumpel/Nachbarn/Kollegen mit pasendem Zugwagen auf nen WE einzuladen und dann das Boot zurück zu ziehen. Geht das auch nicht, weil passende Zugfahrzeuge im Freundeskreis nicht verfügbar sind, dann ist es nich die Option, dass derjenige sich ein passendes Zugfahrzeug mietet, ggf kann man am WE irgendein Fahrzeug vom Arbeitgeber nehmen, (natürlich würde „ich“ dann dafür zahlen). Das dürfte allerdings die aufwändigste und teuerte Variante sein, also eher die letzte Option.
|
||||
|
||||
Da wir beruflich schon jahrelang Mietwagen nutzen, kann ich Dir sagen, bei Hertz , Europcar und Enterproise Rent a car kannst Du leider keine Optionen buchen.
Die scheitern schon an dem Wunsch eines Abstandsthemomat im Auto. Das hat was mit der Abzock Auto Indutrie zu tun, da diese Zubehör Ausstattungen bei z.B VW gene mal nur im Paket angeboten werden und schnell mal 5000 Extra kosten können. Also wird die Masse der Autos mit einem sogennnten Speed Limmeter ausgeliefert , wie bei z.B VW. Abzokke, weil es nur um das freischalten eines Stückchen SW geht. Kostet aber eben bis zu 5000 Euro. Ich muss immer bei der entsprechen Mietstation anfragen ob das Auto so etwas hat. Die kennen uns seit Jahren und suchen dann entprechend Fahrzeuge raus. Eine Kombi mit Abstandsthempomaten und AHK , da gibt es vohl nur 41 Stück in D bei unserem Vermeiter. Ähnlich ist es bei der AHK. Die Vermieter wollen das auch gar nicht, wegen der hohen Schäden gerade in Verbindungen im Anhänger Betrieb. Derzeit habe ich einen Golf 7 Kombi mit AHK . Die haben extra für uns den 7 Golf gehalten, weil wir den Golf 8 hassen (Bedienkonzept) Ich wurde ausdrücklich darauf hingewisen, das mein Vertrag kein Hängerbetrieb vorsieht. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (09.07.2023 um 10:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum muß man einen PKW mieten, die Transporter sollten eine AHK haben. Damit kann man auch einen Trailer ziehen. Weiß allerdings nicht wieviel Personen mit zurück müssen.
Bevor ich mein Boot da lasse und hin und zurück fahren muß kann ich mir für das Geld auch selber was mieten. Bei Max 3 funktioniert es. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
aber es gibt Mietautos bei Verleihfirmen mit AHK und Tempomat. Auch VW Bus, oder andere Hersteller, mit AHK. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Hatte mal bei einer Panne hier ein Auto bekommen.
Ob die was mit Anhänger Kupplung haben weiß ich nicht. https://greenmotion.com/
|
||||
|
||||
Ich würde das Boot in ein Drydock unterstellen lassen... Sie holen es ab und wenn dein Wagen repariert ist, bringst du das gute Stück nach Hause....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Meinst du, wegen 10cm machen die ein Fass auf. Mit 43 Fuss wirst bestimmt noch genommen
|
||||
|
||||
Abgesehen davon. Habe ich es übersehen. Um welches Gespann geht es überhaupt? Welches Boot? Wieviel an Gewicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie groß ist das Boot? Wie lange ist er noch im Urlaub? Ist das Auto schon in der Werkstatt? Wie lange dauert die Reparatur? Kann er das Auto noch während dem Urlaub zuhause abholen, event. mit Flieger heim fliegen? Lohnt es sich, das Boot vielleicht im Wasser zu lassen bis zur Abholung? Fragen über Fragen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre ich das gewesen. Rio 550 Onda auf einen 1300 Kg Trailer. Nur so am Rande. Ich würde mein Boot wenn ich eines hätte, versuchen irgend wo dort in der Nähe vernünftig natürlich kurzfristig einzustellen. Wenn mein Zugfahrzeug Repariert ist wieder Heimholen. Anmerkung. TE spricht von ÖAMTC. Also sollte er ein Landsmann sein von mir. Also nicht so aus der Welt. Nicht so wie bei euch in D, wo eine Anfahrt schon 1500 Km sein kann/könnte.
|
||||
|
||||
Da ich selbst seit Jahren in der Marina bin, könnte ich ihm eine Telefon Nr. geben, der das Teil nach Vodice fährt.
Kostet halt rd. 100-150€. Oder wie gesagt im Wasser lassen. Aber der TE sagt jetzt halt nicht welche Maßnahmen er schon ergriffen hat und wie der aktuelle Stand ist. Man kann ja unterstützen, aber nicht zwingend. Er war ja um 14:30 zuletzt im Forum, warten wir mal ab ob er Hilfe überhaupt benötigt .
|
||||
|
||||
Tja Chris. Wir könnten ja mal zum Zeitvertreib in die Hände klatschen. Und Lieder singen.
|
||||
|
||||
War nicht auf der Waldorfschule 😂
|
||||
|
||||
Ich auch nicht. Aber!!!!!!!!!!
Bin oder wäre Drei Stimmig unterwegs. Laut, Falsch und mit Begeisterung.
|
|||
|
|||
Danke für all eure Antworten.
Der Öamtc bring unser Auto heim und gibt uns ein Leihauto um selbst nach Hause zu kommen aber leider ohne AHK. Anhänger sind im Schutzbrief nur bis 7,5 m mitversichert und das geht sich leider nicht aus (QuickSilver 755 Active). Habe alle mir bekannten Autovermietungen durchtelefoniert aber leider kein Auto mit AHK gefunden, dass ich hier ausleihen kann und in Österreich zurückgeben. Ich werde das Boot ein paar Tage länger im Wasser lassen und dann mit dem Auto eines Freundes selber holen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Super das dir dein Freund hilft und alles gut Ausgehen wird. Passt doch.
|