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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.10.2019, 06:05
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Macht es Sinn, einen Aussenborder Mercury F60 mit Frostschutz zu Spülen wenn Boot in beheizter Garage steht❓
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  #27  
Alt 27.10.2019, 06:05
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Macht es Sinn, einen Aussenborder Mercury F60 mit Frostschutz zu Spülen wenn Boot in beheizter Garage steht❓
Nein der läuft ja eh leer
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  #28  
Alt 27.10.2019, 06:13
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nein der läuft ja eh leer
Wenn er komplett runter getrimmt ist!
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  #29  
Alt 27.10.2019, 07:20
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Havelland Havelland ist offline
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Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Die Schläuche steckt man in die Löcher vom Nebenauspuff im Transom. Damit nicht soviel daneben spritzt.
Ich habe unseren 3.0L mit Alpha One Gen2. auch immer mit Spülen eingewintert. Mörtelwanne mit Bilgepumpe und Spülohren. In die Nebenauspufföffnungen jeweils einen entsprechend hitzeverträglichen Schlauch gesteckt und in die Wanne. Sieht man auf den Bildern ein bissl.

Ich habe die Maschine warm laufen lassen mit normalem Frischwasser.

Dann das Wasser aus Motorblock und Abgassammler abgelassen.

Spülwanne mit Frostschutz-Wassergemisch befüllt. Wichtig kein reines Konzentrat nutzen wenn auch das Wasser vorher abgelassen wird.

Dann wieder laufen lassen. Achtung Temperatur steigt schnell an.

Dann Foggingoil in den damaligen Vergaser und fertig.

Zur absoluten Kontrolle nochmal kurz die Ablassschraube vom Motorblock lösen und schauen ob farbiger Frostschutz rauskommt.

Das Frostschutzgemisch habe ich dann noch geprüft. - 45°.
Zum Saisonstart habe ich es immer wieder abgelassen und wieder in einen Kanister gefüllt. Somit gut für die Umwelt und den Geldbeutel.
Das Umfüllen oder auch Entleeren vom Spülwasser geht mit der Bilgepumpe auch sehr komfortabel.

Komme mit einem Gemisch 20L sehr gut aus. Könnte auch ein bissl weniger sein. Also entweder Konzentrat +Wasser oder Fertiggemisch.
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Alt 27.10.2019, 10:02
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn er komplett runter getrimmt ist!
Anders würde ich die Garagentüre nicht zu bringen☹️
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  #31  
Alt 27.10.2019, 13:01
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum willst du über Spühlohren einwintern... einfacher ist es das Wasser einfach abzulassen (hast du ja eh vor) und dann den Motor einfach mit Glysantinmischung zu füllen... da brauhst du keinen Motor laufen lassen, kene Spühlohren, keine Pumpe, und es geht nix daneben...
Billi,

wenn man das Wasser eh abgelassen hat passiert doch nix mehr. Gibt es keinen Grund Frostschutz einzufüllen.

Ausser: Man meint man will "spülen" (ggf. nach Salzwassereinsatz) und / oder Korrosionsschützen. Das ist bei dem Gusshaufen unten aber sinnlos, nen durchgerosteten Block hat glaub ich noch keiner gesehen. Wichtiger wäre es in den Köpfen und vor allem den Sammlern / Knie usw. Und "da oben" kommt bei deiner Methode nix hin. Dann braucht man eigentlich gar kein Glysantin, einfach leer lassen.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #32  
Alt 27.10.2019, 13:05
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Billi,

wenn man das Wasser eh abgelassen hat passiert doch nix mehr. Gibt es keinen Grund Frostschutz einzufüllen.

Ausser: Man meint man will "spülen" (ggf. nach Salzwassereinsatz) und / oder Korrosionsschützen. Das ist bei dem Gusshaufen unten aber sinnlos, nen durchgerosteten Block hat glaub ich noch keiner gesehen. Wichtiger wäre es in den Köpfen und vor allem den Sammlern / Knie usw. Und "da oben" kommt bei deiner Methode nix hin. Dann braucht man eigentlich gar kein Glysantin, einfach leer lassen.
außer das da wo luft Wasser und Eisen zusammen kommt Rost... daher füllt man den Motor mit Frostschutz was ja auch ein Rostschutz darstellt..
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Alt 28.10.2019, 11:39
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
außer das da wo luft Wasser und Eisen zusammen kommt Rost... daher füllt man den Motor mit Frostschutz was ja auch ein Rostschutz darstellt..
Ja, aber mit deiner "Auffüll"-Methode durch die Schläuche bei stehendem Motor kommt der Rostschutz m.M. nach genau da nicht ran, wo er evtl. am wichtigsten ist: Krümmer, Sammler, Riser, Knie......

Das sind doch die Sachen die vergammeln. Selten der Block.

Dat wollt ich sagen (Lies doch bitte vollständig ) . Ist halt m.M.

Mein Volvo-Diesel hat sogar ne automatische "Entlüftung / Leerlaufen lassen Einrichtung". Wenn der abgestellt wird (also auch im Hafen) werden Krümmer usw belüftet und leerlaufen gelassen, sobald die Impellerpumpe nimmer Wasser fördert. Frag mich net warum, wahrscheinlich wollten die kein Wasser nahe den Auslassventilen, wenn der Motor nicht auspufft. Trotzdem spüle ich bei laufendem Motor wie im wahren Leben, also auch durch den Auspuff. Obwohl da übern Winter nie Wasser sein wird. In der Einbildung (Hoffnung), das eben trotz Leerlaufen (Luft) ne Schicht von dem Glysantin auch dort zurückbleibt an den Oberflächen.

Bin eigentlich kein so Pfleger, aber wenn schon, denn schon
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Geändert von Fraenkie (28.10.2019 um 11:48 Uhr)
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Alt 28.10.2019, 11:41
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja, aber mit deiner "Auffüll"-Methode kommt der Rostschutz m.M. nach genau da nicht ran, wo er evtl. am wichtigsten ist: Krümmer, Sammler, Riser, Knie......

Das sind doch die Sachen die vergammeln. Selten der Block.

Dat wollt ich sagen (Lies doch bitte vollständig ) . Ist halt m.M.

Mein Volvo-Diesel hat sogar ne "Entlüftung". Wenn der abgestellt wird (also auch im Hafen) werden Krümmer usw leerlaufen gelassen. Frag mich net warum, wahrscheinlich wollten die kein Wasser nahe den Auslassventilen, wenn der Motor nicht auspufft). Trotzdem spüle ich bei laufendem Motor wie im wahren Leben, also auch durch den Auspuff. In der Einbildung (Hoffnung), das eben trotz Leerlaufen (Luft) ne Schicht von dem Glysantin auch dort zurückbleibt.
Doch den die Beiden Sammler werden ja auch gefüllt (siehe Video) abgasseitig läuft das ja eh leer... also nach dem Knie...

zuerst wird der Motor gefällt dann noch die beiden Abgänge separat...
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  #35  
Alt 28.10.2019, 12:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Doch den die Beiden Sammler werden ja auch gefüllt (siehe Video) abgasseitig läuft das ja eh leer... also nach dem Knie...

zuerst wird der Motor gefällt dann noch die beiden Abgänge separat...
Ja gut, dass Video hab ich nicht angeguggt.

Nur gelesen:

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nix thermostat abbauen... einfach den dicken schlauch lösen.. wenn der Motor geleert ist... dann in den SChlauch Frostschutz einfüllen.. wenn es beim Thermostat wieder rauskommt ist er voll... so einfach ist es...

https://www.youtube.com/watch?v=_bxp...g&index=8&t=0s

ab min. 5.00
Und dann wäre es das sogar ggf. gewesen für die Krümmer etc......

Mea culpa.

Mir wäre die Schrauberei an Sachen die sich grade aneinander gewöhnt haben und dicht sind zu viel
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  #36  
Alt 28.10.2019, 12:04
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja gut, dass Video hab ich nicht angeguggt.

Nur gelesen:



ja das ist der Motor.... der Auspuff ist ja separat...

schau das ganze Video an...

ist ja nicht das erste mal dass ich das Video verlinke... und auch ich selbst habe so früher eingewintert... (Ganz früher hab ich das Thermostatventil abgebaut...was ja unnötig ist).
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  #37  
Alt 28.10.2019, 12:13
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja das ist der Motor.... der Auspuff ist ja separat...

schau das ganze Video an...
..............
Also für mich ist eben der Auspuff nix separates, sondern integraler Bestandteil dessen was ich völlig undifferenziert und landläufig Motor nenne.

Aber alles gut

Das Video ist ja fein.

Vielleicht macht ja mal endlich einer ne APP dafür
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  #38  
Alt 03.11.2019, 17:49
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So, habe jetzt meinen Motor mit der Spühlohren Methode eingewintert und dann mit Konservierer im Flammschutz ausgemacht. Die Temperatur is dann auch mal kurzzeitig bissle warm geworden weils nur 10 Liter waren aber ich denke er hats überlebt.
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Grüße
Christian

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  #39  
Alt 04.11.2019, 11:22
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Hier mal mein "Jugend forscht" Aufbau vom letzten Samstag.

Ich nehme reichlich (ca. 40 Liter) Frostschutz und pumpe das Zeug mittels Spülohren an den Wassereintritt.

Dann den Motor schön warm laufen lassen.

Bis jetzt hat es immer einwandfrei funktioniert.
Aber ich glaube ich hab dieses Jahr meine Tauchpumpe gekillt.
Die Dinger sind ja meist nur bis 35°C zugelassen.
Mein Motor hatte laut Anzeige ca. 150°F.

Naja sie saugt nicht mehr

Gruß Ronald
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  #40  
Alt 08.11.2019, 09:57
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Havelland Havelland ist offline
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So. Unseren 350 Mag MPI mit Bravo 3 habe ich nun auch winterfest gemacht.

Folgende Vorgehensweise.


1. Spülen mit Frischwasser über Spühlohren und Krafstoffversorgung mit Fogginggemisch über externen AB-Tank.
2. Ablassen des gesamten Wassers über die 4 Ablasspunkte.
3. Ölwechsel mit Pela Pumpe
4. Wasser aus Wanne abgepumpt und Frostschutz gebrauchsfertig gemischt (-40°C) eingefüllt.
5. Spülen mit Frostschutz bis Temperaturanzeige auf 78°C. Frostschutz in Wanne mittels Refraktometer geprüft -37°C i.O.
6. Getriebeölwechsel Z-Antrieb.
Feddich.

Ich denke mit dem zusätzlichen Ablassen des Wassers bestmögliche Sicherheit haben sollte dass nichts frieren kann und durch das Spülen nun auch Schutz gegen Korrosion im System vorhanden ist.

Im Frühjahr lasse ich den Frostschutz ab und dann kommt er zurück in den Kanister fürs nächste Jahr.
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Alt 09.11.2019, 22:29
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Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hier mal mein "Jugend forscht" Aufbau vom letzten Samstag.

Ich nehme reichlich (ca. 40 Liter) Frostschutz und pumpe das Zeug mittels Spülohren an den Wassereintritt.

Dann den Motor schön warm laufen lassen.

Bis jetzt hat es immer einwandfrei funktioniert.
Aber ich glaube ich hab dieses Jahr meine Tauchpumpe gekillt.
Die Dinger sind ja meist nur bis 35°C zugelassen.
Mein Motor hatte laut Anzeige ca. 150°F.

Naja sie saugt nicht mehr

Gruß Ronald
das so eine Pumpe schon mal kaputt geht ist leider normal, gefühlt halten Johnson Lenzpumpen am längsten,
wenn du die Nebenauspuffe mit Putzlappen zustopfst oder da jede Seite einen kurzen Schlauch reinsteckst, brauchst du nur einen Bottich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 11.11.2019, 09:08
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Bisher hatte ich mit Bilgenpumpen auch kein Problem außer dass der angeschlossene Schlauch sich durch die Erwärmung von der Bilgepumpe löste da dieser ja recht weich wird! Also Schellen gut festziehen!
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